Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fahrgefühl bei anderen Simulationen

Fahrgefühl bei anderen Simulationen 18 Jan 2014 10:21 #161014

Leute...ich hab da ein furchtbares Problem... ;)

Wenn ich mit meinem Thrustmaster, oder Logitech Driving Force GT in GTR2, oder eben in rFactor meine Runden drehe, dann fühlt sich das sehr authentisch an. Die Wagen(vor allem Skoda und Audi) fühlen sich von der Steuerung genau so an wie ich das im echten Leben auch gewohnt bin. Ich habe einfach ein fantastisches Gefühl für Grip und Strasse. >Ich habe nach ein paar Runden einfach das Gefühl tatsächlich ein Fahrzeug gefahren zu haben.

Das sind aber leider irgendwie die einzigen beiden Simulationen auf die das zutrifft.

Ich versuche schon seit einer gefühlten Ewigkeit die Steuerung in RaceRoomRacing Experience so hinzubekommen, aber es passt nie. das Lenkverhalten ist völlig falsch - es fühlt sich nicht an als würde ich das Auto(egal ob Porsche oder BMW) fahren. Es fühlt sich einfach unberechenbar an.

Gleiches gilt für rFactor 2(habe nur die Demo mit den Corvetten).

Als letztes hatte ich nun Assetto Corsa probiert und das ist wohl das schlimmste was mir je untergekommen ist...die Lenkung funktioniert hinten und vorne nicht. Die kleinste Bewegung und die Fahrzeuge brechen aus - das ist wohl ein bekannter Bug, aber dennoch...

Woran liegt das? Ich versuche meistens die Einstellungen für Force Feedback und Lenkradeinstellungen(Tempoabhängige Lenkung, Sensitivität usw.) wie in rFactor hinzubekommen...es klappt nur einfach nie.

Ist rFactor und GTR2 wirklich so perfekt? Und warum haben nicht alle Simulationen eine "look to Apex", oder "look to corner" Funktion?

Hat noch jemand von euch ein Driving Force GT und hat ähnliches Probleme? Welche Einstellungen habt ihr für andere Spiele/Simulationen?

Gerade R3E und Assetto Corsa möchte ich endlich mal richtig erleben. Und eventuell Project Cars, wenn es davon mal eine Demo gibt.

PS.: Ich hatte auch schon iRacing probiert, und nach einigem rumspielen fühlt sich auch dieses perfekt an. Aber das Bezahlmodell schreckt mich weiterhin ab(auch wenn es Gerechtfertigt ist).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fahrgefühl bei anderen Simulationen 18 Jan 2014 12:35 #163403

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Eispfogel schrieb:
Als letztes hatte ich nun Assetto Corsa probiert und das ist wohl das schlimmste was mir je untergekommen ist...die Lenkung funktioniert hinten und vorne nicht. Die kleinste Bewegung und die Fahrzeuge brechen aus - das ist wohl ein bekannter Bug, aber dennoch...

Lenkwinkel im Logitech Profiler auf 900° stellen.

Bei den anderen Sachen kann ich leider nicht helfen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fahrgefühl bei anderen Simulationen 18 Jan 2014 12:50 #160945

Habe ich. Im Menu wird dann auch durch die Erkennung 875°(mehr oder weniger) erkannt. Im Menu ist das Lenkrad auch mit meinem Synchron. Sobald ich aber auf der Piste bin ist alles wieder kaputt. 1cm am Lenkrad sind 90° im Spiel.

Edit:

Aber ganz unabhängig davon. Egal wie verhunzt das ForceFeedback, oder andere Lenkradeinstellungen sind, es fühlt sich bei rFactor und GTR2 eben sehr authentisch an. Sogar mit meinem alten Thrustmaster kommt dieses Fahrgefühl auf ohne das ich irgendwas einstellen müsste(was ich natürlich trotzdem mache).

Man hat das Gefühl, als würde man tatsächlich fahren. Kann doch nicht sein, dass das keine andere Simulation schafft.

Das ist auch der Grund, warum ich mir von den neueren Simulationen noch keine angeschafft habe.
Es fühlt sich an wie ein Spiel - ich kämpfe ständig mit der Steuerung und den Einstellungen, aber es klappt einfach nicht. Gerade R3E ist da besonders schlimm. Man fährt nicht...man steuert...irgendwie.

Geht das echt nur mir so?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fahrgefühl bei anderen Simulationen 19 Jan 2014 14:18 #160503

Na dann versuch doch mal deine Einstellungen aus der GTR2 .PLR ( FFB ) in dein RaceRoomE zu übernehmen. Glaube das ist von den Settings her identisch. Genauso wie die Settings von GameStockCar 2013 Demo (gutes FFB ) identisch mit den rF1 settings sind. usw usw

Gruß BR74
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fahrgefühl bei anderen Simulationen 27 Apr 2014 10:22 #155432

morgen alle zusammen,

ich hab so ein ähliches problem. hab mir gestern neben rf2 auch mal rf1 installiert da es auf meinem lappi flüssiger und mit mehr fps läuft. ich bekomme aber mein g27 nicht vernünftig eingestellt. hab mich mal an das hier gehalten bin aber nicht zufrieden:

isiforums.net/f/showthread.php/614-rFactor-Better-FFB-Tutorial

kann mir vielleicht jemand ein bisschen unter die arme greifen? mit meinem rf2 setup bin ich top zufrieden aber so ein fahrgefühl wie in rf2 bekomme ich einfach nicht hin

lg
christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fahrgefühl bei anderen Simulationen 27 Apr 2014 10:45 #155433

BulletFreak81 schrieb:
so ein fahrgefühl wie in rf2 bekomme ich einfach nicht hin

das geht auch nicht. rF2 hat ein völlig anderes Reifen- und FFB-Modell. Das ist mit den Sims, die auf der alten ISI-engine basieren (rF1, GTL, GTR2, RACE und eventuell auch R3E) nicht zu vergleichen.
Wenn du dich an das Tutorial gehalten hast, ist das das beste, was du erreichen kannst - vorausgesetzt, du fährst auch Autos, die sauber gebaut wurden und realfeel wirklich unterstützen. Davon gibt es leider nicht besonders viele.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fahrgefühl bei anderen Simulationen 27 Apr 2014 10:54 #155434

ok. das heisst dann eher das reelfeel wieder runter und mit den standarts schrauben?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fahrgefühl bei anderen Simulationen 27 Apr 2014 12:09 #155426

nö, wieso? Besser als realfeel gehts nicht.
du kannst auch auf der Strecke mit (ich glaub rechte-) strg und numpad-2 realfeel an- und ausschalten. Brauchst also nicht deinstallieren. Für realfeel sollte das "normale" ffb auf niedrig oder gar aus stehen.
Mit dem Leo´s hab ich mich nicht beschäftigt, das war mir dann doch immer zu aufwändig.
Wie gesagt, ein Gefühl wie in rF2 wirst du nicht annähernd erreichen. Das realfeel kommt dem noch am nächsten, weil es die Kräfte überträgt, die das Rad direkt erfährt. Standard-FFB ist viel mehr fake. Wenn man z.B. über eine Curb fährt, sagt das Standard: Reifen ist auf einer Curb, rüttel mal ordentlich. realfeel benutzt die Kraft, die tatsächlich am Reifen bzw der Lenkachse wirkt - aber nur, wenn die Curb auch in 3d modelliert ist und das Rad sich bewegt. Blöd, das ist echt kompliziert...
Im Endeffekt läuft es darauf hinaus: Wenn du rF2 gefahren bist, bist du verwönt und rF1 wird sich niemals auch nur annähernd so realistisch anfühlen. Es wird immer stumpf und leblos wirken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fahrgefühl bei anderen Simulationen 27 Apr 2014 12:42 #184388

alles klar... vielen vielen dank für die hilfe. dann schraube ich noch etwas herum :D

lg
christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.032 Sekunden
Zum Seitenanfang