Wie genau die Anzeige zu den Motorporzenten im XD Tool ist kann glaub ich keiner so recht sagen... Was ich sagen kann: Die Motorhaltbarkeit hat eine Variable.
LifetimeEngineRPM=(6600, 95) // (base engine speed for lifetime, range where lifetime is halved)
LifetimeOilTemp=(100, 3) // (base oil temp for lifetime, range where lifetime is halved)
LifetimeAvg=10800 // average lifetime in seconds
LifetimeVar=2250 // lifetime random variance
Eigentlich selbsterklärend, setzt sich das ganze zusammen aus LifetimeAvg +- LifetimeVar, verbraucht wird die durch zu hohes Drehen, die Öltemperatur wenn er zu heiß läuft, oder auch durch Unfälle.
Das perfekte Beispiel zum Überdrehen ist die The Club Toyotas, wenn man den Drehzahlbegrenzer hochstellt und den Motor hochjubeln lässt, kann man zusehen wie die Prozente nach unten rauschen. Oder der BMW CSL aus der Retro Max, wenn man den ausdreht, nicht ganz so schnell aber merklich.
Und wenn die Anzeige im XD Tool dann bei 0% ist, ist zu 95% der Motor auch aus, oder in den nächsten Minuten zum Tode verdammt. Selbst schon gehabt, dass über funk "Damage is not repairable" kam, Motor auf 0%, aber lief noch und man konnte noch fahren. Nur ging der dann wenige Kurven später bei halbgas dann aus. Vorher zog ich aber noch ne schwarze Wolke hinter mir her. Was wie immer nervig und gefährlich für die anderen gewesen wäre, wäre jemand hinter mir gewesen
Grüße
Neteye