Hallo zusammen!
Ich hatte das Thrustmaster RGT Force Feedback Chlutch Racing Wheel und war sehr zufrieden damit. Dummerweise ist es durch Unachtsamkeit runtergefallen und war defekt.
Die möglichen Force Feedback-enstellungen, waren für den Preis, überragend.
Dann habe ich mir das Logitech G27 gekauft. Tasten hat es genug. Der Schaltknüppel hat mir nicht so gefallen, der ist zu leichtgängig und zu kurz. Dadurch fühlt er sich schwammig und unpräziese an. Leider ist nur eine H-Schaltung möglich.
Sehr enttäuscht war ich über das Force Feedback. Unebenheiten waren kaum zu spüren wenn man über die Randsteine fährt oder durchs Kiesbett rauscht. Wenn man dann die Regler für diese Feedbackmöglichkeiten so aufdreht das man im Lenkrad den Kontakt zur Strasse spürt, dann ist das sehr wenig und das Lenkrad fängt sehr laut an zu klappern.
Nach langer Überlegung habe ich mir etwa 6 Monate später das Thrustmaster T500RS gakauft mit dem TH8RS. Die Force Feedback-Einstellungen sind absolut genial und können von super soft bis sehr stark stufenlos eingestellt werden. Aber Vorsicht, höchste Stufe bedeutet brachiale Leistung, was aber kaum zu hören ist.
Bei dem TH8RS handelt es sich sowohl um eine H-Schaltung als auch um ein sequentiell schaltbares Getriebe. Es muß nur die obige Führungsplatte gewechselt werden.
Das G27 Hätte ich mir sparen können.
Gruß Ludger.