Wollte jetz mal Rückmeldung geben, vielleicht kann es ja jemand brauchen, damit er mit seinem Weihnachtsgeld den richtigen Kauf macht:
Also ich leistete mir das Thrustmaster F1 Wheel vor ca. 3 Wochen.
Montage, Inbetriebnahme und Einstellungen erfolgte ohne Probleme.
Was gleich auffiel ist die Dimension dieses Wheel - GIGANTISCH von der Größe und auch robust.
Was aber gleich auffiel (wußte ich aber schon vor dem Kauf) das war der Lenkkranz wo nicht alle Buttons belegbar sind, leider schaut das ein wenig billig aus mit den Sticker und dem ganzen Plastik, naja egal, die Schaltwippen an der Base (nicht mitdrehend!) sind sehr robust, die Schaltwippen am F1 Kranz eher fragil (dachte mir gleich: die Verarbeitung na ich weiß nicht, aber man will ja nicht gleich negativ denken daher sofort wieder alles in positive Bahnen geleitet)
einstellungen mit dem neuen Treiber - kein Problem.
Dann legte ich gleich hier auf der Bude los.
Na was soll ich sagen: UNGLAUBLICHES Fahrgefühl, die FFB so noch nie erlebt, brachte anfangs gar keine guten Rundenzeiten zustande da ich von dem FFB so angetan war.
Fahre ja eigentlich vorrangig nur F1, aber mit diesem Wheel machte mir jede Rennklasse auf einmal wahnsinnigen Spaß.
Super Wheel, dachte ich mir
Es gab dann leider 2 Probleme.
Das erste Prob.: der Lüfter ist realiv laut, setzte mich mal mit dem Support in Verbindung und nachdem ich denen ein Video geschickt habe wurde mir zugesagt das ich einen neuen Lüfter zugeschickt bekomme, eigentlich top (wobei im Internet kursiert das es sich um den gleichen Lüfter handelt und dadurch die Lautstärke nicht geringer wird-na gut Wurscht-abwarten)
Das zweite Problem ist schon gravierender:
Die Schaltwippen am F1 Lenkkranz-anfangs habe die Super funktioniert , toll zum schalten und auch sehr leise, man muß auch nicht viel kraft aufwenden, leichtes antippen genügt.
Mein Gott war ich glücklich mit dem Lenkrad:woohoo:
Bis Weihnachten kam und ich endlich viel zeit zum Zocken habe, mir schon einige Tage frei machte um mit diesen Wheel die Strecken der Budenwelt hinunter zu brettern.
Aber nein der Lenkradgott meinte es nicht gut mit mir:(
Gestern schon die ersten Probleme beim runterschalten, oft übersprang er mehrere Gänge oder reagierte nicht mehr, dachte mir vielleicht liegt es ja an mir, nach einigen Coktails zum Feste, kann das ja schon sein.
Aber nein, heute wieder das selbe, die linke schaltwippe reagiert nur sporadisch oder eben gar nicht.
na gut jetzt hab ich wieder ein mail an den support geschrieben, die werden wahrscheinlich wegen den ganzen Feiertagen mal Ende Jänner drauf reagieren.
Schade eigentlich ist nämlich ein topWheel aber leider katastrophal verarbeitet-im speziellen der F1 Kranz.
Bestellte mir heute gleich, zum Vergleich, bei Fanatec das Porsche 911 GT2 Wheel EU und die ClubSport Pedals V2 EU . Vom Preis her genau so wie das Thrustmaster.
Mal schauen. Werde euch meine Eindrücke hier wieder beschreiben.
Fahre jetzt wieder mit dem G27.
Ist aber schon ein gewaltiger Unterschied zum TM.
Wobei das Wheel habe ich bereits 2 1/2 Jahre und nie Probleme (wobei das klackern schon ziemlich nervt), also von der Verarbeitung schon besser, vom FFB aber mind. ein klasse darunter.