Mein größtes Problem mit R3E ist der "Free To Play", oder besser gesagt "Pay for ever litle ****ing Piece" Ansatz von R3E.
Das konnte ich noch nie nachvollziehen, die Leute geben hunderte von Euros für PC und Lenkräder oder andere Hardware aus, wenn es aber plötzlich um die Software geht, muss am besten das Windows aus irgendwelchen dunklen ebay-quellen stammen, und sowieso muss alles umsonst sein.
Das Ding, dass das auf Dauer nicht funktioniert, das sollte jedem mittlerweile klar sein, Simbin und 10Tacle sind u.a. an den Lizenzen kaputtgegangen. (Gab da vor ein paar Jahren mal Infos eines Gamestarredakteurs, die aber ziemlich schnell wieder aus dem Netz verschwunden sind).
Die goldenen Zeiten wo noch ganze Rennserien Lizensiert wurden sind vorbei, sofern die Organisatoren das nicht als Werbung ansehen.
R3E GT Masters 2014 kostet im Mediamarkt meines Wissens 20 Euro, DTM 2014 ist etwas teurer (25 oder 30). Es gab Zeiten da hat man 40 Euro für ein Spiel mit einer Strecke + Autos bezahlt, nannte sich damals Le Mans 24 Stunden.
Ich hab im Sale bei Steam das DTM 2013 Paket für ich glaub 10 oder 12 Euro gekauft, damit hat man 9 Strecken + das 2013er Starterfeld. Mit dem Paket bekommt man jetzt im Grunde jedes andere Paket günstiger, weil man ja die Strecken schon hat. Ja das ganze kostet Geld, aber das kostet Kino 20 Euro für 20 Stunden Film, oder Zigaretten oder Alkohol genauo, niemand ist gezwungen sich das ganze Paket kaufen zu müssen, man kann sich auch einzelne Modelle kaufen und trotzdem gegen alle anderen Multiplayer fahren, wer halt nur BMW's fahren will, der kauft sich halt nur die BMW's, wer halt den Lada bei den Toutrenwagen sooo gerne hat der kauft sich halt nur den Lada usw.
Jetzt kann man das ganze auf 2 Arten machen um seine Sammlung nach und nach zu vervollständigen, entweder Punkte direkt bei Raceroom kaufen, je nach Paket auch nochmal günstiger (bis zu 35%) oder aber man fährt einfach die Punkte-Competitions mit bei denen man Punkte gewinnen kann. Wer es also schlau anstellt und schnell genug ist und/oder etwas Glück hat, bezahlt quasi mal abgesehen vom Startpaket keinen weiteren Cent mehr für Raceroom.
Die Jungs bei Sector3Studios machen nen ausgezeichneten Job, Sie holen sich feedback von echten Fahrern (u.a. Bruno Spengler, Kelvin van der Linde, Dani Juncadella, Mikaela Ahlin-Kottulinsky) und überarbeiten das Spiel mit jedem Patch. Die Classic Touringcars und der M1 Procar sind in meinen Augen für mich das beste was ich bisher im Simracing Bereich gefahren bin.
Die GT3's sind mit dem letzten Patch in Zusammenarbeiten mit Kelvin van der Linde grundlegend überarbeitet worden.
Wer die Gruppe5 mal in Spa gefahren ist (kann man derzeit durch die Wettbewerbe ohne irgendwas auszugeben) der sollte unter normalen Bedingungen aus dem Grinsen nicht mehr rauskommen. Zumindest wenn man auf Fahrzeugspecs wie:
Motortyp
Boxer-6
Motor
Turbo
Gewicht
1026
PS
800
Getriebe
4-Gänge
Im Falle der amerikanischen Version des Porsche 935.
DTM2015 ist gerade raus, GTMasters'15 und WTCC'15 sowie der TT Cup sind angekündigt, die Nordschleife ist angekündigt, weitere Autos wie der IMSA Mustang sind angekündigt, genauso wie der Audi R18, und alut eines Devstreams wohl auch mind 2 Autos der V8Supercars
Ich frage mich wirklich, wie wenig Simracer man sein muss, um die Möglichkeit des kostenlosen antestens in den Competitions (
game.raceroom.com/competitions/ ) nicht mal in Erwägung zu ziehen.