hallo Gemeinde!
Ich muss mal ein Thema auf´s Tablett bringen,
was mich schon seit längerem nervt, bzw. immer
wieder vor Herausforderungen stellt.
Und zwar geht es um die Abhängigkeiten der Faktoren die die Lenkung beeinflussen.
Da wäre ja zuersteinmal der Drehbereich im
Treiber des Lenkrads. In meinem Fall ein G27.
Dann kommt in rf2 der Drehbereich in den
Spieleinstellungen dazu. Und zu guter Letzt
der Lenkwinkel. Alle drei Faktoren beinflussen
wie weit ich das Lenkrad drehen muss um einen
bestimmten Radeinschlag auf der Strecke zu
bewirken.
Und genau daran verzweifle ich ein wenig
Ich hatte Einstellungen mit denen ich ganz
zufrieden war vom Feeling her, komme gut damit klar. Jetzt habe ich gelesen, dass ein hoher Lenkwinkel (Also wie weit das Auto die Räder einschlagen kann) sich negativ auf den Reifenabrieb auswirkt. Bisher war das kein Problem für mich, aber heute bei Testfahrten mit der Corvette ist mir das deutlich aufgefallen als ich ein Database - Setup mit meinem verglichen habe. Ich nutze zum Beispiel einen Lenkwinkel von 22 Grad viele gute und schnelle Setups liegen aber bei 12 - 16! Und das ist mit meinen restlichen Einstellungen für mich unfahrbar weil ich das Lenkrad meilenweit drehen
muss um richtig einlenken zu können.
Beim Beispiel mit der Corvette sieht es bei mir zum Beispiel so aus:
Logitech Treiber DREHWINKEL 470 Grad
Spieleeinstellung rf2 DREHWINKEL: Fahrzeugabhängig 612 Grad.
Und dann eben der Lenkwinkel mit bei mir 22 Grad.
ich hab jetzt schon viel hin und her probiert und was bei einem Auto passt, passt beim nächsten schon nicht mehr. Ich bekomme zum Beispiel wenn ich den Drehwinkel im Logitechtreiber auf die möglichen 900 stelle gar nix vernünftiges zusammen.
Könnte einer, der in dieser Materie durchsteigt
ein paar Tips und Erklärungen geben?
Was zum Beispiel auch hilfreich wäre, wären ein
paar Einstellungsbeispiele wie ich es oben getippst habe, also Einstellung Treiber, Einstellung Spiel und Einstellung Setup.
Vielleicht steige ich dann mal durch
Was ich einfach nicht hinbekomme ist, den Drehwinkel meines Lenkrades von 900 Grad zu nutzen, im Autosetup einen niedrigenLenkwinkel zu haben und gleichzeitig ein gut ansprechendes Lenkgefühl zu haben, das nicht mit "Kurbeln" verbunden ist.
Soooo, langer Text und eigentlich wenig Inhalt, aber ich hoffe ich konnte mein Problem verdeutlichen. Vielleicht raucht ja auch noch anderen der Kopf bei dem Thema