Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Reifenverschleiß Race07 E90 vs FWD

Reifenverschleiß Race07 E90 vs FWD 18 Nov 2013 18:51 #301091

Frage richtet sich ausschließlich an die Wheelfahrer:

Ist es wahr dass in Race07 der BMW 320si E90 einen höheren Reifenverschleiß hat als die WTCC Frontkratzer auf der Vorderachse?
Hab dies jetzt schon mehrfach gehört.
Bisher war ich ja der Meinung Race07 wäre eine Real Race Simulation...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reifenverschleiß Race07 E90 vs FWD 18 Nov 2013 19:02 #301093

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Für meinen Fahrstil ja.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reifenverschleiß Race07 E90 vs FWD 18 Nov 2013 19:17 #301095

  • potshock
  • potshocks Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 446
Hi Prinz Dreopold von Bayern,

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du bist letztens bei dem Vara Event im Rennen 2 ne zeitlang vor mir her "gefahren".
So wie du die Karre von rechts nach links geworfen hast und manchmal die Wand als Bande benutzt hast, finde ich, war der Reifenverschleiß bei deinem Fahrstil noch viel zu gering ;-).
Aber Spass beiseite, prinzipiell würde ich dir zustimmen.

Grundsätzlich bin ich ja gegen "künstliche" Boxenstopps, aber wenn sollte man in Zukunft eher am Reifen- als am Benzinverbrauch drehen ;-).

Potshock
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reifenverschleiß Race07 E90 vs FWD 18 Nov 2013 19:24 #301097

Potshock schrieb:
Hi Prinz Dreopold von Bayern,

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du bist letztens bei dem Vara Event im Rennen 2 ne zeitlang vor mir her "gefahren".
So wie du die Karre von rechts nach links geworfen hast und manchmal die Wand als Bande benutzt hast, finde ich, war der Reifenverschleiß bei deinem Fahrstil noch viel zu gering ;-).
Aber Spass beiseite, prinzipiell würde ich dir zustimmen.

Grundsätzlich bin ich ja gegen "künstliche" Boxenstopps, aber wenn sollte man in Zukunft eher am Reifen- als am Benzinverbrauch drehen ;-).

Potshock

Hi Pots,

welches Vara Event meinst du denn? Dachte das wurde wegen Serverproblemen nach Shanghai verlegt?

Mir gings in diesem Thread nur um Erfahrungen über den Reifenverschleiß RWD vs. FWD mit Racingwheel.

Das ich die meiste Zeit besoffen durch die Gegend fahr ist schon bekannt :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reifenverschleiß Race07 E90 vs FWD 18 Nov 2013 19:27 #301098

Bei meine Fahrstiel nicht ich habe nach 3 Runden Schleife (+1mal GP Kurs Kurz) Beim Honda vorn ca 23 %
Und beim 320 Si mit 6 Gang hinten ca 20% und
beim 5 Gang Ca 18 % Reifenverschleiss.

Bin aber mit dem Honda auch Im Schnitt 3 bis 5 Sekunden Pro runde Schneller.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reifenverschleiß Race07 E90 vs FWD 18 Nov 2013 20:45 #301115

  • potshock
  • potshocks Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 446
Hi Prinz Dreopold von Bayern,

ja sorry, hast natürlich recht Shanghai wars ;-).

Wie gesagt prinzipel würde ich dir zustimmen, wobei ich aber zumindest bei mir denke, daß es auch am weniger ausgereiften Fahrstil mit den Hecktrieblern liegt.

Potshock
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reifenverschleiß Race07 E90 vs FWD 18 Nov 2013 20:49 #301117

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Fährt der Prinz nicht mit Tastatur, sieht zumindest in den Events extrem danach aus, so wie die Vorderräder hin und herzappeln so eckig wie er fährt. Da gelten doch eh andere Regeln.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reifenverschleiß Race07 E90 vs FWD 18 Nov 2013 21:06 #301120

Prinz Dreopold von Bayern schrieb:
Frage richtet sich ausschließlich an die Wheelfahrer:
...die dann bitte nur über Ihre eigenen Erfahrungen mit dem Reifenverschleiß zwischen RWD/FWD berichten - nicht über irgendwelche Keyboarddriver.
Deshalb hab ich auch meine Meinung dazu nicht geschrieben, da ich nur vermuten kann


Nach den bisherigen Kommentaren siehts leider so aus als gäbs da keinen großen Unterschied zwischen FWD und RWD was den Reifenverschleiß betrifft.

Simbins Slogan "Real Cars Real Racing kann also nicht so ganz wahr sein...


Weitere Erfahrungen gerne erwünscht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reifenverschleiß Race07 E90 vs FWD 18 Nov 2013 21:21 #301123

  • Rabble
  • Rabbles Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Daueramraddreher
  • Beiträge: 1591
Soweit ich das in den Events bisher mitbekommen habe nagen die S2000 BMWs die Hinterreifen recht schnell ab. Die Vorderachse ist dann meist noch super, aber die Hinterachse wird mehr und mehr nervös. Einlenken tun die BMWs bis zum Schluss recht gut, aber die Balance und die Traktion gehen mit der Zeit flöten. Dafür bremst der BMW auch gegen Ende eines Rennens noch recht gut.
Die Fronttriebler zerstören dafür die Vorderreifen, da geht dann irgendwann gar nix mehr. Bremsen, Lenken, Traktion; alles hin.
Was auf die Distanz schneller ist hängt sehr von der Strecke ab. Wellige und kupierte Strecken scheinen den BMWs gegen Ende eines Rennens aber mehr Probleme zu breiten da die Balance irgendwann weg ist und die Karren nur noch quer gehen.

Meine 2 Cent.

Rab
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reifenverschleiß Race07 E90 vs FWD 18 Nov 2013 23:33 #301130

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Die Balance ist der springende Punkt.

Meiner Erfahrung nach bauen die Hinterreifen beim BMW etwas schneller ab als die Vorderreifen bei den Frontkratzern.

Das größere Problem bei mir ist, dass ich bei den FWDs fast ausgeglichenen Reifenverschleiß habe, bei den RWDs dagegen häufig auf der Hinterachse doppelt so viel Verschleiß wie auf der Vorderachse. Dadurch ist die Balance weg, das Auto rutscht über die Hinterräder und der ganze Effekt wird noch verschlimmert.

Die Lösung ist extrem vorsichtig und sauber zu fahren. Jegliches Übersteuern, egal ob Kurveneingang/-ausgang zu vermeiden. Hilft ein bisschen, aber prinzipiell ist der Effekt immer noch da.

Wie gesagt - bei meinem Fahrstil.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reifenverschleiß Race07 E90 vs FWD 19 Nov 2013 11:48 #301135

Wenn ich denn mal den Touri BMW fahre, hab ich nen etwas geringeren Verschleiß (5-10% weniger) hinten als bei den FWD vorne. Kann mich da also nicht über extrem schlechte Reifen beschweren.

Allerdings isses so wie Rabble schon sagte: Wenn die Vordereifen beim FWD abbauen is nix mehr mit Bremsen oder Lenken.

Beim BMW muss man dann halt aufpassen mit dem Gas geben da einen dann sonst das Heck überholt. Liegt aber auch daran, das meiner Meinung nach, der Touri BMW eh bissel zickig ist.

Mit den 6 Gang BMWs ist das ganze etwas angenehmer. Zum Rennende hin evtl. sogar besser als mit nem FWD. Je nach Zustand der Strecke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden
Zum Seitenanfang