Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Fanatec oder Thrustmaster behalten?

Aw: Fanatec oder Thrustmaster behalten? 01 Mai 2013 22:26 #296167

@andregeevo

Prima.

Das ist ja mal eine Zusammenfassung sämtlicher Erfahrungswerte.

Es bleibt wohl beim Fana. :)

Neckroll
Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B, Asus Z97 Deluxe, CPU 4790K, Gigabyte GTX 1080 TI Aorus Xtreme, Triple Screen Dell S2716dg, Thrustmaster FFB Wheel (Im Anflug Simucube OSW), Fanatec CSP V2, Kenwood AV 6.1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec oder Thrustmaster behalten? 25 Jun 2013 14:13 #298005

Soo, ich hab mir jetzt auch das Porsche GT3V2 und die Clubsportpedale geholt, für die stolze Summe von 480 €. Puh, aber da meine Frau gerade ein Auto bekommen hat, denke ich bin ich im Vergleich zu Ihr noch ziemlich günstig ;P.

Persönliche Meinung:

Clubsport Pedale:

Allein die Optik und Verarbeitung sind der Hammer. Klar die Kabel hängen ein bissl durch die Gegend und ein Gehäuse täte dem Loadcell-Regler gut, aber sonst - super.

Die Pedale fühlen sich super an, Kupplung, Bremse und Gas. Durch die Einstellmöglichkeiten mit der Feder hab ich das Gas so hart gemacht, dass ich im Vergleich zu meinen alten Pedalen STÄNDIG die Kontrolle übers Gas behalte. Das Gefühl ist ein ganz anderes. Ich bin sehr positiv .. nicht überrascht, aber beeindruckt.

Die Bremse... ja meinen Bürostuhl kann ich jetzt wegstellen und sogar mein Holzstuhl quietscht ganz schön, wenn ich in die Eisen gehe. Da muss man ganz schön drauftreten. Am Anfang hab ich gedacht... anstrengender treten, ob dass genauer ist.. aber nach einigen Runden, merk ich, dass, obwohl ich mich manchmal am Tisch festhalten muss, ich immer irgendwie besser aus der Kurve komme, wo ich mich früher gedreht hab, kann ich mich abfangen. Super. Mir gefällts.

Leider funzt das ABS (Vibration beim Bremsen) nicht, angerufen, die schicken mir ein neues Teil zu. (Ich hatte schon so ein komischen Gefühl, als ich den Fanatec Fehlerthread las, ob ich mir Fanatec holen sollte ... und tatsächlich, es ist was nicht un Ordnung. Aber naja, wenns mit dem Austauschen klappt is das ok.

Lenkrad:

Viel kann ich nicht sagen, Unterschied Zahn und Riemenantrieb... keine Ahnung ;P Fährt sich Kaugummiger. Mehr kann ich dazu nicht sagen, aber das präzise lenken, fällt mir mit dem Teil definitiv leichter. Von daher auch eine gute Steigerung. Es fühlt sich einfach gut an, damit zu fahren.

Leider hat das Lenkrad seine Macken. Bei fast jeder "return to garage" fängt das Lenkrad an, nach links zu drehen und dort dann dauerhaft zu vibrieren. Ebenso sind ALLE Buttons im Treiber falsch gelegt, d.h. ich drücke links oben und es leuchtet rechts unten, links unten und rechts mitte unten, also kreuz und quer.

Ebenfalls schaltet das Wheel wohl unkontrolliert (zum Glück nur beim Serverbeitritt) in den Drift mode (oder was ähnliches) und alle FF Effekte sind weg. Alt-F bringt nichts. Nur Game beenden und neustart helfen. Blöd, wenn man im Rennen ist.

Hab Fanatec angerufen und mir wurde ein Firmware Flash empfohlen. Hat geholfen, aber nur zum Teil. Die anzahl der oben genannten Fehler hat sich minimiert, ist aber noch da. Den 1.15er Treiber hab ich noch nicht zurückgerollt. Hab den 1.44 (oder 1.42). Allerdings denke ich, bei einem vor einer Woche gelieferten Gerät könnte schon die neue Firmware drauf sein.

Ebenso mangelhaft ist die nicht vorhandene Dokumentation. Online Handbuch trallala, mir reicht das nicht aus und auch 90% meiner Industriekunden wollen Papier (Ich habe eine Firma für Technische Doku -> Betriebsanleitungen schreiben ist mein Job), da sollte man mit der Masse gehen. Dort einzusparen, meiner Meinung das falsche Ende. Wenn ich Zeug an Pedalen ect. einstelle, will ich das Handbuch mit Bild neben mir liegen haben, nicht ständig in einem Online Tutorial rumspulen und die entsprechende Stelle suchen, weils keinen Index hat.

Ebenso, möchte ich, wenn ich fast 500 Euro für Luxusmodelle ausgebe (ja richtig), nicht erst Fachwissen erwerben müssen, um rumschrauben und ruminstallieren zu müssen.

Fazit:

Funktionalität:
SuperDuper


Technik:
Gut konstruiert, leider zu oft Fehlerbehaftet
(Erstkäufer von 2 Geräten und beide haben Macken...)

Dokumentation:
Mangelhaft

Man muss anrufen, um rauszufinden, was man überhaupt machen muss um die Pedale "Startfertig" zu machen. Es gibt ein online Tutorial, in dem, z.B. das einfüllen des Silikonöls gezeigt wird. Ob das nötig ist, oder Zusatzoption, wird jedoch nicht erklärt, ebenso wird nicht auf kleinigkeiten eingegangen, wie "wie hoch muss der Füllstand des Öls sein voll, fast voll (wie im video) oder al gusto?"

P.S.:
Trotz ein "Einarbeitung", um die Dinger zum laufen zu kriegen, würd ichs glaub ich aber trotzdem nochmal kaufen, wenn ich die Wahl hätte. Außerdem sind hier doch zum grossen Teil Bastler und Schrauber oder ;P ?

Kaufempfehlung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec oder Thrustmaster behalten? 26 Jun 2013 01:39 #298019

Ich fahre ein g25 unf ein gt3 rs v2...beide mit dem g25 Treiber.
ich finde das Fanatec besser mit logitech Treiber...ich fahre übrigens beide Wheels sehr gern
vertraue bei Events aber auf das logitech da das Fana nach einer Stunde scho extrem heiß ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec oder Thrustmaster behalten? 26 Jun 2013 07:18 #298023

  • Hirnquetscher
  • Hirnquetschers Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • www.fun-racers.de
  • Beiträge: 340
Nemesis Warlock schrieb:
Ebenso, möchte ich, wenn ich fast 500 Euro für Luxusmodelle ausgebe (ja richtig), nicht erst Fachwissen erwerben müssen, um rumschrauben und ruminstallieren zu müssen.

Bei so viel Geld sollte das Spielzeug doch eigentlich ausgereift sein und mit einer ordenlichen Doku ausgeliefert werden, oder?

Ich bin mit meinem 8 Jahre alten G25 immer noch zu frieden (toi toi toi)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec oder Thrustmaster behalten? 27 Jun 2013 19:52 #298058

Ich kann nur sagen Pro Fanatec!

bin seid zwei jahren sehr zufrieden und hatte noch nie Problem, weder mit treibern noch mit der firmware. halte immer beides aktuell. Im Moment nutze ich Treiber 152beta, Firm 757.

Benutze das CSR-Elite, mittlerweile auch mit dem Formula Rim und hatte noch nie Hitzeprobleme oder sonderbare Geräusche.

Ausserdem besitze ich noch die CSR-Elite Pedale im invertierten Modus und hatte noch nie Problemme mit hängenden Pedalen oder Ausfall des Drucksensors. Habe zusätlich an der Bremse noch einen Hydraulikdämpfer montiert.

die Doku ist etwas schwach aber im Notfall hilft Thomas´Blog mir immer weiter. Blog

Grüße Mike0001
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec oder Thrustmaster behalten? 27 Jun 2013 21:13 #298062

Mike0001 schrieb:
Habe zusätlich an der Bremse noch einen Hydraulikdämpfer montiert.

haste da mal n bild?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec oder Thrustmaster behalten? 28 Jun 2013 01:15 #298077

Hier ist der link für die csr elite pedale mit dämpfer insidesimracing.tv/forums/topic/8709-the...ur-csr-elite-pedals/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec oder Thrustmaster behalten? 28 Jun 2013 12:39 #298087

also ich find das bremspedal ist auch so schon ziemlich sehr straff ^^
wenn da jetzt noch nen feder-dämpfer-system dran kommt, kann ich die bald gar nicht mehr drücken ^^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec oder Thrustmaster behalten? 28 Jun 2013 18:03 #298089

si3b3n schrieb:
Mike0001 schrieb:
Habe zusätlich an der Bremse noch einen Hydraulikdämpfer montiert.

haste da mal n bild?

Hi,
hier das Bild im Anhang.

GRüße Mike0001

Anhang csr_e_d_mpfer.jpg nicht gefunden

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec oder Thrustmaster behalten? 28 Jun 2013 18:13 #298105

ich hab die clubsport V1 aber da sie so massiv sind sollte es ja möglich sein da so nen teil hinzubasteln.
wie auch immer.


wie ist es den mit dämpfer im vergleich zu ohne?

das ganze ist doch "nur" für den weg bis zur loadcell oder? auf die drucksensorgeschichte sollte der kleine dämpfer kein einfluss haben.
wie ist es den beim brakerelease??
dämpft er da oder ist es nur fuer den einfederweg?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec oder Thrustmaster behalten? 29 Jun 2013 10:54 #298121

hi,
dämpft nur zusätlich den einfederweg und macht das pedal noch ein stück härter. es fühlt sich aber ein wenig realistischer an, weil man ja das silikon öl jetzt komprimieren muss. die ausfeder kraft ist in etwa gleich, vielleicht sogar ein wenig schneller wieder auf 0 position. ist schwer zu beschreiben muss man einfach mal ausprobieren. da ich die csp v2 noch nicht gefahren bin kann ich es damit leider nicht vergleichen.

Grüße Mike0001
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec oder Thrustmaster behalten? 30 Jun 2013 19:43 #298186

Habe eben gelesen das in den nächsten wochen auch ein set für die csp v1 raus kommen soll ... stay tuned

Mike0001
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden
Zum Seitenanfang