Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: RC-Modellbau

RC-Modellbau 22 Sep 2013 11:17 #299795

Tacho:),

gibt es hier auch RC-Modellbau-Piloten?
Egal ob Auto, Flieger, U-Boot:)...

Mit 4 hatte ich meinen Ersten, einen schönen BMW-M1 in schwarz. Dann folgten weitere Autos, aber nie was Anständiges mit ordentlich Leistung.

Und jetzt hat mich die Fliegerei gepackt:cheer: Angefangen mit einem Micro-Heli für´s Wohnzimmer für 30€, der leider nur coaxial fliegen kann, aber dennoch sehr ruhig schweben kann. Selbst in der Preisklasse sind Technik und Flugeigenschaften echt beeindruckend! Die Dinger fliegen schon ziemlich weit und hoch. Für den Anfang aber genau das Richtige, da der jeden Absturz locker weg steckt:laugh:

Meine neuste Anschaffung -ein Blade 130x- ist eine Nummer größer, aber 10 mal so stark und ich habe großen Respekt:S Mit einer guten Steuerung (Spektrum DX6i, reicht auch für große Flieger) kostet der flugfertig 310€ und ist nichts mehr für das Wohnzimmer! Einmal probiert, ging es direkt in die Hose. Mit dem Dingen kann man sich schon ordentlich weh tun! Für den Anfang also eher ungeeignet:blush: Auch habe ich unterschätzt, was man da alles beachten und einstellen muß; die Steuerung muß relativ aufwendig programmiert werden und der 130x verzeiht auf hartem Boden keine Fehler mehr. Der geht schon richtig ab und der Rotor dreht sehr schnell! Die Reichweite ist enorm, der fliegt so hoch, daß man ihn nicht mehr sieht. Das ist kein Spielzeug mehr! Und was alles mit dem möglich ist, nach vermutlich langer Übungszeit, sieht man ganz gut hier:blink:


Heute geht´s zum ersten mal raus auf die Wiese und ich bin schon total aufgeregt:laugh: :S
Eigentlich hatte ich mit dem Blade 450 geliebäugelt, aber das wäre wahrscheinlich fatal ins Auge gegangen. Der ist schon über 70cm lang und es hat schon schwere Verletzungen gegeben und sogar Todesfälle.


Übrigens ist eine spezielle Haftpflichtversicherung für jeden noch so kleinen Flieger pflicht, da eine normale Haftpflicht nicht eingreift.

Bin schon gespannt heute wie es läuft und ob mir das Hobby wirklich zusagt. Denke aber schon, daß es süchtig machen kann, genauso wie das Sim-Racen;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: RC-Modellbau 22 Sep 2013 12:36 #299800

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Ich habe letztes Weihnachten einen etwas größeren Heli bekommen, allerdings mit 2 gegenläuftigen Hauptrotoren zum Gierausgleich während der hintere so angebracht ist, das er für vorn hinten Fliegen bestimmt ist. GEfällt mir nicht da es so sehr schwierig ist das ding auf einer stelle zu halten, im vergleich zum normalen Heliprinzip.
Naja der Schwiegervater wolllte auch mal, ich sage noch mach vorsichtig, ach was hieß immer hoch damit und zack brachen beim absturz einige TEile kaputt.
Sowas gibt wohl besser nicht aus der HAnd.
Aber grundsätzlich mag ich auch keine Elektrogeräte, so ein verbrennerbetriebenes Flugzeug hätte mal einen REiz für mich, oder gar mit Strahltriebwerk.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: RC-Modellbau 22 Sep 2013 13:04 #299802

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: RC-Modellbau 22 Sep 2013 15:11 #299806

Wie kommt der Kleine denn da hin?:laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: RC-Modellbau 22 Sep 2013 16:34 #299808

  • Hirnquetscher
  • Hirnquetschers Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • www.fun-racers.de
  • Beiträge: 340
goldig, der Kleinen Seat!

Ich habe einen Graupner 47G INDOOR Koaxial-Heli.
Leider seit 4 Jahren auf der Bühne in einem Karton.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: RC-Modellbau 22 Sep 2013 18:05 #299810

kann da jedem nur empfehlen mit nen heli sim (Reflexx sehr zu empfehlen) zu trainieren, und dann mit dem sender dem man auch benutzt zum Fliegen. hatte auch so angefangen und dann direkt mit nen logo 400. weiter ging es über trex 650 . natürlich mit Versicherung für modelflieger.

hallte allerdings nix von diesen koaxial helis die man überall kaufen kann da es absolut nix mit nen normalen model hubi zu schaffen hat....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: RC-Modellbau 22 Sep 2013 21:11 #299817

Fliegst Du jetzt nicht mehr?

Die Simulation Phoenix werde ich mir die Woche kaufen. Kostet zwar 100€:angry: aber macht anscheinend schon Sinn. Das wurde mir von Anfang an empfohlen und ich bereue es nicht vorher schon gekauft zu haben, denn:S...

...vorhin auf der Wiese hatte ich genau 10sek Spaß. Mein Gott...geht das Dingen ab:blink:
In null komma nix war der bestimmt 100m weit im hohen Gras gelandet und ich hab ihn verzweifelt fast eine Stunde gesucht:S Es wurde schon dunkel und durch Zufall habe ich ihn an den Summ-Geräuschen vom Servo gefunden. Der war doch tatsächlich noch an! Gebrochen ist nichts, aber ein Servo macht laute Geräusche:(
Muß morgen in den Laden. Und ehrlich gesagt habe ich die ganze Sache von Anfang an total unterschätzt. Typisch sailor:angry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: RC-Modellbau 23 Sep 2013 18:17 #299835

jaein, , momentan eher weniger. der sim phonix ist auch ok .am sim lernst du die grund lagen. des weiteren empfehle ich am anfan g nur schwebe Flüge mit dem heck zu dir und nen Trainingsgestell. zu deinem heli jann ich nur sagen auch wenn du nicht viele Schäden siehst aber hauptrotor Welle tauschen die hat zu 98% immer nen schlag weg. die servos öffnen und Zahnräder nach schauen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: RC-Modellbau 23 Sep 2013 18:35 #299836

Die Sim kommt auf jeden Fall die Woche und ich freue mich schon darauf:)
Und der Servo ist doch nicht kaputt, geht wieder alles:cheer: Das kleine Zahnrädchen war nur weggerutscht und hatte somit keine Verbindung mehr zum Seitenruder. Habe es wieder richtig auf die Welle geschoben.
Bei der nächsten Übung passe ich besser auf;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: RC-Modellbau 23 Sep 2013 19:15 #299839

dann hast ja glück gehabt, wie gesagt acht auf die hauptrotor welle...

Ich würde Dir empfhlen am sim erstmal den schwebe Flug auf der stelle und ganz wichtig Landen üben immer immer wieder.
beim schweben erstmal versuchen gleiche stelle gleiche höhe, wenn Du das drauf hast zur seite wieder mitte . desweiteren vor und zurück....
Habe am Sim ca nen 3/4 jahr geübt eins nach dem anderen und dann erst in real,man hatte ich weiche knie... und da habe ich ca 20 akku alles von vorne geübt.... aber es hat sich ausgezahlt und hatte mein ersten absturz erst sehr viel später, ach und ganz ehrlich der gehört dazu irgendwann passiert es mal....
Aber wünsche Dir viel Spaß mit dem Heli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: RC-Modellbau 23 Sep 2013 21:37 #299840

Hallo Leute!

Nincoair Evo 190
Blade 120SR
Blade Nano CPX (3D)

Ahhh, das ist so geil, die Dinger
zu bewegen.
Nächstes Jahr im Frühjahr wär
entweder ein Tamiya RC Car, oder
ein HPI Car M1:10 angedacht.

Aber Heli fliegen... sensationell.
Der nächste wird ein Blade 300X

LG,
Didi :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: RC-Modellbau 23 Sep 2013 22:11 #299841

  • mavi
  • mavis Avatar
  • OFFLINE
  • Bambini
  • Beiträge: 9
Hallo Didi, wenn du Kaufhilfe bei dem Kauf eines RC-Car´s brauchst, kannst du mich ansprechen.
Ich fahre seit ewigen Zeiten Onroad elektro Allrad TW.;)
VG Reiner(mavirs)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: RC-Modellbau 24 Sep 2013 07:34 #299843

Hallo Leute!

Toller Plan Reiner.
Ich glaub meine Freundin bereut den Tag (meinen Geburtstag heuer) schon gewaltig!
Seit 33 Jahren träum ich von ferngesteuerten Autos und Helis.
Leider konnte ich mir bis heuer diesen Kindheitstraum nicht erfüllen.
Früher wars zu teuer, und die letzten Jahre blieb einfach nicht die Zeit. (Arbeit, Leistungssport)

Tja.... und jetzt hört sie fast nix anderes.
Und mein Sohn und ihr Sohn schlagen in die selbe Kerbe.
Das kostet viele Streicheleinheiten und Shopping-Touren :P :woohoo: ;)

LG,
Didi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: RC-Modellbau 24 Sep 2013 08:21 #299845

Servus...
Meine Freunde und ich begeistern uns für 1:8 offroad modelle truggys, buggys und Monster.
Mir haben es besonders die Truggys angetan, und so bin ich im Besitz eines
Robitronic Mantis (Nitro)
Team C T8T pro (Nitro)
und eines Terrier 2.0 (Brushless)
Wir haben gemeinsam vor kurzem ein Grundstück erstanden und bauen Im Moment an einer etwa 250-300 meter langen Strecke...
Modellbau ist Teuer aber es macht Riesen Spaß und verbindet Menschen.
Nur meine Freundin sieht das nicht ganz so..für sie ist das Kinder Spielzeug!
Egal..schön das es auch hier so verrückte gibt..Grüße Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: RC-Modellbau 24 Sep 2013 19:47 #299859

Na also, sind ja doch mehr als ich erwartet hatte:)

Ein Auto hätte ich wohl auch noch gerne, aber das Sprengt dann den Rahmen total:dry:
Mein kleiner Flieger braucht jetzt schon ein neues Zahnrad, obwohl ich nur einmal...:pinch:
Und den muß ich dann richtig zerlegen:S
...und weitere Teile werden folgen, das ist mal sicher:laugh:
Selbst für den Kleinen gibt´s schon eine Menge Upgrades und Tuningteile vom Feinsten; Rotorblätter in schönen, grellen Farben, Zahnräder aus Metall und was weiß ich noch was...

Conrad-Elektronik z.B. hat schon eine sehr große Modellbau-Abteilung. Da lohnt es sich wirklich ab und zu mal zu gucken:)
Die haben auch den schnellsten Straßenrenner der Welt, mit E-Antrieb! Kostet aber auch fast 1000 Eier:blink:
Der ist genauso schnell, wie meine R1 im ersten Gang und wie schnell das ist, sieht man hier:woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden
Zum Seitenanfang