Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neue Race Sims kommen..

Aw: Neue Race Sims kommen.. 12 Okt 2013 00:20 #300131

  • Marc Copa
  • Marc Copas Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • ehemals copacabana
  • Beiträge: 703
also jetzt hab ich mal projekt cars angeworfen um zu schauen ob sich da was tut.

Die Wagen schauen im Startbildschirm schon gut aus, Hut ab das haben sie gut gemacht.
Bei der Grafik im Spiel merkt man aber das da noch ordentlich zu tun ist, habe extreme überblendeffekte, extreme Treppeneffekt, Schatten flimmert etc...

Was mich aber komplett gewundert hat war das Geschwindigkeitsgefühl mit den open Wheeler: es gibt 3 Perspektiven: cockpit, Helm und auf dem Helm wobei bei den ersten 2 glaubt man das gar nichts weitergeht, das auto ist zwar motorisch zu hören aber man hat das gefühl der kommt über den 2. Gang nicht hinaus-wechselt man aber in die auf dem Helm Ansicht ist das Geschwindigkeitsgefühl in Ordnung.

Also ich bin gespannt was da noch alles geändert wird - aber so ist das Spiel sicher keine Empfehlung.

PS: Andre hast du auch projekt cars? Vielleicht hast wieder ein paar tipps für mich B)
Mein System:
i5 3570,16 GB Arbeitsspeicher, GTX 970, Win 7,
3 Monitore, TM 500rs, Fanatec CSP V2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neue Race Sims kommen.. 12 Okt 2013 02:45 #300132

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Cars habe ich auch. Fahre das aber eigentlich nie.
Dazu nervt mich der sound zu sehr, kratzig synthetisch ist nicht mein fall.
Die Grafik ist ein Effektkitsch, abseits dessen siehts auch nicht besser aus als der Rest. Aber das hast du ja schon festgetellt. Viele lassen sich aber von den Effekten blenden.
Ich mag das Fahrverhalten der Autos auch nicht. Vor allemh nervt es total wenn das FFB bein anbremsen in linkskurven z.b das lenkrad noch in die Kurve ziehen will, so das ich dann das Lenkrad völlig untypisch schlagartig nach rechts drücken muß um dem linksimpuls entgegenzuwirken, weil man sonst zu stark einlenkt.Was hast du denn für Fragen. Viel Einfluss kann man ja nicht nehmen auf die Steuerung. Es gibt aber einen FFB Tweaker. Wie der funktioniert weiß ich jedoch nicht. Man kann damit erstellte datein ins ffb verzeichnis unter user/eigenedokumente kopieren, dann wird es besser

hier mal ein link

www.file-upload.net/download-7180891/FFBTweakers.xml.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neue Race Sims kommen.. 12 Okt 2013 08:57 #300133

  • Marc Copa
  • Marc Copas Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • ehemals copacabana
  • Beiträge: 703
da sind wir komplett einer Meinung!

werde den tweak aber trotzdem mal ausprobieren.
FFB ist in dem Spiel wirklich sehr eigenartig, was aber wiederum wirklich schön anzuschauen ist, sind die Wettereffekte wenn man morgends oder bei Sonnenuntergang fährt, hat es so glaube ich noch in keinem Spiel gegeben.

Aber man darf sich da nicht blenden lassen, am wichtigsten ist mir auf jedenfall das Handling der Autos(Fahrgefühl, FFB, Rückmeldung des Autos zB beim Anbremsen oder wenn das Heck anfängt auszubrechen etc.... das macht Race07 finde ich sehr gut-da ist Projekt Cars noch meilenweit enfernt-war anfangs deutlich besser-jetzt geht mir das immer mehr in die needforspeed Shift Richtung).

Ist eigentlich rfactor 2 schon final?
Mein System:
i5 3570,16 GB Arbeitsspeicher, GTX 970, Win 7,
3 Monitore, TM 500rs, Fanatec CSP V2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neue Race Sims kommen.. 12 Okt 2013 11:07 #300134

  • Meraculix
  • Meraculixs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • ACC / R3E
  • Beiträge: 2562
rf2 wird wohl nie endgültig fertig sein,
das es eine ständige weiterentwicklung gibt und immer wieder neue builds rauskommen werden.

aber das build 300 find ich schon richtig gut und kann es nur empfehlen. ist vom fahrgefühl und vor allem dem FFB bis jetzt das beste das ich gespielt habe.
Ihr habt eine lange anreise zum Simulantentreffen ??

12500km mit 32,5h Reisezeit, von La Paz( bolivien) direkt zum Ring !

Ich war da, budentreffen 2015 !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neue Race Sims kommen.. 12 Okt 2013 11:40 #300135

Hallo Leute!

System meines Bruders(Waldi Draxler)

Win7/64bit
Gigabyte Board
Ati 7870 2GB
4GB Ram
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Deneb 3.2GHz Socket AM3 125W Quad-Core Processor

rF2 am Start bei Regen.. UND 10 KI-CARS
14 Frames

ganz ehrlich... ob fertig oder nicht, ob Build 249, oder 300...
UND ich bin ein Verfechter von Simulationen und ein ISI-rF Fan der ersten Stunde...
Aber selbst Waldi kann BF3, P-CARS, usw... flüssig fahren, bzw spielen,im HOHER AUFLÖSUNG!!!
Hier wird, wie bei IL-Sturmovik, an einem DX9 Game herumgepfuscht.. dass nie den Status von 0,999 auf 1,0 setzen wird.
Weil dann könnten Kunden ihr Geld bei Media, Saturn, wie auch immer einforden.
EA hat innerhalb von 10 Tagen BF4 Beta von "unheimlich ruckelnd" auf " ziehmlich locker flüssig" geändert.
ISI hat das in 1,5 JAHREN nicht geschafft.
Ich kritisiere hier NICHT die Simulations-Umsetzung, aber was hilft mir die realistischte Dämpfer-Einstellung, wenn ich die Bilder/Frames zählen kann, die am Monitor vorbeihuschen.

UND kommt mir jetzt nicht mit aktuellen Treibern, besseren Computern, usw...
BF4, P-CARS, was auch immer..
Gleicher Computer, Games flüssig.
rF2.... "RUCKEL-KINO"

So, heut richtig verbal abgekackt, musste einmal sein.

See u on Tracks,

LG,
DIDI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neue Race Sims kommen.. 12 Okt 2013 11:44 #300136

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Rf2 ist eigentlich ein PFlichtkauf wenn man Simanhänger ist.
Es ist wie gesagt noch nicht fertig, aber es macht einach Spaß, besonders in Anbetracht des SImulationsumfanges. Immer wieder erwähenswert ist die REalroad, die echtzeitsimuliert wird, mit stetigen Gripveränderungen, durch sich sichtbar bildenen Gummiabrieb und abtrocknende Fahrspur, während bei allen anderen Sims nur gescriptet wird nach dem Schema, Training wenig grip, Quali viel Grip, Rennen, = Mittelding.
Seit neuestem werden auch die Karosserieverwindungen in die Simulation einbezogen. Vor allem die Reifenphysik besonders in in Sachen Verschleiß ist hervorzuheben. Man wird zu einer realen Fahrweise gezwungen. Als ich mir den Livestream vom 12h Spa Rennen der Bockbierbud angesehen habe, dachte ich mir gleich, nur gut das wir kein RF2 fahren. Der Fahrer hat in jeder Kurve das Lenkrad voll eingeschlagen und hat das Auto über die Vorderräder schiebend durch die Kurven gewuchtet.
Das sowas auch noch schnell möglich ist, hat mich bisher bei vielen Sims gestört. Ok der Reifenverschleiß war etwas höher ,dann zeigte das XD Tool eben eine 15 statt eine 12 auf der Verschleißánzeige an, jedoch haben Fahrer mit diesem surrealem Fahrstil ohne entsprechendes Feingefühl oft sehr viel Zeit gewonnen, während man in der Realität nach 5 Runden seine Reifen hätte wegschmeißen können. Und so werden nun auch bei RF2 die Reifen simuliert. Man kann die sich sehr schnell kaputtfahren, wenn man mit der haudrauf Taktik unterwegs ist. Ein übler Verbremser mündet im Bremsplatten. Wilde Dreher bringen ebensolche schönen Flatspots mit sich. Wild über die Vorderachse räubern? Bringt die Reifen zum kochen, nach ein paar Runden fangen sie an zu rubbeln und der Grip ist hinüber. Das bringt schon eine größere Spannung ins Rennen, wenn man eine gewisse Rennintelligenz an den Tag legen und ein Auto feinfühlig kontrolliert bewegen muss. Die typische Simfahrweise, die ohne Rücksicht auf Verluste, die oft Fabelzeiten hervorbringt, die man real nie schaffen würde, gehört damit ein Stück weit der Vergangenheit an.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neue Race Sims kommen.. 12 Okt 2013 13:19 #300140

Also bei pCARS ist das Fahrgefühl extrem vom Fahrzeug abhängig. Manche Autos fahren sich fantastisch und andere einfach unberechenbar. Den Sound finde ich eigentlich größtenteils sehr gut, aber auch da gibts bessere und schlechtere Autos.

Die Schatten sind tatsächlich manchmal sehr hässlich, da lohnt es sich, mit den verschiedenen Einstellungen zu spielen und auch mit der Umgebungsbeleuchtung.

Am meisten fesselt mich das Spiel aber wegen der Tag/Nacht-Wechsel. Lange Rennen mit 10x-60x Zeitbeschleunigung sind einfach klasse.



[edit]Zu rFactor2, die Demo hat mich zwar überhaupt nicht überzeugt, aber bei deinen überschwänglichen Äußerungen geb ich dem Spiel vielleicht doch nochmal ne Chance.
CPU: Intel Core i7 6700K @ 4,4 GHz Motherboard: msi Z170A GamingPro RAM: 16GB Graphic: 2 EVGA SC GTX 970 SLI Sound: Creative xFi Titanium OS: Windows 10 64 Bit
Wheel: Thrustmaster Ferrari F1 Integrale, Thrustmaster TH8RS Shifter, Steelseries SRW-S1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neue Race Sims kommen.. 12 Okt 2013 15:11 #300142

Andregeeevo schrieb:
Rf2 ist eigentlich ein PFlichtkauf wenn man Simanhänger ist.
Es ist wie gesagt noch nicht fertig, aber es macht einach Spaß, besonders in Anbetracht des SImulationsumfanges. Immer wieder erwähenswert ist die REalroad, die echtzeitsimuliert wird, mit stetigen Gripveränderungen, durch sich sichtbar bildenen Gummiabrieb und abtrocknende Fahrspur, während bei allen anderen Sims nur gescriptet wird nach dem Schema, Training wenig grip, Quali viel Grip, Rennen, = Mittelding.
Seit neuestem werden auch die Karosserieverwindungen in die Simulation einbezogen. Vor allem die Reifenphysik besonders in in Sachen Verschleiß ist hervorzuheben. Man wird zu einer realen Fahrweise gezwungen. Als ich mir den Livestream vom 12h Spa Rennen der Bockbierbud angesehen habe, dachte ich mir gleich, nur gut das wir kein RF2 fahren. Der Fahrer hat in jeder Kurve das Lenkrad voll eingeschlagen und hat das Auto über die Vorderräder schiebend durch die Kurven gewuchtet.
Das sowas auch noch schnell möglich ist, hat mich bisher bei vielen Sims gestört. Ok der Reifenverschleiß war etwas höher ,dann zeigte das XD Tool eben eine 15 statt eine 12 auf der Verschleißánzeige an, jedoch haben Fahrer mit diesem surrealem Fahrstil ohne entsprechendes Feingefühl oft sehr viel Zeit gewonnen, während man in der Realität nach 5 Runden seine Reifen hätte wegschmeißen können. Und so werden nun auch bei RF2 die Reifen simuliert. Man kann die sich sehr schnell kaputtfahren, wenn man mit der haudrauf Taktik unterwegs ist. Ein übler Verbremser mündet im Bremsplatten. Wilde Dreher bringen ebensolche schönen Flatspots mit sich. Wild über die Vorderachse räubern? Bringt die Reifen zum kochen, nach ein paar Runden fangen sie an zu rubbeln und der Grip ist hinüber. Das bringt schon eine größere Spannung ins Rennen, wenn man eine gewisse Rennintelligenz an den Tag legen und ein Auto feinfühlig kontrolliert bewegen muss. Die typische Simfahrweise, die ohne Rücksicht auf Verluste, die oft Fabelzeiten hervorbringt, die man real nie schaffen würde, gehört damit ein Stück weit der Vergangenheit an.


Besser kann man das spiel nicht beschreiben sehe alles genau so wie Andregeeevo da muss man mit kopf fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neue Race Sims kommen.. 12 Okt 2013 15:30 #300143

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Didi dein Bruder sollte mal sein System prüfen. Ich habe eben extra mal 2 Monitore deaktiviert und stehe im Regen mit 10 KI am STart mit 60fps unter Verwendung einer 7970, welche vielleicht 25% schneller ist. Details sind auf Maximum bis auf das Environment Reflexion, das steht uaf Low. Msaa habe ich auf 4 fach im Treiber gestellt.
Die Performance von RF2 ist nicht die beste das stimmt, ich erreiche mit 30 Monitoren auch mal 30 oder 40fps im Getümmel am STart, jedoch ist es damit besser fahrbar als race weil die Physik nicht von der FPS Zahl abhängig ist und das Stuttering eher fein erscheint.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neue Race Sims kommen.. 13 Okt 2013 23:14 #300175

So, ich habs mir ja nun auch geholt und muss zunächst mal sagen, was die da für die Demo ausgesucht haben ist Schrott. Hatte die Demo bei Release angetestet und für grauenhaft befunden. Aber die "Vollversion" mit anderen Strecken und Klassen macht deutlich mehr her.

Mal ein paar Eindrücke nach den ersten paar Runden:

Pro:
Sehr gutes FF.
Tolle Sounds, vor allem die Geräusche des Fahrefeldes sind genial und klingen sehr voluminös und atmosphärisch.
Schöner, flüssiger Tag/Nachtwechsel.
Nachvollziehbares Fahrverhalten.

Contra:
Menüführung aus der Hölle, wie schon bei Teil 1.
Die Grafik im Allgemeinen wirkt einfach unglaublich veraltet, da sieht Race07 teilweise noch besser aus. Bin mal gespannt ob die MODS da noch was rausreißen können.


Werds auf jeden Fall weiter testen und auch mal noch schaun, ob sich an der Grafik was machen lässt. Es muss ja nicht aussehen wie pCARS, aber nach nem Spiel aus den 2010ern darfs dann schon ausschaun. Codemastersniveau (wenigstens Dirt 1) wär da ja schon toll, oder RRRE.
CPU: Intel Core i7 6700K @ 4,4 GHz Motherboard: msi Z170A GamingPro RAM: 16GB Graphic: 2 EVGA SC GTX 970 SLI Sound: Creative xFi Titanium OS: Windows 10 64 Bit
Wheel: Thrustmaster Ferrari F1 Integrale, Thrustmaster TH8RS Shifter, Steelseries SRW-S1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neue Race Sims kommen.. 14 Okt 2013 06:39 #300176

  • Striezel
  • Striezels Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 860
Didi Draxler schrieb:
Hallo Leute!

System meines Bruders(Waldi Draxler)

Win7/64bit
Gigabyte Board
Ati 7870 2GB
4GB Ram
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Deneb 3.2GHz Socket AM3 125W Quad-Core Processor



DIDI

Didi, übertakte den 955 doch. Der ist doch ideal dafür.

www.hardwareoverclock.com/AMD_PhenomII_X4_955BE_uebertakten.htm

Ich habe einen Amd 550, der läuft mit Multi 18,5 ohne die V Core anzuheben stabil.

Anderer Kühler sollte dann wohl sein.

Grüße Striezel
CPU: Intel Core I7 2700K | GPU: | EVGA GTX 1070 FTW DT RAM: 16GB Corsair Vengeance (1333) | Board: Asrock Z68 Extreme4 Gen3 | Monitor: LG 34UM95-P| | Wheel: Logitech G27 Audio: X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, Logitech Z5300
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neue Race Sims kommen.. 14 Okt 2013 10:49 #300178

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Bad Dan [me] schrieb:
So, ich habs mir ja nun auch geholt und muss zunächst mal sagen, was die da für die Demo ausgesucht haben ist Schrott. Hatte die Demo bei Release angetestet und für grauenhaft befunden. Aber die "Vollversion" mit anderen Strecken und Klassen macht deutlich mehr her.

Mal ein paar Eindrücke nach den ersten paar Runden:

Pro:
Sehr gutes FF.
Tolle Sounds, vor allem die Geräusche des Fahrefeldes sind genial und klingen sehr voluminös und atmosphärisch.
Schöner, flüssiger Tag/Nachtwechsel.
Nachvollziehbares Fahrverhalten.

Contra:
Menüführung aus der Hölle, wie schon bei Teil 1.
Die Grafik im Allgemeinen wirkt einfach unglaublich veraltet, da sieht Race07 teilweise noch besser aus. Bin mal gespannt ob die MODS da noch was rausreißen können.


Werds auf jeden Fall weiter testen und auch mal noch schaun, ob sich an der Grafik was machen lässt. Es muss ja nicht aussehen wie pCARS, aber nach nem Spiel aus den 2010ern darfs dann schon ausschaun. Codemastersniveau (wenigstens Dirt 1) wär da ja schon toll, oder RRRE.

Ich finde die Grafik shcon deutlich besser als von Race, die Reflexionen sind aktuell im Build nicht ok, das wird wieder gefixt, aber RAce bietet nicht mal Baum und Cockpitschatten, was ich im Vergleich sehr häßlich finde. Kein Schatten der Bäume auf der Nos läßt alles schon sehr platt wirken. Selbst GTR2 beherrscht das schon rudimentär. Bei Rfactor2 gibt es eine realitische Beleuchtung der Szenerie, da kann RAce absolut nicht mithalten, man sieht Sonnenstrahlen im Cockpit, feine Schattenwürfe,
Sun Occlusion, dh. Wenn sich Sonne und WOlken am Himmel abwechseln, sieht man eine wechselnde Lichstimmung mit Schattenwürfen auf der Strecke wie in der REalität wenn einzelne Wolken vorbeiziehen. Wichtig ist nur das man nicht gerade eher lieblos konvertierte Mods testet.


Hier mal ein Rf2 SCreenshot im Vergleich zu Cars



1.Rfactor2SPA von andregee78 auf Flickr


Cars


2.CARSPA von andregee78 auf Flickr

Die dynamische Beleuchtung, welche bei Race ein Fremdwort ist, befindet sich bei RF2 und Cars auf einem Level. HDR sollte dazu aber aktiviert sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neue Race Sims kommen.. 14 Okt 2013 17:58 #300189

Die Beleuchtung finde ich ja auch in Ordnung, aber eben die Qualität der Strecken und Autos ist doch recht gering.

Aber ich schätze, daß da auch noch einiges gehen wird.
CPU: Intel Core i7 6700K @ 4,4 GHz Motherboard: msi Z170A GamingPro RAM: 16GB Graphic: 2 EVGA SC GTX 970 SLI Sound: Creative xFi Titanium OS: Windows 10 64 Bit
Wheel: Thrustmaster Ferrari F1 Integrale, Thrustmaster TH8RS Shifter, Steelseries SRW-S1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neue Race Sims kommen.. 23 Okt 2013 19:33 #300382

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
etwas interessantes zu GTR3, der Finanzierung und den Verkaufszahlen von GTR2 und warum aktuell nicht mit einem GTR3 rechnen darf.

www.gamestar.de/spiele/dtm-experience/ar...,fazit.html#comments

Interessant dabei
Noch was zum Thema GTR 3: Nach meinen (ziemlich verlässlichen) Infos stehen die Chancen gleich Null. Hauptproblem sind die Lizenzen für Marken wie Lamborghini, Porsche oder Ferrari. Die liegen nämlich nicht bei der FIA GT, sondern bei den jeweiligen Autoherstellern. Und die haben derzeit fast alle bestehende Exklusivverträge mit entweder Gran Turimso oder Forza.
Was hier viele möglicherweise vergessen (oder verdrängt) haben: GTR 2 war ein Multimillionendollar-Projekt (finanziert durch einen ziemlich dubiosen Steuerspar-Fonds von 10tacle), hat aber weltweit nur wenige 10.000 Exemplare verkauft.
Wie schwierig es ist, heutzutage als kleines Team einen Simracer zu veröffentlichen, zeigen ja gerade auch die Projektzustände bzw. ständigen Verschiebungen von rFactor 2 oder Project Cars.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neue Race Sims kommen.. 23 Okt 2013 23:30 #300384

Und wo genau finde ich die Quelle, der Quelle auf die sich der wohl sehr erfahrene Journalist in seinem Kommentar bezieht?

Will hier keine Diskussion anheizen. Aber die Pilsbierbude alleine hat schon über 12.000 Fahrer. Sei mal dahin gestellt, ob die alle ne originale Version haben. Aber "wenige 10.000 Exemplare" Absatz... :dry:

Aber wie heißt es so schön: vertrau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Und Journalismus is manchmal meilenweit von der Realität entfernt....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.035 Sekunden
Zum Seitenanfang