Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: SoftTh Triplehead und XD Tools

SoftTh Triplehead und XD Tools 08 Sep 2013 15:34 #299530

  • potshock
  • potshocks Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 446
Hi Budenheizer,

ich habe es jetzt auch getan. Die Tage günstig 2 gebrauchte 22" Zöller zu meinem existierenden 22" Monitor dazugekauft, bin ich jetzt stolzer Triplehead Nutzer.

Obwohl die hardware (Intel Dual Core E 8400 @ 4 GB 1066Ram auf Gigabyte SLI-Board)doch schon etwas betagt ist und die Grakas (8800GT 512MB und 8600 Gt 256 MB) nun wirklich nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen, bin ich hellauf begeistert, habe dazu aber noch ein paar Fragen:

1.) Wie bekomme ich denn die XD Tools wieder zum Laufen?
Sowohl SoftTH als auch XD nutzen jeweils einen andere d3d9.dll.
Jetzt habe ich gesehen bzw. ergoogelt, daß in der config.SoftTHconfig man wohl einen Pfad zur d3d9.dll definieren kann.
Grundeinstellung ist:
dllPathD3D9=auto

Jetzt wollte ich folgenden Pfad nutzen um für Xd wieder die d3d9.dll im Race07 Verzeichniss nutzen zu können.
dllPathD3D9="E:\Steam\SteamApps\potshock\race 07\SoftTH\d3d9.dll"

Aber irgendwie funktioniert das nicht!

Wer kann mir helfen?

Potshock
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: SoftTh Triplehead und XD Tools 09 Sep 2013 00:03 #299539

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3641
Angeblich wurde mit einer der letzten Versionen der Support zwischen Softth und dem xd-tool eingebaut, alleridngs gibt es nirgendwo eine Anleitung wie das funktionieren soll. Ich hab vor einer Weile mal den Entwickler vom XD-Tool angeschrieben, aber nie eine Antwort bekommen.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: SoftTh Triplehead und XD Tools 09 Sep 2013 19:18 #299555

  • potshock
  • potshocks Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 446
Hi Keanos,

ja das hatte ich auch ergoogelt:
2.1.10 (08.06.2012)
- Fixed incorrect number of laps shown during race-session in GTL
- SoftTH compatibility added.

Es muss gehen, ich habe bei Youtube Videos sehen können, wo SoftTh und XD Tools mit 3 Monis und teils auf 4. Moni XD lief.

Mittlerweile denke ich, die d3d9.dll des XD Tools muss in den seperaten Ordner, denn dann bekommt man auch schon beim Start ne Fehlermeldung, daß der blöde Pfad nicht stimmt.
Wenn es nur ein Bsp. irgendwo für die Syntax geben würde. Ich habe mittlerweile alle mir erdenklichen Möglichkeiten durch :-(!
Mit "", <>, /, \, .., rel. , absolute Pfade, ich weiss nichts mehr!

Folgende Möglichkeit kriege ich auch nicht zum laufen, bezieht sich ursprünglich auf ein anderes Bsp für GTR2.
Ich habe mal versucht das anzupassen indem ich die XD d3d9s.dll unbenannt habe, also so:
1- rename Xd d3d9.dll to d3d9Xd.dll (so d3d9.dll=SoftTh dll and d3d9Xd.dll=Xd dll)

2- SoftTh Config Datei :
[PROXY]
EnableProxyLibrary=1
InitProxyFunctions=1
ProxyLibrary=d3d9Xd.dll

Ach und wo ich Dich gerade am Rohr habe, du ja wohl auch SoftTH nutz, welche Sichtweite hast du im Spiel eingestellt?
Ich habe jetzt 65% bei Cockpit Ansicht und den Sitz etwas höher gelegt. Ist 55% die Grundeinstellung?
Natürlich sieht man mehr bei 80% o. noch mehr %, aber das ist ja als würde man auf der Rückbank sitzen.
Welche Einstellungenn sind vielleicht noch zu beachten?

Schönen Abend noch

Potshock
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: SoftTh Triplehead und XD Tools 09 Sep 2013 23:42 #299558

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3641
Ich fahre mit 40% Sichtfeld.

Das sieht dann so aus

steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=146896322

oder so (die schwarzen Balken entsprechen den Monitorahmen)

steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=12245329


Ich korrigiere dann mit der Maus immer etwas die Sitzeinstellung, so dass die Rahmen des linken und mittleren Monitors in etwa der A-Säule entsprechen.

Im Grunde ist das Sichtfeld abhängig von der Position und Größe deines mittleren Monitors.

Du brauchst die Höhe deines mittleren Monitors und die Entfernung zwischen Auge und obere sowie untere Bildkante dann kannst du dir die optimale Sichtfeldeinstellung hiermit ausrechnen:

ostermiller.org/calc/triangle.html

Denk dir eine Seite des Dreiecks als Monitorhöhe und die anderen jeweils Auge<->Bildkante dann ist der Winkel gegenüber der Monitorhöhe die Sichtfeldeinstellung.

Das ist am Anfang etwas "ungewöhnlich" aber im grunde entspricht das dem was du auch im richtigen Auto siehst, ohne dee Augen zu bewegen oder den Kopf zu drehen. Wenn du waagerecht und gerade aus der nach vorn Schaust siehst du im richtigen Auto auch nicht mehr als mit einer niedrigen Sichtfeldeinstellung.

Siehe auch:

isiforums.net/f/showthread.php/93-Settin...rFactor-FOV-Tutorial

Ich bin zum ersten mal darauf gekommen, als ich damals iRacing ausprobiert habe, da gibt es direkt ingame einen Sichtfeld Calculator wo man die Größe und Entfernungseinstellungen einstellt.

Bewegt sieht das dann in etwa so aus, die weiteren 2 Monitore mal außer acht gelassen :D
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: SoftTh Triplehead und XD Tools 10 Sep 2013 09:10 #299560

  • Hirnquetscher
  • Hirnquetschers Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • www.fun-racers.de
  • Beiträge: 340
sieht ja echt sehr gut aus! Plötzlich reicht mir mein 26" Monitor nicht mehr aus ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: SoftTh Triplehead und XD Tools 10 Sep 2013 18:04 #299573

  • potshock
  • potshocks Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 446
Hi Keanos,

danke erst einmal für deine Unterstützung und die ausführlichen Infos!

Entweder ich bin mal wieder zu blöd ein Loch in den Schnee zu pinkeln, oder da kommen unglaubliche 17° raus , was dann 17% bedeuten würde, und das wäre wirklich zuweit vorne ;-).
Auch wenn man grobe Meßfehler einräumt komme ich kaum über 20°.
Und im Spiel sind doch gar nicht weniger als deine 40% möglich!

Ich habe folgende Werte ermittelt, eingegeben:
untere Dreieckseite= Höhe des Monitorbildes= 30cm
die beiden anderen Seite sind 102 cm und 100 cm = Entfernung meines Kopfes zum Monitor (leicht unterschiedlich da Monitor etwas tiefer).

Als Ergebiss erhalte ich dann als Winkel 78° u. 85° an der unteren Seite und oben an der Spitze 17° , was dann ja 17% bedeuten würde.

Beim rumprobieren kommen mir deine 40% schon echt hardcore vor, werde es jetzt mal ein paar Runden mit 55% testen.

Viel Spass nachher

Potshock
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: SoftTh Triplehead und XD Tools 10 Sep 2013 23:30 #299591

Was es nicht allese gibt ^^

Da hab ich doch spontan mal meine alte 7800GT ausgegraben, eingebaut und meinen alten 19-Zöller neben meine 27ger und 22ger platziert:kiss:

Ob das gut funktionier (aussieht) wird sich noch zeigen,
will das jetzt erst mal antesten.....

Könntet ihr evtl. mal eure SoftTH.cfg dateien hier posten?

Gruß,
M@g

Edit sagt:
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass wohl die beiden seitlichen Monitore gleich groß sein und die selbe Auflösung bieten sollten. Wird also leider nix mit der "Gratislösung" ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: SoftTh Triplehead und XD Tools 11 Sep 2013 13:56 #299594

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3641
Ah sorry Denkfehler meinerseits, die Anleitung bezieht sich ja auf rFactor, dort wird vertikeles FOV (Sichtfeld) verwendet. Bei Race07 wird Horizontales FOV benutzt, d.h. du musst nicht mit der Höhe und Ober/Unterkante, sondern mit Breite und Seitenkannten.

Da komme ich dann bei mir auf einen Wert von 37° bei Race07. Stimmt Race07 beittet als kleinesten Wert nur 40° an daher nutze ich den auch.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: SoftTh Triplehead und XD Tools 11 Sep 2013 18:16 #299601

  • potshock
  • potshocks Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 446
Hi Keanos,

ah, danke nochmal für die Rückmeldung, ja daß macht schon eher Sinn, da komme ich dann auf 28°.

Ich habe das Pferd jetzt mal von hinten aufgezäunt um auf 40% bzw 40° zu kommen, darf ich nicht weiter als 70 cm vom Rand des mittleren Monitors entfernt sein.
Leider ist das Platztechnisch nicht machbar.


Ach und noch ne andere Frage zu SoftTh:

Gestern, daß erste mal ein Event damit gefahren, irgendwann während des Trainings eine Art BackToDesktop Problem gehabt, ohne auf den Desktop zu gelangen, konnte nur noch den PC resetten.
Als ich dann wieder im Spiel war konnte ich noch gerade einen Platz auf Server 2 ergattern. Leider scheint auch die Fkt. STRG + ESC zurück zum Desktop unter SoftTh nicht zu funktionierne, so daß ich kein TS starten konnte.

Ist das generell so bei SoftTh und Race?

Ach und Edith ruft nochmal (nochmals am 14.09)geändert:
Wie sind denn deine Monitorauflöungen in SoftTH.
Ich habe nach einigen Experimenten bisher folgendes eingestellt:
[main]
renderResolution=5040x1050
nonlocalFormat=RGB32CUDA
keepComposition=0
smoothing=1
debugD3D=0
zClear=1
vsync=0
tripleBuffer=0
useMultihead=1
screenshotFormat=jpg
dllPathd3d9=auto
dllPathDXGI=auto
dllPathD3D11=auto

[overrides]
forceResolution=0
antialiasing=0
processAffinity=1
FOVForceHorizontal=0
FOVForceVertical=0

[debug]
compatibleIB=0
compatibleTex=0
compatibleVB=0
enableVBQuirk=0

[head_primary]
sourceRect=1715,0,1610,1050
screenMode=1680x1050

[head_1]
; Autodetected as \\.\DISPLAY2 at NVIDIA GeForce 8800 GT 
devID=1
sourceRect=0,0,1645,1050
transportResolution=1680x1050
transportMethod=auto
noSync=0
fpsLimit=0

[head_2]
; Autodetected as \\.\DISPLAY3 at NVIDIA GeForce 8600 GT 
devID=2
sourceRect=3395,0,1645,1050
transportResolution=1680x1050
transportMethod=auto
noSync=0
fpsLimit=0

Potshock
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden
Zum Seitenanfang