Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Prozessor nach rüsten,Welchen ?

Prozessor nach rüsten,Welchen ? 06 Sep 2013 22:09 #173220

Möchte mein Intel I3 austauschen gegen ein der besser zu mein System passt :laugh:


Wollte euch jetzt mal fragen was ich mir am besten für ein holen soll das es gut zur Grafikkarte und denn Rest vom System passt , denke das der I3 meine G-Force 560 etwas ausbremst


Ich hoffe es kann mir da einer etwas Helfen !!

MFG Stefan B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Prozessor nach rüsten,Welchen ? 07 Sep 2013 10:56 #173206

  • BB-Cat
  • BB-Cats Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 30
Hallo Stefan, ich hole mir die Informationen immer aus diesem netten und hilfreichen Forum:
http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=51
Ich kenne mich selbst aber nur ein wenig mit AMD Systemen aus. :(
lg Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Prozessor nach rüsten,Welchen ? 07 Sep 2013 13:20 #173113

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Für welche Spiele denn. Wenn das für Race oder Rfactor2 ist, dann kannst du das vorhaben vergessen.
Rfactor nutzt meinen I7 nur zu 40% aus. Wenn ich im Bios 2 Kerne deaktiviere habe ich noch die gleichen Framezahlen. Rf2 ist einfach GPU Limitiert und die 560 ist nicht gerade mehr als schnelle Karte anzusehen.
Du kannst dir mal den Afterburner installieren und dir die GPU Auslastung anzeigen lassen, wenn die dauerhaft so um die 90-100% liegt ist alles in Butter,

Wenn es unbedingt ein Tausch sein muss. dann würde ich einen i5 empfehlen. Je nach Board ein K Modell zum übertakten. Wenn wir im TS sind, können wir mal quatschen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Prozessor nach rüsten,Welchen ? 07 Sep 2013 15:50 #173109

Ja hauptsächlich für rF2 da der Cpu immer so auf allen vieren auf ca80-90% läuft dachte rF2 unterstützt 4kern CPU´S ,werde das mal teste mit denn Afterburner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Prozessor nach rüsten,Welchen ? 07 Sep 2013 17:38 #173034

Hallo,
also rFactor benutzt standardmäßig nur einen Kern und nach meinem Kenntnisstand maximal 2 wenn in der Desktop-Verknüpfung "+fullproc" eingetragen ist. Um festzustellen wieviel Kerne arbeiten und um die Auslastung zu sehen braucht man kein Zusatzprogramm. Da genügt der Taskmanager von Windows. Wem das nicht reicht der kann auch noch den Ressourcenmonitor einschalten. Ist unter Leistung im Taskmanager zu erreichen.
Oder so !
So starten Sie den Ressourcenmonitor

Klicken Sie auf Start, klicken Sie in das Feld Suche starten, geben Sie resmon.exe ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.
Unter dem Reiter CPU, Abbild kann man explizit rFactor anwählen und kann alles ablesen was der Laie so braucht um abzuschätzen ob man aufrüsten sollte. CPU-Auslastung unf Frequenz werden auch in % angezeigt.

Wenn noch Fragen sind werde ich sie gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten beantworten.

Gruß Sausewind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Prozessor nach rüsten,Welchen ? 07 Sep 2013 17:59 #173000

Sausewind schrieb:
Hallo,
also rFactor benutzt standardmäßig nur einen Kern und nach meinem Kenntnisstand maximal 2 wenn in der Desktop-Verknüpfung "+fullproc" eingetragen ist. Um festzustellen wieviel Kerne arbeiten und um die Auslastung zu sehen braucht man kein Zusatzprogramm. Da genügt der Taskmanager von Windows. Wem das nicht reicht der kann auch noch den Ressourcenmonitor einschalten. Ist unter Leistung im Taskmanager zu erreichen.
Oder so !
So starten Sie den Ressourcenmonitor

Klicken Sie auf Start, klicken Sie in das Feld Suche starten, geben Sie resmon.exe ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.
Unter dem Reiter CPU, Abbild kann man explizit rFactor anwählen und kann alles ablesen was der Laie so braucht um abzuschätzen ob man aufrüsten sollte. CPU-Auslastung unf Frequenz werden auch in % angezeigt.

Wenn noch Fragen sind werde ich sie gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten beantworten.

Gruß Sausewind



Die rede ist von rFactor2 nicht vom ersten teil,ja die Cpu kann ich mit Taskmanger beobachten aber nicht die Graka deshalb afterburner ,Cpu auslasrtung ist bei ca80-90 % bei allen vier kernen bei der graka nimmt er sich die ganzen 99% wenn das der richtige wert ist habe es mit GPU-Z ausgelesen ( Gpu Load 99%)


Hier stehts mit Multi CPU rfactor.net/web/rf2/rf2features/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Prozessor nach rüsten,Welchen ? 07 Sep 2013 18:10 #172999

War ich wiedermal auf dem Holzweg.:blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Prozessor nach rüsten,Welchen ? 08 Sep 2013 10:49 #172963

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Wenn die GRaka dauerhaft bei 99% liegt bringt eine neue CPU garnichts, wäre rausgeworfenes Geld. Wenn du also nichts anderes macht wie Shooter mit großen Mulitplayermaps zockst dann ist alles im Rahmen mit dem I3. Rfactor2 nutzt standartmäßig bis zu 4 Kerne.
Man sollte uach sagen das so ein I3 eine sehr hohe Pro Takt leistung hat und Hyperthreading sofern es das spiel unterstützt und die virtuellen Kerne auslastet das ganze nochmal bsi zu 50% beschleunigt.
Das habe ich mal in BF3 getestet.
Habe beim I7 im Bios 2 Kerne deaktiviert und dann einmal mit und einmal ohne HT gebechnt. Durch HT was die 2 weiteren Kerne wie beim i3 simuliert, der afaik auch nur 2 reale Kerne hat und 2 simuliert, stieg die Framezahl um 50%. Der i3 ist für einen 2 Kerner schon verdammt fix und oft besser als so mancher AMD 4 Kerner.

Ach und man ist besser als dem Holzweg, als vom Pfad abzukommen. Da hat sich schon mancher das Genick gebrochen.:laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Prozessor nach rüsten,Welchen ? 08 Sep 2013 10:57 #172962

Wie wahr, wie wahr ! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Prozessor nach rüsten,Welchen ? 08 Sep 2013 11:40 #172961

Andregee schrieb:
Wenn die GRaka dauerhaft bei 99% liegt bringt eine neue CPU garnichts, wäre rausgeworfenes Geld. Wenn du also nichts anderes macht wie Shooter mit großen Mulitplayermaps zockst dann ist alles im Rahmen mit dem I3. Rfactor2 nutzt standartmäßig bis zu 4 Kerne.
Man sollte uach sagen das so ein I3 eine sehr hohe Pro Takt leistung hat und Hyperthreading sofern es das spiel unterstützt und die virtuellen Kerne auslastet das ganze nochmal bsi zu 50% beschleunigt.
Das habe ich mal in BF3 getestet.
Habe beim I7 im Bios 2 Kerne deaktiviert und dann einmal mit und einmal ohne HT gebechnt. Durch HT was die 2 weiteren Kerne wie beim i3 simuliert, der afaik auch nur 2 reale Kerne hat und 2 simuliert, stieg die Framezahl um 50%. Der i3 ist für einen 2 Kerner schon verdammt fix und oft besser als so mancher AMD 4 Kerner.

Ach und man ist besser als dem Holzweg, als vom Pfad abzukommen. Da hat sich schon mancher das Genick gebrochen.:laugh:



Ich danke dir Andre also werde ich noch warten oder das ding verkaufen und mir ein ganz neue Rechner holen ist vielleicht das beste, sind eh nur 3 Spiele die ich zocke rFactor2 Race 07 und AC , aber meine Nächste graka hat aufjeden 4GB da die 2GB jetzt schon sehr oft komplett im gebrauch sind aber ich glaube ich warte noch bis AC raus ist
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Prozessor nach rüsten,Welchen ? 08 Sep 2013 12:43 #172957

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Kein Ding. Wegen dem Speicher würde ich mir erstmal nicht solche Gedanken machen. Auch wenn die 2 GB belegt sind, heißt das nicht, das die auch benötigtw werden. Hätte die Karte nur 1gb würde es sicher noch genauso laufen nur wenn der SPeicher eben da ist wird er auch gefüllt. Bei FullHD reichen 2gb noch lang hin. Sollte einmal der SPeicher ausgehen wird man das daran merken, das die Frames massiv einbrechen auf einstellige Werte. Solang das nicht passiert ist alles im Lot.
Bei Verwendung von 3 Monitoren sieht das noch anders aus, Rf2 füllt bei mir mit maximalen Settings auf 5040x1050 schon mal 2,5gb jedoch ist es dann nicht fahrbar ist, weil die Bildrate absackt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Prozessor nach rüsten,Welchen ? 08 Sep 2013 12:49 #172955

Andregee schrieb:
Kein Ding. Wegen dem Speicher würde ich mir erstmal nicht solche Gedanken machen. Auch wenn die 2 GB belegt sind, heißt das nicht, das die auch benötigtw werden. Hätte die Karte nur 1gb würde es sicher noch genauso laufen nur wenn der SPeicher eben da ist wird er auch gefüllt. Bei FullHD reichen 2gb noch lang hin. Sollte einmal der SPeicher ausgehen wird man das daran merken, das die Frames massiv einbrechen auf einstellige Werte. Solang das nicht passiert ist alles im Lot.
Bei Verwendung von 3 Monitoren sieht das noch anders aus, Rf2 füllt bei mir mit maximalen Settings auf 5040x1050 schon mal 2,5gb jedoch ist es dann nicht fahrbar ist, weil die Bildrate absackt.


Ohh man das wird ja immer schwerer die Entscheidung,habe immer so um 60 Frames bei rFactor2 und nicht mal AA oder kanten Glättung an.und wenn ich nen Fahrerfeld von ca 20-30 Leute habe ist es nicht mehr schön so ca 40-45 Frames und das ist unfahrbar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Prozessor nach rüsten,Welchen ? 08 Sep 2013 16:39 #172949

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Tja das ist bei mir teilweise noch schlimmer mit einer 7970 mit triple Monitor Setup.
Mit einem Monitor ist RF2 eigentlich noch gut händelbar aber selbst mit einer Titan sackt es im triple gern weit unter 60fps. Die Engine ist sehr performancefressend besonders am STart. Environment Reflexion würde ich deaktivieren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.032 Sekunden
Zum Seitenanfang