Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Thrustmaster t500 rs VS. Fanatec Porsche 911 GT3

Thrustmaster t500 rs VS. Fanatec Porsche 911 GT3 01 Dez 2013 11:05 #165108

  • Marc Copa
  • Marc Copas Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • ehemals copacabana
  • Beiträge: 703
Hi all,

ich spiele ja schon lange mit dem Gedanken mir ein neues Wheel zu kaufen, brauchen würde ich ja keins, bin mit meinem G27 eigentlich zufrieden, aber ihr wisst ja wie das mit Männerspielzeug so ist, machmal will man ja einen auf dicke Hose machen und da ist mir das Thrustmaster T500rs FERRARI Wheel über den Weg gelaufen.
Es war Liebe auf den ersten Blick, nur die "Alte" ist recht teuer und so schaute ich mich um eine Alternativ-"Alte" um.
Da Sprang mir das Fanatec Porsche 911 GT3 ins Auge.
Auch sehr attraktiv und nun stehe ich vor dem Problem mit welcher ich ins Bett hüpfe (STOP da hab ich etwas verwechselt ).
also das Thrustmaster würde mir 500 € kosten das Fanatec bekomme ich um ca.350 inkl Versand/tableclamp nach Österreich.
Lohnen sich die 150€ mehr für das Thrustmaster?
Habt ihr da erfahrungen mit diesen 2 Wheels?
Mein System:
i5 3570,16 GB Arbeitsspeicher, GTX 970, Win 7,
3 Monitore, TM 500rs, Fanatec CSP V2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster t500 rs VS. Fanatec Porsche 911 GT3 01 Dez 2013 11:18 #164860

  • ~IsR~Mikk69
  • ~IsR~Mikk69s Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • www.Mikk.de.rs
  • Beiträge: 497
Hi, ich schon wieder :laugh:

hab das GT2 gehabt und dachte ich bin zufrieden, dann vor 2 Monden oder so auf das 500RS mit
F1 Addon umgesattelt und ne halbe Sekunde gefunden, vom kräftigeren FFB mal ganz zu schweigen, ich gebs nicht mehr her, fahre seitdem
ohne einmal was umzustellen im Lenkertreiber.

Wenn Du mein altes GT2, auch mit Tableclamp haben möchtest, Bescheid, wollts eigentlich jetz in die Bucht werfen :P , aber tu Dir nen Gefallen und hol Dir das T500, hinzu kommt auch noch Superservice.

Jruuss vum Mikk
Jruus vum Mikk^^

discord.gg/Njh3BEH
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster t500 rs VS. Fanatec Porsche 911 GT3 01 Dez 2013 13:56 #164859

  • Marc Copa
  • Marc Copas Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • ehemals copacabana
  • Beiträge: 703
ja ich glaub es wird eh das thrustmaster.
ich bin schon so gespannt.
Werde es mir aber erst im jänner zulegen, vielleicht gibts da ja dann irgendwelche aktionen und ich krieg es ein wenig günstiger.B)
Mein System:
i5 3570,16 GB Arbeitsspeicher, GTX 970, Win 7,
3 Monitore, TM 500rs, Fanatec CSP V2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster t500 rs VS. Fanatec Porsche 911 GT3 01 Dez 2013 14:21 #164858

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Huhu,

hier mal meine Erfahrungen mit dem GT3 RS V2.

https://www.rennsimulanten.de/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=106&id=179478&Itemid=187&limitstart=15#180269


Geiles Teil, für Otto Normal m.E. nach vollkommen ausreichend, wenn man bei knapp 300-350 Eu noch davon sprechen kann.

Das FFB ist perfekt, zu den Pedalen von Fanatec braucht man wohl nix mehr sagen. LoadCell bzw der Öldrucksensor der Club-Sport Pedale sind über jeden Zweifel erhaben.

Größtes Manko und Grund für mich bei meinem nächsten Lenkrad was anderes zu kaufen ist allerdings der Alcantara Kranz. Sieht toll aus und fasst sich anfangs wunderbar an, nach 3 Monaten allerdings wirst du den Nachteil selbst merken : das Ding kann man nicht so ohne weiteres reinigen. Mit etwas schwitzigen Händen sieht das Alcantara speckig aus und greift sich nicht mehr schön. Ich fahr seitdem ich das bemerkt hab nur noch mit Handschuhen, aber bequem ist anders.

Kurzum gesagt: Die Pedale sind toll, das Innenleben des Fanatec ist wunderbar, aber pflegeleicht ist anders.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster t500 rs VS. Fanatec Porsche 911 GT3 01 Dez 2013 14:35 #164853

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Hi,

kann ich soweit nur bestätigen! Ich nutze allerdings von Anfang an bzw. vorher schon beim Plastik-Thrustmaster Maxi-Gloves-Handschuhe und habe bislang keine großen Abnutzungen. Und Rico, -ich habe den Eindruck Du administrierst hier mehr als dass Du fährst, oder?! ;)
Die Handschuhe sind sehr enganliegend und bequem, sodass auch alle (Tastatur-)Tasten problemlos zu bedienen sind, und sogar das Touchpad des Läppi; auch sehr wichtig!
Die Dinger nutze ich mittlerweile fast bei allen Aktivitäten wie Handwerken, Schrauben am Auto oder Fahrrad, Radfahren oder Gartenarbeit. Ich finde die echt genial.


Was mir am GT3-RS gefällt ist das "dezente" Aussehen. So ein hitec-F1-Lenkrad gefällt mir nicht. Und Sekunden würde ich auch nicht finden. :laugh:
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster t500 rs VS. Fanatec Porsche 911 GT3 01 Dez 2013 15:13 #164848

  • chappi
  • chappis Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 603
Hi Racers,

@Dobbie
hast Du bitte mal nen Link zu den Handschuhe die du nutzt.

Beim CSW ist es ja mit dem Alcantara das gleiche Problem.

Vg
chappi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster t500 rs VS. Fanatec Porsche 911 GT3 01 Dez 2013 15:26 #164838

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Jo,

ich mach das mal so, damit es Anbieter-unabhängig bleibt:

https://www.google.de/search?client=opera&q=maxi+gloves&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=uEabUqmtBceMtAb0yoGYCA#q=maxi+gloves+ultimate

Die werden so oder so ähnlich mittlerweile auch fast überall im Handwerk, Werkstätten oder auch im Rennsport -gesehen auch bei der VLN- getragen.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster t500 rs VS. Fanatec Porsche 911 GT3 01 Dez 2013 15:27 #164817

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Dobbie schrieb:
.... Und Rico, -ich habe den Eindruck Du administrierst hier mehr als dass Du fährst, oder?! ;)
...

Das sieht nur so aus :laugh:

Aber den Link will ich auch, ich verwende aktuell die hier: http://www.fahrrad.de/bekleidung/handschuhe/oneal-element-racewear-glove-white/330667.html

geht ganz gut, guter Grip, sehr dünn aber doch irgendwie zu warm...

Hatte mir mal ein Paar zum Biken zugelegt und dann mal am Lenkrad getestet. Glatt noch ein Paar bestellt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster t500 rs VS. Fanatec Porsche 911 GT3 01 Dez 2013 15:36 #164816

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Aber Abtrag werden die auch haben. Ich denke, 5000km Rennsport entsprechen 20000km Alltagsfahrt, um einfach mal ein Verhältnis zu erstellen. Und jedes Lenkrad unterliegt einer Abnutzung, -klar, bei Alcantara wird das Material wohl sichtbar weniger, wo ein (Kunst-)Leder oder Kunststoff einfach nur blank wird. Schön ist das dann auch nicht.
Ich muss natürlich zugeben, dass ich hauptsächlich nur Montags und Freitags am Lenkrad drehe und sonst überwiegend Pad fahre.
Aber für die Ewigkeit wird wohl auch das Innenleben des GT3 nicht halten. Wenn das Alcantara dann so durch ist, dass man es wirklich nicht mehr haben will, wird es vielleicht sowieso Zeit für ein neues Lenkrad. Oder Fanatec bietet einen Ersatz an?!?

Ich stehe jedenfalls auf Haptik und hoffe, ich kann es noch lange so erhalten wie derzeit.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster t500 rs VS. Fanatec Porsche 911 GT3 01 Dez 2013 15:41 #164818

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Joa, also für mich in Zukunft nur noch glattes Material. Und für mich als Feierabend-Fahrer ohne Liga-Ambitionen und nur zum Spaß haben sind 500 Euro schon seeehr happig.

So ein G27 ist da denke ich vollkommen ausreichend, wenn gleich dafür aktuell ja auch wieder Preise jenseits von Gut und Böse aufgerufen werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster t500 rs VS. Fanatec Porsche 911 GT3 02 Dez 2013 11:45 #164768

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Ich fahre das CSW mit Glattlederhandschuhen dünner Art. Klingt vielleicht komisch, aber ich musste feststellen das man mit SToffhandschuhen zwar nichts vollschwitzt, dafür reibt Stoff eben weitaus stärker am Alcantara als Haut, weil sich die Oberflächen ineinander verhaken und irgendwann sieht das Alcantara auch unschön abgewetzt aus. Also habe ich eine Ersatzhaut über meine Hände gezogen, kein Schweiß und weniger Verschleiß.
Ich hasse es wenn bestimmte Dinge so abgenudelt aussehen.

Trotz allem drückt sich das Alacantara an den Griffstellen platt und dieses wieder aufzurichten ist eine heiden Arbeit. Ich habe an den Griffstellen vom BMW Rim Stunden gesessen mit einweichen von Essigessenz, Gallseife Zahnbürste usw und am Ende sah es noch shclimmer aus, also wiederholt, auf der linken Seite war es dann wie neu, rechts sah es immer noch komisch aus trotz gleicher Behandlung.
Kurz gesagt, ich hasse dieses Zeug. Es lebe das Glattleder als Lenkradummantelung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster t500 rs VS. Fanatec Porsche 911 GT3 25 Dez 2013 18:16 #162782

  • Marc Copa
  • Marc Copas Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • ehemals copacabana
  • Beiträge: 703
Wollte jetz mal Rückmeldung geben, vielleicht kann es ja jemand brauchen, damit er mit seinem Weihnachtsgeld den richtigen Kauf macht:

Also ich leistete mir das Thrustmaster F1 Wheel vor ca. 3 Wochen.
Montage, Inbetriebnahme und Einstellungen erfolgte ohne Probleme.
Was gleich auffiel ist die Dimension dieses Wheel - GIGANTISCH von der Größe und auch robust.
Was aber gleich auffiel (wußte ich aber schon vor dem Kauf) das war der Lenkkranz wo nicht alle Buttons belegbar sind, leider schaut das ein wenig billig aus mit den Sticker und dem ganzen Plastik, naja egal, die Schaltwippen an der Base (nicht mitdrehend!) sind sehr robust, die Schaltwippen am F1 Kranz eher fragil (dachte mir gleich: die Verarbeitung na ich weiß nicht, aber man will ja nicht gleich negativ denken daher sofort wieder alles in positive Bahnen geleitet)

einstellungen mit dem neuen Treiber - kein Problem.
Dann legte ich gleich hier auf der Bude los.
Na was soll ich sagen: UNGLAUBLICHES Fahrgefühl, die FFB so noch nie erlebt, brachte anfangs gar keine guten Rundenzeiten zustande da ich von dem FFB so angetan war.
Fahre ja eigentlich vorrangig nur F1, aber mit diesem Wheel machte mir jede Rennklasse auf einmal wahnsinnigen Spaß.
Super Wheel, dachte ich mir
Es gab dann leider 2 Probleme.
Das erste Prob.: der Lüfter ist realiv laut, setzte mich mal mit dem Support in Verbindung und nachdem ich denen ein Video geschickt habe wurde mir zugesagt das ich einen neuen Lüfter zugeschickt bekomme, eigentlich top (wobei im Internet kursiert das es sich um den gleichen Lüfter handelt und dadurch die Lautstärke nicht geringer wird-na gut Wurscht-abwarten)
Das zweite Problem ist schon gravierender:
Die Schaltwippen am F1 Lenkkranz-anfangs habe die Super funktioniert , toll zum schalten und auch sehr leise, man muß auch nicht viel kraft aufwenden, leichtes antippen genügt.
Mein Gott war ich glücklich mit dem Lenkrad
Bis Weihnachten kam und ich endlich viel zeit zum Zocken habe, mir schon einige Tage frei machte um mit diesen Wheel die Strecken der Budenwelt hinunter zu brettern.

Aber nein der Lenkradgott meinte es nicht gut mit mir
Gestern schon die ersten Probleme beim runterschalten, oft übersprang er mehrere Gänge oder reagierte nicht mehr, dachte mir vielleicht liegt es ja an mir, nach einigen Coktails zum Feste, kann das ja schon sein.
Aber nein, heute wieder das selbe, die linke schaltwippe reagiert nur sporadisch oder eben gar nicht.
na gut jetzt hab ich wieder ein mail an den support geschrieben, die werden wahrscheinlich wegen den ganzen Feiertagen mal Ende Jänner drauf reagieren.
Schade eigentlich ist nämlich ein topWheel aber leider katastrophal verarbeitet-im speziellen der F1 Kranz.
Bestellte mir heute gleich, zum Vergleich, bei Fanatec das Porsche 911 GT2 Wheel EU und die ClubSport Pedals V2 EU . Vom Preis her genau so wie das Thrustmaster.
Mal schauen. Werde euch meine Eindrücke hier wieder beschreiben.

Fahre jetzt wieder mit dem G27.
Ist aber schon ein gewaltiger Unterschied zum TM.
Wobei das Wheel habe ich bereits 2 1/2 Jahre und nie Probleme (wobei das klackern schon ziemlich nervt), also von der Verarbeitung schon besser, vom FFB aber mind. ein klasse darunter.
Mein System:
i5 3570,16 GB Arbeitsspeicher, GTX 970, Win 7,
3 Monitore, TM 500rs, Fanatec CSP V2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster t500 rs VS. Fanatec Porsche 911 GT3 25 Dez 2013 19:49 #162759

halt uns auf dem Laufenden, habe dasselbe Probem mit der Schaltwippe.
Nur rechts:(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster t500 rs VS. Fanatec Porsche 911 GT3 25 Dez 2013 20:23 #162749

  • ~IsR~Mikk69
  • ~IsR~Mikk69s Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • www.Mikk.de.rs
  • Beiträge: 497
Hi, Wippe war hier auch von Beginn an am quietschen, was dann nach 3 Tagen auch in Komplettausfall links endete.
Austauschgeraet von Amazon war dann auch eine ganz andere Qualitaet der Wippe, einwandfrei. Hab paralell auch noch beim Support Ersatz bestellt, war auch in 3 Tagen da und hat auch die Qualitaet des Ersatzrads. Also da scheints wohl verschiedene Bauarten zu geben, aber bei diesem Support hab ich da kein Problem mit, ansonsten Top wie von Copa geschildert.

Jruus un schoenes Fest noch vum Mikk B)
Jruus vum Mikk^^

discord.gg/Njh3BEH
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster t500 rs VS. Fanatec Porsche 911 GT3 25 Dez 2013 22:18 #162743

  • Marc Copa
  • Marc Copas Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • ehemals copacabana
  • Beiträge: 703
QUICKMIKK schrieb:
Hi, Wippe war hier auch von Beginn an am quietschen, was dann nach 3 Tagen auch in Komplettausfall links endete.
Austauschgeraet von Amazon war dann auch eine ganz andere Qualitaet der Wippe, einwandfrei. Hab paralell auch noch beim Support Ersatz bestellt, war auch in 3 Tagen da und hat auch die Qualitaet des Ersatzrads. Also da scheints wohl verschiedene Bauarten zu geben, aber bei diesem Support hab ich da kein Problem mit, ansonsten Top wie von Copa geschildert.

Jruus un schoenes Fest noch vum Mikk B)
hi mikk,

hab dem support auch ein mail geschrieben,
was hast du als austausch bekommen ?
gleich den kompletten F1 Kranz oder nur neue Wippen die man dann selber einbauen muss?
Mein System:
i5 3570,16 GB Arbeitsspeicher, GTX 970, Win 7,
3 Monitore, TM 500rs, Fanatec CSP V2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.032 Sekunden
Zum Seitenanfang