Hey Leute,
ihr seid echt der Hammer
Danke, dass so viele von euch bereits mitgemacht haben. Der Pool an Teilnehmern wächst stetig weiter.
MichaW hat es bereits ganz gut erklärt. Das Abgleichen der Präferenzen bzgl. Marke, Preis oder technischen Daten ist eine Facette der Befragung.
Natürlich sind in dem Test auch Kontrollfragen untergebracht, welche an manchen Stellen bewusst zu Verwirrung führen sollen. Es ist also durchaus normal, dass eine gewisse Verwirrung bei dir auftrat, Hirni.
Ich intensive Befassung mit den Daten kommt erst später, aber auf den ersten Blick lässt sich schon einmal ein bisschen was ableiten:
* Frauen schauen eher auf die Marken, Männer nach den technischen Daten
* Das liegt auch daran, dass die Frauen i.d.R. weniger Ahnung von Kameras haben. Die Frauen wissen das aber auch ganz genau.
* Die Männer haben zwar mehr Ahnung von Kameras, überschätzen sich aber hinsichtlich ihres Wissens deutlich öfter als die Frauen.
* Männer verdienen im Schnitt ein gutes Stück mehr als Frauen
* 83% der Befragten haben die Kontrollfragen richtig beantwortet.
* Nur 4% der Begfragten haben offensichtlich total willkürlich irgendwas angeklickt (da ist bestimmt Maxi dabei )
* Die Besserverdiener würden oftmals gerne Spiegelreflexkameras kaufen.
* Besonders die Wenigverdiener, aber auch die Vielverdiener achten besonders auf die Preise. Personen mit Nettogehalt um die 1500 Euro vergleichen komischerweise eher seltener Preise.
* Rentner haben besonders Interesse daran, eine gute Kamera zu besitzen, unabhängig vom Preis.
* Im Durchschnitt haben die Befragten 5:30min für den Fragebogen gebraucht.
Ich will nebenbei aber auch noch etwas ganz anderes herausfinden, wozu ich aber nix sagen kann, so lange die Befragung noch läuft