Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Fanatec oder Thrustmaster behalten?

Fanatec oder Thrustmaster behalten? 30 Apr 2013 17:28 #296115

Hi WBB-Gemeinde,

es gab hier mal einen Fred bezüglich Fanatec und welches Lenkrad-Modell, Qualität, Support etc.

Mir geht es in erster Hinsicht um Tipps oder eine kleine Hilfestellung.

Zur Zeit benutze ich folgendes Lenkrad:

Thrustmaster F1 Ferrari FFB (grob aus 2001)
Bild anghängt, wenns geklappt hat ;-)

Lag fast 8 Jahre unbenutzt rum. Funktioniert mit Windows 7 64bit mit Force Feedback Effekten und Pedalen einwandfrei.

Die Pedalerie habe ich überarbeitet. Original war die Qualität der Pedalerie ja nicht gerade eine Heldentat gewesen von Thrustmaster.

Hat jetzt eine Bodenplatte aus Stahl und ist mit der Originalkunsstoffplatte per Gewinde verschraubt. Innen wurden sämtliche Kunststoffaufnahmen mit Metall verstärkt. Reicht erst mal und hält.

Nun zu Fanatec:

Ich interessiere mich für die folgenden Kombinationen.

Clubsport Wheelbase mit

entweder Formula Rim oder

BMW Rim.

Das BMW Rim hat mit 35 cm schon fast Buslenkradmasse. :laugh:

Kommt aber eben einem Tourenwagenlenkrad sehr nahe.

Dazu die Clubsportpedals V2.

Gibt es Erfahrungswerte bezüglich der Kombi?

Danke und Gruss,

Neckroll

Anhang ThrustmasterF1FFB.jpg nicht gefunden

Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B, Asus Z97 Deluxe, CPU 4790K, Gigabyte GTX 1080 TI Aorus Xtreme, Triple Screen Dell S2716dg, Thrustmaster FFB Wheel (Im Anflug Simucube OSW), Fanatec CSP V2, Kenwood AV 6.1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec oder Thrustmaster behalten? 30 Apr 2013 18:06 #296117

  • Meraculix
  • Meraculixs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • ACC / R3E
  • Beiträge: 2562
kann diese kombo nur empfehlen !

die pedale habe ich jetzt schon seit einigen monaten und bis jetzt lief alles problemlos.
die dinger sind für die ewigkeit gebaut.
super gefühl auf der bremse und auch das gas lässt sich herrlich dosieren.

vor zwei wochen kam bei mir auch noch das CSW dazu mir BMW rim und das ding ist nicht vom diesem stern.
ich spüre jetzt FFB effekte die gabs beim G27 garnicht!! hammer geiles wheel würd ich für nichts eintauschen. die beiden FFB motoren haben mal richtig dampf die dir die arme verdrehen können !!

wenn mann 1000 euro übrig hat, einfach bestellen die beiden harmonieren einfach klasse miteinander.
Ihr habt eine lange anreise zum Simulantentreffen ??

12500km mit 32,5h Reisezeit, von La Paz( bolivien) direkt zum Ring !

Ich war da, budentreffen 2015 !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec oder Thrustmaster behalten? 30 Apr 2013 18:10 #296118

Gibt hier schon nen Fred wo das ausgiebig diskutiert wurde.

Es streiten sich wie immer die Geister bei so einem Thema.
Aber wenn du das Geld dafür übrig hast sicher keine schlechte Wahl.

Über den Support kannst du hier auf der Bude auch genug lesen, einfach mal suchen.

Wenn es 100% funktioniert ein tolles Lenkrad, aber auch das G27 ist schon ein wirklich brauchbares "Arbeitsgerät" für einen Bruchteil des Geldes!

Gruss Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec oder Thrustmaster behalten? 30 Apr 2013 18:51 #296122

  • Meraculix
  • Meraculixs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • ACC / R3E
  • Beiträge: 2562
stimmt das G27 ist ein klasse wheel, man sollte sich auch immer gedanken machen bevor man soviel geld ausgibt, wie lange man den "sport" betreiben möchte ;)

wenn ich lese das dein wheel acht jahre unbenutzt rumlag stellt sich die frage sich für dich so eine investition überhaupt lohnt. oder ob du mir dem G27 nicht besser bedienst wärst.

aber das muss dein geldbeutel wissen....
Ihr habt eine lange anreise zum Simulantentreffen ??

12500km mit 32,5h Reisezeit, von La Paz( bolivien) direkt zum Ring !

Ich war da, budentreffen 2015 !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec oder Thrustmaster behalten? 30 Apr 2013 20:18 #296129

Tach,

erst einmal danke für die Antworten.

Mir geht es einfach um mehr Realismus beim Fahren. Die FFB Effekte bei meinem Thrustm. sind ja ganz nett, doch vibriert das Ding eigentlich nur ein bisschen vor sich hin wenn man die Curbs überfährt oder mal einen anschiebt.

Lenkachse beim Thrust lässt sich soweit gut einstellen und nach meiner Überarbeitung der Pedale geht das auch gut. :)

Das was man so liest über die Fanatecsachen ist ja meist positiv.

Schwund gibt es überall.

Und ohne Übung nutzt einem solch ein Fanatec auch nichts für bessere Rundenzeiten.

Jedoch wird es wohl leichter fallen welche zu fahren durch das exaktere Lenkrad.

Danke dann mal.

Neckroll


@GTRP_Meraculix
Vielen Dank für dein kurzes Fazit.

Das BMW Rim gefällt mir auch wegen der Touring Optik, jedoch schrecken mich etwas die 35 cm Durchmesser. Müsste man aber wohl einfach mal testen.

Mein zur Zeit benutzes hat 28 cm Durchm. und das geht eigentlich ganz gut.

Bis 32 cm würde ich mir gefallen lassen, deshalb dieses F1 Rim von Fana.

Und ob es sich lohnt oder nicht, das merkt man dann schon. ;)

Und bevor ich zum von dir empfohlenen G27 greifen würde, denke ich eher an ein gebrauchtes G25. Aber warum, das lasse ich jetzt mal aussen vor, sonst haben wir eine Grundsatzdiskussion.

Besser, schlechter ist eh nur subjektiv.


@Skysurf

Danke, das mit dem vorhandenen Fred war mir bewusst, habe ich auch durchgelesen.

Und das der Ein oder Andere immer etwas besser oder schlechter findet ist ebenfalls normal.
Es geht mir nicht um eine grosse Diskussionsrunde. Nett sportlich reicht schon.

In dem bereits vorhandenen Fred stand aber nur was vom Forza CSR und glaube einmal was vom Elite.
Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B, Asus Z97 Deluxe, CPU 4790K, Gigabyte GTX 1080 TI Aorus Xtreme, Triple Screen Dell S2716dg, Thrustmaster FFB Wheel (Im Anflug Simucube OSW), Fanatec CSP V2, Kenwood AV 6.1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec oder Thrustmaster behalten? 30 Apr 2013 20:30 #296131

  • Meraculix
  • Meraculixs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • ACC / R3E
  • Beiträge: 2562
unter einem musst du dir immer bewusst sein.
egal welches wheel du kaufst es wird dich nicht schneller machen ;)

wenn es dir um die FFb effekte geht und um die genauigkeit, da wird das G27 deutlich besser sein als dein jetztiges thrustmaster.

deine etscheidung lieber ein gebrauchtes wheel ansatt ein neues zu kaufen versteh ich jetzt nicht.
du weißt ja nicht wie der vorgänger damit umgegangen ist, ich denke da nur an mein G27 was jetzt im schrank liegt, wenn ich böse wäre könnte ich das ding noch verkaufen, aber das teil ist einfach durch.
Ihr habt eine lange anreise zum Simulantentreffen ??

12500km mit 32,5h Reisezeit, von La Paz( bolivien) direkt zum Ring !

Ich war da, budentreffen 2015 !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec oder Thrustmaster behalten? 30 Apr 2013 21:54 #296133

@GTRP_Meraculix

Hi, warum habe ich gebraucht geschrieben? Weil ich das G25 nicht mehr neu finde und das überarbeitete G27 nicht möchte.

Und danke bis hierhin.

Fanatec ist in der ganz, ganz engen Wahl mit meiner oben erwähnten Kombi.

Gruss, Neckroll
Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B, Asus Z97 Deluxe, CPU 4790K, Gigabyte GTX 1080 TI Aorus Xtreme, Triple Screen Dell S2716dg, Thrustmaster FFB Wheel (Im Anflug Simucube OSW), Fanatec CSP V2, Kenwood AV 6.1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec oder Thrustmaster behalten? 01 Mai 2013 09:24 #296136

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • ONLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3641
Punkt Nummer 1:
Ich hab keine Ahnung woher du deine Informationen hast, aber das BMW M3 GT2 Lenkrad ist eine Replik des Original Lenkrad und dieses hat definitiv keine 35cm Lenkraddurchmesser. Die gebräuchlisten GT- und Tourenwagen-Lenkräder sind von Sparco (323), OMP (Targa 330) oder MOMO (verschiedene). Diese haben alle einen Durchmesser von 32-33 cm.

Ich kann auch keine Messpostion finden an der des M3 GT Wheel mehr als 32cm hat.

Punkt2:
Ein gebrauchtes G25 einem neuen G27 vorzuziehen macht absolut keinen Sinn und da kannst du Mera und mir schon vertrauen. Wenn man die Dinger durch mehrere 24h Rennen getrieben hat, dann merkt man erst, dass die eigentlich aufgrund der 99% Plastikteile nur Spielzeuge sind. Mein G25 hat über 75k km auf der Uhr und hat mittlerweile ordentliche Verschleißerscheinungen. Bei Mera, der ein höheres Force Feedback fährt als ich, dürfte das ganze nochmal eine Spur höher ausfallen. Dazu kommt noch, dass es bei den Logitechlenkrädern definitiv nicht schaden kann, ne Garantie zu haben, kannst ja mal Sebbl fragen ;)Der einzige Vorteil der aktuellen Lenkradgeneration zu deinem Lenkrad, wenn wir mal nur auf den von dir angesprochenenen Realismus schauen, dass du bei deinem Wheel nur 270° Lenkeinschlag hast, während G25/G27 und die Fanatec oder neuen Thrustmaster alle bis zu 900° haben und man so auf die 540° gehen kann die in vielen GT- und Tourenwagen gefahren werden.

Fazit:
Wenn dein jetziges Lenkrad funktioniert, würde ich erstmal noch ne Weile damit fahren und schauen ob das nicht in ein paar Wochen, wieder auf den Speicher wandert. Ich hab schon einige Leute in den letzten 4 Jahren gesehen, die sich wer was angeschafft haben um dann nach ein paar Wochen/Monaten das Handtuch zu werfen, weil sie in den Onlinerennen nicht mit den Topfahrern mithalten konnten und dadurch schnell die Lust verloren haben. Aber wie Mera schon geschrieben ein Alien schlägt dich immer, egal ob du ein 200 oder 1000 Euro Lenkrad hast.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec oder Thrustmaster behalten? 01 Mai 2013 10:05 #296138

Noch so einer wie ich :

Ich hab auch vor ca. 1 Monate mein 10 Jahre altes Thrustmaster Enzo Ferrari ausgegraben und bin losgestartet. Ich wollte mir auch das G27 holen, war noch nicht sicher, hab erstmal das Lenkrad aufgeschraubt und die Pedale gepimpt. (Anschlagritzel verstellt). Danach gings besser, aber kurz darauf brach die Schaltwippe hinten ab. Da es Freitag nachmittag war, war die einzige Möglichkeit zum Expert zu gehen. Der hatte nur noch ein Logitech Driving Force GT. Egal. Geholt.

Und ich bin sehr zufrieden. Viele Buttons, das Fahrgefühl ist ein riesiges Stück besser. Ich weiss nicht, ob ich mit einem noch teuren Lenkrad noch besser wäre (auf Anhieb), oder ob es evtl. gerade nützlich ist, die einzelnen Abstufungen zu "fühlen", um überhaupt beurteilen zu können.

Das mit dem Geld ist schon ne wichtige Sache, man gibt oft zuviel aus für ein neues Hobby, lässt es nach ner Weile wieder, da sind mir die 100 Euronen ein gutes Mittelding, falls es mir keinen Spass mehr macht hab ich nicht 300 Öcken verschwendet und das Lenkrad ist definitiv ausreichend. Ich empfinde es persönlich sogar als ziemlich gut.

Und wenn ich es richtig verstanden hab ist laut Forum auch das DF GT Pro die dritte Wahlt hinter Fanatec und G27 (und oder dem r500 dingens) und wird auch hier öfter gefahren.


P.S.

Damit hab ich dir natürlich gar nicht geholfen und die Frag auch nicht beantwortet, kenn Fanatec auch nicht, hihi ;P

Gruss
Jan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec oder Thrustmaster behalten? 01 Mai 2013 10:19 #296141

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
keanos schrieb:
Punkt2:
Ein gebrauchtes G25 einem neuen G27 vorzuziehen macht absolut keinen Sinn und da kannst du Mera und mir schon vertrauen. Wenn man die Dinger durch mehrere 24h Rennen getrieben hat, dann merkt man erst, dass eigentlich aufgrund der 99% Plastikteile nur Spielzeuge sind. Mein G25 hat über 75k km auf der Uhr und hat mittlerweile ordentliche Verschleißerscheinungen, bei Mera der ein höheres Force Feedback als ich, dürfte das ganze nochmal eine Spur höher ausfallen. Dazu kommt noch, dass es bei den Logitechlenkrädern definitiv nicht schaden kann, ne Garantie zu haben, kannst ja mal Sebbl fragen ;)

:P

Wobei ich sagen muss, dass fast immer in irgendeiner Art und Weise die Sensoren für meine Defekte verantwortlich waren und die sind auch bei Fanatec nicht unverwüstlich. Ganz im Gegenteil, da habe ich jetzt auch schon, gerade bei den Pedalen, von vielen Problemen gehört.

Es gibt halt aus meiner Sicht leider kein Lenkrad, was absolut bulletproof ist, die Sensoren sind immer die Schwachstelle. Selbst beim CSW gab es zumindest in der Anfangszeit ja Problemchen, hoffentlich waren das nur Kinderkrankheiten.

Bzgl. G25 vs. G27 ist das G27 in meinen Augen das deutlich bessere Wheel, das wurde einfach in vielerlei Hinsicht konsequent weiterentwickelt und die Schwächen des G25 beseitigt.
Für das G25 spricht genau eine Sache und das ist der sequentielle Modus des Shifters.

Will man ein G2x-Lenkrad und seq. Schalten - dann bleibt einem nichts übrig, außer ein G25 anzuschaffen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec oder Thrustmaster behalten? 01 Mai 2013 10:28 #296142

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • ONLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3641
Oder sich den TH8RS kaufen der dem Shifter der G2x eindeutig überlegen ist ;)
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec oder Thrustmaster behalten? 01 Mai 2013 14:26 #296157

Hi,

@Nemesis Warlock
Vielen Dank für die Erfahrungswerte.

Natürlich auch allen Anderen. :)
@keanos
Punkt Nummer 1:
Ich hab keine Ahnung woher du deine Informationen hast, aber das BMW M3 GT2 Lenkrad ist eine Replik des Original Lenkrad und dieses hat defintiv keine 35cm Lenkraddurchmesser. Die gebräuchlisten GT- und Tourenwagen-Lenkräder sind von Sparco (323), OMP (Targa 330) oder MOMO (verschiedene). Diese haben alle einen Durchmesser von 32-33 cm.

Ich kann auch keien Messpostion finden an der des M3 GT Wheel mehr als 32cm hat.

Prima, eine einfache Antwort bezüglich des Durchmessers hätte genügt. B)
Ich habe nachgeschaut und meinte 35 cm gelesen zu haben, wenn es nun nur 32 cm sind, gut. Ich hatte nie explizit behauptet es wären tatsächlich 35. Entschuldige bitte vielmals wenn ich mich da fehlausgedrückt habe. :blush:

Ich war in meinen Formulierungen auch sehr vorsichtig, denn jeder benutzt etwas anderes und mir liegt nicht daran einen Kult aus den Lenkrädern zu machen.

Erfahrungswerte austauschen und einfach mal lockere Meinungen und Tipps zu erhalten ist mein Anliegen.
@keanos
Punkt2:
Ein gebrauchtes G25 einem neuen G27 vorzuziehen macht absolut keinen Sinn und da kannst du Mera und mir schon vertrauen. Wenn man die Dinger durch mehrere 24h Rennen getrieben hat, dann merkt man erst, dass die eigentlich aufgrund der 99% Plastikteile nur Spielzeuge sind. Mein G25 hat über 75k km auf der Uhr und hat mittlerweile ordentliche Verschleißerscheinungen.

Danke auch hierfür. Da gehen die Meinungen bezüglich 25 und 27 auch auseinander. Ich habe bei dem G27 etwas gelesen von geänderten technischen Sachen gegenüber dem Vorgänger. Positive Neuerungen, sowie eben Neuerungen die nicht so gut umgesetzt wurden beim G27.
Ansonsten soll es sich auch um ein sehr gutes Lenkrad halten.

Und mir ist auch klar dass nichts für die Ewigkeit ist. Egal wie teuer.

Aber jetzt bitte nicht wieder eine Diskussion darüber.

Das G25 bekommt man wohl nicht mehr "Neu", deshalb meine Anmerkung zum Gebrauchten.
@keanos
Fazit:
Wenn dein jetziges Lenkrad funktioniert, würde ich erstmal noch ne Weile damit fahren und schauen ob das nicht in ein paar Wochen, wieder auf den Speicher wandert. Ich hab schon einige Leute in den letzten 4 Jahren gesehen, die sich wer was eangeschafft haben um dann nach ein paar Wochen/Monaten das Handtuch zu werfen, weil sie in den Onlinerennen nicht mit den Topfahrern mithalten konnten und dadurch schnell die Lust verloren haben. Aber wie Mera schon geschrieben ein Alien schlägt dich immer, egal ob du ein 200 oder 1000 Euro Lenkrad hast.


Vielen Dank auch für diese Einschätzung Mir gegenüber bezüglich auf dem Speicher rumliegen.

Ich wollte nicht meinen Lebenslauf hier veröffentlichen bevor ich eine Frage stelle.

Bevor ich 8 Jahre jede Woche Deutschlandweit unterwegs war hatte ich schon Zeit teils meine Freizeit wenige Stunden mit Toca zu verbringen.

Wenn man aber 8 Jahre nur am Wochenende zuhause ist verbringt man seine Zeit mit der
Familie.

Soviel zu dem Lenkrad was 8 Jahre "rumlag". (Ordentlich u. sauber verpackt)

Nach einem beruflichen Wechsel, geregelten Arbeitszeiten und viel mehr überschaubarer Freizeit bleibt nun mehr Zeit. B)

Auch ist es nicht eine Frage des Geldes, da muss ich nicht bewertet werden ob es sich für mich lohnt. Darum geht es nicht.

Und wenn es dann nicht mehr benutzt wird, verantworte ich es selbst.
Und es geht auch nicht darum ob ich gut oder schlecht fahre oder damit schneller werde (Voodoo).

Nein, ich kann auch ich nicht mit den Topfahrern mithalten, aber das ist mir egal. Deshalb lag das Thrustmaster auch nicht rum.

Verbessern kann man sich immer. Ob es reicht für ganz vorne....darüber mache ich mir keine Gedanken. Ich fahre einfach und versuche eben es besser zu machen.

Höher, Schneller, Weiter...nee, das ist nicht ausschliesslich meine Intention. In erster Hinsicht der Spass und niemanden online durch schlechtes Fahren zu nerven. :lol:

Und eigentlich habe ich mir jetzt hier aus allen Antworten schon das Sinnvolle
erlesen. .

Ich werde nun einfach google weiter bemühen und dann objektiv alles was man so findet für mich einzuordnen und mich dann entscheiden.

Ich finde es teils schade dass einfache Fragen sehr trollig behandelt werden.

Danke von mir bis hier und allen einen schönen Feiertag und schöne Rennen. ;)

Neckroll
Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B, Asus Z97 Deluxe, CPU 4790K, Gigabyte GTX 1080 TI Aorus Xtreme, Triple Screen Dell S2716dg, Thrustmaster FFB Wheel (Im Anflug Simucube OSW), Fanatec CSP V2, Kenwood AV 6.1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec oder Thrustmaster behalten? 01 Mai 2013 16:57 #296160

Glaube trollig geantwortet hat hier keiner!

Jeder hat seine Erfahrung preisgegeben, mehr doch nicht.

Kauf dir was du willst, es wurde nur versucht den Kosten-Nutzen Faktor zu berücksichtigen.

Ein Fanatec Clubsport ist in keinster Weise auf die Mehrkosten bezogen im gleichen Verhältniss besser als ein G27 oder TMR5000 (oder wie es heisst), das GT Pro ist der Preisleistungssieger.

Mehr Präzision ist immer ein Garant für mehr Spass am Spiel und bessere Runden, vorausgesetzt, der Fahrer kann es umsetzen.

Viel Spass, und berichte dann doch auchmal über deine Erfahrungen damit.

Gruss Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec oder Thrustmaster behalten? 01 Mai 2013 17:50 #296163

Hi,

ok, sorry, mit trollig habe ich mich falsch ausgedrückt. :blush:

Es bezog sich nicht auf die vielen wirklich positiven Tipps, Hinweise, Für und Wider eines Lenkrades. Daumen hoch!

Da ich das Thrustmaster 8 Jahre nicht benutzt hatte, mutmasste Jemand gleich, ich bin jemand der mal eben was kauft und das liegt dann in der Ecke. Das meinte ich mit der Bemerkung. :lol:

Da ist für mich jetzt aber wirklich was sinnvolles aus all den Hinweisen für den Kauf herausgekommen. Nichts ist so gut wie der Fahrer der am Lenkrad sitzt.

1 Jahr fahre ich jetzt mit dem alten Thrustm. die Curbs platt und wenn ich mir jetzt was zulege dann wohl das Fana-Produkt.

Und wenn dann die Elektronik oder mechanische Fehler auftauchen. Shit happens :)

Vielen Dank an alle und weiterhin einen netten Umgang.

Neckroll
Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B, Asus Z97 Deluxe, CPU 4790K, Gigabyte GTX 1080 TI Aorus Xtreme, Triple Screen Dell S2716dg, Thrustmaster FFB Wheel (Im Anflug Simucube OSW), Fanatec CSP V2, Kenwood AV 6.1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec oder Thrustmaster behalten? 01 Mai 2013 20:06 #296164

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
ich habe hier ein thrustmaster f430 ein logitech driving force pro, ein G27 und ein Clubsport Wheel mit beiden Rims, mal abgesehen von dem F430, welches keine 900 Grad bietet sind die force Feedback Effekte im grunde genommen alle gleich. Man merkt Stöße, ein rütteln bei Curbs, den gripverlust beim untersteuern, sowie eine gegenpendelbewegung sofern das heck durch zu heftiges gasgeben übersteuert. kann also der aussage das man mit dem csw völlig neue Effekte spürt die vorher nicht vorhanden waren nicht bestätigen. Wie auch, das Spiel sendet die ffb Effekte, das wheel setzt die nur per Motor um. Den einzigen Effekt den das csw bei race gtl und gtr2 bietet, den man beim g27 nicht hat ist der das man teilweise das curbrütteln nicht los wird, obwohl man schon längst vom curb runter ist, sprich das Lenkrad rütteln dann solang weiter bis man erneut über einen curb fährt. das ist ziemlich nervig, auch wenn es sich in grenzen hält.
insgesamt ist das csw eben solider, hat mehr knöpfe, einen größeren kranz, was für mich elementar an richtiger fahrfreude ist, ist so 27er kranz ist einfach spielzeugmäßig, obwohl es das sogar real für Autos gibt, aber ich fand das am g27 immer schon etwas albern.
Mehr Präzision wird man am Csw aber auch nicht finden, sprich, wenn man 900 GRad zb im Treiber einstellt und man lenkt 456 Grad am Wheel ein, dann kommen egal ob mit G27, Driving Force GT oder CSW auch die 456 Grad an, da sind keine wirklichen Abweichungen vorhanden. Wenn ich immer lese, das jemand mit dem CSW mehr Präzision bemerkt, frage ich mich immer was damit gemeint sein soll. Das liest sich für außenstehende immer so als würde die lenkumsetzung mit anderen wheels schwanken und nicht präzise 1:1 erfolgen, das stimmt aber nicht. Ich habe dazu mehrere Tests durchgeführt und kann nur sagen, für das Gradgenaue Lenken spielt es keine Rolle, welches Wheel man nutzt. Es kann dann wohl einfach nur das bessere Handlung bezüglich Haptik oder größe sein, technisch kann das jedenfalls nicht begründet werden.
insgesamt muß man einfach wissen, ob es einem das ganze wert ist, für mehr look and feel die summe zu bezahlen. mir macht das fahren schon etwas mehr spaß mit dem csw als mit dem g27, aber auch erst, seit ich das csw besitze, vorher hat mir das g27 genauso spaß gemacht. wie das halt so ist, was man nicht kennt, vermißt man nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.039 Sekunden
Zum Seitenanfang