derOMS, bring ich da grad was durcheinander, oder hattest du nicht auch unheimlich viel über Assetto Corsa geschimpft?
Kann aber nicht sein, da doch die meisten Reviews AC super finden, also muss dir AC auch gefallen.
Muss zumindest so sein, wenn du aufgrund negativer Reviews von PC weißt, daß das so schlecht ist.
(wenn das doch jemand anders war, dann sorry)
Aber mal ernsthaft, sich eine so feste Meinung zu bilden, ohne selber Hand angelegt zu haben, halte ich gerade im Racingbereich für ziemlich übereilt.
In wohl keinem anderen Genre ist der individuelle Eindruck so unterschiedlich wie bei Rennspielen.
Ich führe da immer wieder gerne rF2 an, welches von den meisten total gelobt wird, aber ich finds einfach rundum grausig. Das konnte ich aber erst beurteilen, nachdem ich es ausgiebig getestet hab. Und ich teste es auch von Zeit zu Zeit wieder, ob es inzwischen besser geworden ist. Man sollte also niemals einen Titel nur aufgrund der Meinung anderer lieben oder hassen, sondern sich immer selber fundiert eine Meinung dazu bilden. Zumindest, wenn man den Titel dann in irgend einer Form bewerten möchte.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn dus nicht gespielt hast, urteile nicht darüber, was das Spiel sein kann oder will. Teste es erst selber.
Zu dem Teil mit Singleplayer und Controllersteuerung. Klar, es gibt eine sehr gut gestaltete Kampagne, die man schön an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann, aber der Schwerpunkt liegt dort, wo der User ihn will.
Schwerpunkt Controllersteuerung ist schlicht bullshit. Keine Ahnung wie du da drauf kommst.
Es werden unglaublich viele Lenkräder unterstützt. Die Einstellungsmöglichkeiten dafür sind enorm umfangreich. Die Menüs lassen sich (meiner Meinung nach) mit der Maus besser bedienen, als mit irgendeinem Controller. Also keine Ahnung wie du zu dieser Aussage kommst.
Aber natürlich kannst du dir auch alle Fahrhilfen anschalten und es dann sicherlich auch mit Controller fahren, aber willst du das echt dem Spiel vorwerfen, daß es auf ein breites Publikum abzielt?
MUSS eine Simulation elitär sein und nur mit 5000€ Hardware zu beherrschen sein?
Ich denke nein.
Aber wenn du es dir eh für die Wii U holen willst, dann musst du ja hoffen, daß die auch nen guten Controllersupport einbauen.