Hallo alle Motorsport-Enthusiasten,
ich kriege ebenfalls einen Steifen, wenn ich mir die Videos von den V10-Motoren anschau. Und allgemein, die Atmosphäre, der Wettbewerb der F1 zu Zeiten des Gilles Villeneuve, des jungen Schumacher oder des Häkkinen war absolut ergreifend. Jeder von uns würde sich die Zeit zurück wünschen.
Doch blicken wir den Tatsachen ins Auge und betrachten den heutigen Geist der Zeit. Heutzutage kann es sich die F1 nicht erlauben, nicht an morgen zu denken. Und auch die Fans können nur froh sein, wenn der Motorsport sich mit der Zukunft, in der wir leben möchten, auseinandersetzt, anstatt in einer Romantik der Vergangenheit von Ersatzautos und einem Verbrauch von 1 l/km stecken zu bleiben, die überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist und die Augen vor dem Offensichtlichen zu verschließen. Es ist gut, dass Geld nicht nur verbrannt wird, sondern investiert in Technologien, die die F1 nachhaltiger macht. Es ist gut, dass die Kosten gesenkt werden.
Denn nur so kann Motorsport zukunftsfähig werden. Es geht nicht darum, die Welt zu retten, sondern sich verantwortungsbewusst zu zeigen. Wir Fans müssen darunter mehr oder weniger leiden, aber wir haben keine andere Wahl.
Und was den Sound angeht: Letztes Jahr war er auch nicht viel besser. Laut war er, ja, aber sonst nichts. Die V10er waren ein echtes Konzert.
soweit Scuderia