Andregeeevo schrieb:Ja da hat Nvidia massiv optimiert aber nur für ein paar titel, den aufwand macht man sonst nicht, das ging nur darum AMDs Mantle einen Tritt zu verpassen.
Aber die Performance wuchs auch nur so stark an, bei den stärksten aktuellen CPU die auch noch übertaktet waren.
Ja das stimmt.
Das hat Mantle auch einen heftigen Tritt verpasst.
Mit dem Unterschied, dass DirectX die Basis für (fast) alle Spiele ist, während Mantle im Moment nicht wirklich gute Chancen hat.
Es ist einfach schwierig als Grafikkartenhersteller eine API raus zu bringen.
Da hat die bisherige Historie einfach zu viel erlebt.
Damals als es 3dfx noch gab, haben die zahlreichen verschiedenen APIs die Entwicklung sogar gebremst.
Und heute ist mit DirectX zwar eine dominante API am Markt, aber leider ist DX11 halt enorm angestaubt und nutzt die Performance viel zu schlecht.
Zurück zum Thema: Im Prinzip haben alle CPUs von dem Update profitiert.
Die starken natürlich noch mehr, da diese prozentual schon schneller sind.
Trotz dessen sind hier auch ganz klar Besitzer schwächerer CPUs im Vorteil.
Das liegt daran, dass Nvidia durch das Treiberupdate die Kerne gleichmäßgier auslastet und somit limitiert der Mainthread erst wesentlich später.
AMD wird zwar sicherlich wieder ausgleichen, die Frage ist nur wann.