Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Welches Fanatec-Wheel?

Welches Fanatec-Wheel? 17 Mär 2013 16:57 #295023

Tacho,

nachdem ich jetzt endgültig die Schnauze voll habe vom G27, überlege ich mir ein Fanatec-Wheel zu kaufen. Mein zweites G27 konnte ich gestern nicht umtauschen wegen Rückenschmerzen:( Werde ich aber die Woche nachholen und ob ich nun ein Neues bekomme, welches ich als Reserve behalte oder es verkaufe oder mein Geld zurück, ist mir im Moment egal.

Da gibt es ja 3 fertige Wheel´s von Fanatec:
- Porsche 911 GT3 RS V2 Wheel EU für 180€
- Forza Motorsport CSR Wheel EU für 200€
- Forza Motorsport CSR Elite Wheel EU für 600€

Und dann noch diese Base für 450€ ohne Wheel. Mit Allem kostet der Spaß dann locker 900€:blink:

Das für 600€ hat ja die Club-Sport-Base mit dran, die Anderen sind an einem Stück. Taugen die anderen Beiden denn was?:unsure:
Die sind ja noch billiger als das G27!
Mir geht es erstmal nur darum, daß sich das Wheel nicht mehr verdreht während dem Fahren. Und halten soll es auch und diesmal über 3 Monate:laugh:

Und was hat es mit dem Premium-Service-Pack auf sich?:blink: Dann kostet die Base nochmal 50€ mehr!? Hab ich sonst nur eingeschränkten Anspruch auf Garantie?!
Außerdem soll das Wheel kompatibel mit der G27-Pedalerie sein, sonst wird es nur noch teurer. Sind sämtliche Wheel´s von Fanatec überhaupt dafür geeignet?

Ich werd nicht besonders schlau bezüglich Fanatec. Komplizierter geht es ja nicht mehr:S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Welches Fanatec-Wheel? 17 Mär 2013 17:12 #295024

  • DashTwo
  • DashTwos Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 285
Wie kann sich das g27 verdrehen? Ich fahr ja das g25 aber selbst das hält bombenfest an der tischplatte. Schonmal über eine anti-rutschmatte gedacht, vielleicht hilft das ja schon weiter und ist etwas preiswerter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Welches Fanatec-Wheel? 17 Mär 2013 17:35 #295025

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
sailoR1 schrieb:
Taugen die anderen Beiden denn was?:unsure:
Die sind ja noch billiger als das G27!

Nö, da hast du ja dann nur das Lenkrad an sich, aber noch keine Pedale und nen Shifter. Unterm Strich sind die Fanatec-Geschichten schon ne Ecke teurer.

Tendentiell sind die zwar auch über dem G27 anzusiedeln, aber mit der Sensorik hat auch Fanatec zu kämpfen und das ist letztlich das, was die Funktionalität gewährleistet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Welches Fanatec-Wheel? 17 Mär 2013 18:04 #295026

Ich nutze das CSR Wheel mit CSR Elite Pedals und bin sehr zufrieden damit. Es ist von der Qualität besser als das GT3rs. Es wird nicht heiß und mit 200€ Preisleistungstechnisch vollkommen OK.

Grüße
Matthias

PS: Fragen kannst du gerne Stellen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Welches Fanatec-Wheel? 17 Mär 2013 20:02 #295028

DashTwo schrieb:
Wie kann sich das g27 verdrehen? Ich fahr ja das g25 aber selbst das hält bombenfest an der tischplatte. Schonmal über eine anti-rutschmatte gedacht, vielleicht hilft das ja schon weiter und ist etwas preiswerter
Dazu solltest du vielleicht Sailors Problemthread lesen. Es geht um ein Verdrehen der Nullstellung während der Fahrt. Nicht um ein Verrutschen des gesamten Teils. ;)
CPU: Intel Core i7 6700K @ 4,4 GHz Motherboard: msi Z170A GamingPro RAM: 16GB Graphic: 2 EVGA SC GTX 970 SLI Sound: Creative xFi Titanium OS: Windows 10 64 Bit
Wheel: Thrustmaster Ferrari F1 Integrale, Thrustmaster TH8RS Shifter, Steelseries SRW-S1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Welches Fanatec-Wheel? 17 Mär 2013 20:28 #295030

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Meine Clubsportbase geht nun innerhalb von 10 Wochen das 2. mal auf Reise.
Motoren durchgebrannt bei 75% FFB, zuvor hatte ich auch damit zu kämpfen das das FFB nach ein paar Runden schon nachgelassen hat und die Zentrierung war nach 2 Runden verstellt. ersteres betrifft nicht nur mich, sondern einige. Fanatec tut nur nicht wirklich was dagegen, sondern meint, man wäre Performancefahrer mit zu hohen Einstellungen und gibt statements mit widersprüchlichen Aussagen ab.Komisch nur das bei anderen mit 100% diese Probleme nicht auftauchen. Bei mir hat sich bei 100% FFB die gemessene Leistungsaufnahme halbiert und so fühlte sich das dann nach einigen Runden auch an. Ach und meine 2 Rims wurden auch schon getauscht. Wenn du dir mehr zuverlässigkeit erhoffst, kommst du mit Pech vom REgen in die Traufe.
Wenn du Bock auf das Gerät hast, kannst du es kaufen, du solltst aber ein ersatzgerät griffbereit haben und testen ob die Lüfter bei hartem Einsatz nach ein paar Runden schon Stufe 3 oder 4 erreichen, denn wenn dann zurück mit dem Gerät und nicht auf Nachbesserungen einlassen, denn dann passiert nichts, wie so manch einer schon erfahren durfte, sondern es hei0t,alles wäre wie es muß.
ICh mußte uach erstmal wieder mein G27 montieren.
Du wirst solche offenen Statements nicht allzu oft finden. Nicht wenige Besitzer vom CSW sind arg tolerant und heben ständig den support hervor, als wäre es normal das das ding mehrfach auf reisen geht, nur weil man schnell bedient wird. Wenn du deine Probleme äußerst, wirst du als pedantisch hingestellt, der tolle support wird gelobt, aber wehe das Ding erleidet von denen ein Defekt, dann wird geschimpft bis sie 2 Wochen später das reparierte GErät in den händen halten. dann ist wieder alles bestens und man fragt dich, wie du nur kritik äußern kannst. im virtualracing.org forum gibts einen thread der ist elend lang bezüglich fehlern.
und sollte das ding im quickrelease spiel haben, lasse dich nicht auf eine andere feder vertrösten. die hilft seltenst und dann stehst du doch mit einem klapperigen gerät da denn dann kannst du es einschicken und man es wäre im Rahmen.
Ok der Kontakt zum support ist immer nett, bestimmte dinge werden wirklich fix geklärt, die tauschrims wurden mir zugeschickt, während die alten noch bei mir waren, aber es ist eben nicht alles super.
Ach und nochwas. Den pedaladapter kannst du wenn du pech hast auch vergessen, ich hatte damit extremes pedalflattern mit nicht voll ausnutzbaren weg. sprich bei 80% blieb das gas hängen. das ganze funktionierte auch erst, nachdem ich die einzelnen kontaktpins im pedalstecker hin und hergebogn habe, vorher ging das gas garnicht. kauf dir lieber bei leo bodnar den pedaladapter der kostet zwar mehr aber bietet auch eine 10 bit auflösung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Welches Fanatec-Wheel? 17 Mär 2013 22:09 #295031

Wow...erstmal danke für das offene Statement Andregeeevo. Na das sind ja tolle Aussichten:S
Ich schätze mal, daß sämtliche Lenkräder aller Hersteller überhaupt noch nicht ausgereift sind. Die Einen haben seit 3 Jahren kein Problem mit ihren Wheel´s, die Anderen, so wie ich schon 2 mal, schon nach 3 Monaten. Also ist die Serienstreuung doch sehr groß, würde ich mal sagen! Das kann es doch echt nicht sein!?

Und bevor ich soviel Geld für ein Fanatec ausgebe und mich unter Umständen auch noch damit rumärgern muß, tausche ich wohl doch lieber erst mein G27 noch 10 mal um:laugh: :angry:

Das ist echt ein Jammer, denn ich habe wirklich sehr viel Spaß an der Sache und will es nicht mehr missen. Schade, daß der Spaß durch solche Probleme getrübt wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Welches Fanatec-Wheel? 17 Mär 2013 22:40 #295033

GT3RS mit Clubsport Pedalen seit 2jahren fehlerfrei.
kenne auch nicht wirklich welche die mit dem GT3RS Probleme haben. Der Support von FANATEC ist auch sehr nice. Mein erstes Lenkrad hatte unterschiedlich viel Spiel bei den Schaltwippen. Ich habe mich beschwert udn durfte das Lenkrad weiter benutzen bis das neue Lenkrad eingetroffen ist. Hat 4Tage gedauert.
Seither Fehlerfrei.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Welches Fanatec-Wheel? 18 Mär 2013 00:21 #295034

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
sailoR1 schrieb:
Wow...erstmal danke für das offene Statement Andregeeevo. Na das sind ja tolle Aussichten:S
Ich schätze mal, daß sämtliche Lenkräder aller Hersteller überhaupt noch nicht ausgereift sind. Die Einen haben seit 3 Jahren kein Problem mit ihren Wheel´s, die Anderen, so wie ich schon 2 mal, schon nach 3 Monaten. Also ist die Serienstreuung doch sehr groß, würde ich mal sagen! Das kann es doch echt nicht sein!?

Und bevor ich soviel Geld für ein Fanatec ausgebe und mich unter Umständen auch noch damit rumärgern muß, tausche ich wohl doch lieber erst mein G27 noch 10 mal um:laugh: :angry:

Das ist echt ein Jammer, denn ich habe wirklich sehr viel Spaß an der Sache und will es nicht mehr missen. Schade, daß der Spaß durch solche Probleme getrübt wird.

Es gibt auch genug Personen die mit dem CSW zufrieden sind, wobei ich die Dunkelziffer derer nicht kenne, die das nachlassen vom FFB nicht bemerken.
Ich dachte anfangs auch, naja das ist halt so, muß man mit leben, bis Diskussionen darüber entbranten und herauskam, das es längt nicht jeden betrifft.
Auch das Spiel im Quickrelease ist nervig auch wenn sich viele damit abfinden und man gesagt bekommt, man solle auch mal den Preis im Hinterkopf behalten, reale QR sind noch teurer.
Ok aber dann muß man halt fragen wieviel diejenige die ein klapperfreies CSW besitzem, mehr bezahlt haben.
Wenn man nach Fanatec fragt wird immer der Support hervorgehoben, sie eins über mir, besser wäre es jedoch wenn man einfach mal Fehlerfreiheit loben könnte. Aber wie gesagt, wenn die Macken nicht wären, wäre das schon ein feines Gerät. MAcht zwar nicht schneller, ist nicht präziser oder sonst was, sieht einfach besser aus, ist mechnisch solider, hat viele knöpfe eine tolle Größe und das FFB ist kräftiger naja, bis es dann lasch wird.
Aber man kann es ja auch einfach zurückschicken wenns nicht paßt und einfach dann ein neues bestellen. So würde ich das heute machen bis man eines erhält bei dem alles paßt. dann hat man sicher auch spaß daran.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Welches Fanatec-Wheel? 18 Mär 2013 20:45 #295049

So, heute dann nochmal den Logitech-Service angerufen. Und schon wieder hatte ich eine Trantüte dran und mußte mich anstrengen, den zu verstehen. Hatte zwar die deutsche Servicenummer gewählt, aber ich glaube es war ein Ami, dem Dialekt nach. Ist aber okay. Er sagte wieder ich sollte doch erst zum Saturn und wenn die sich quer stellen, mit der Referenznummer wieder an Logitech wenden. Und auf meine Frage, ob sich bezüglich des Kalibrierungsproblems etwas getan hat, bekam ich keine Auskunft.
Also ab zum Saturn-Service und siehe da, der Kerl nahm die Beine in die Hand und hat im Laden ein neues G27 geholt:woohoo: Nee was hab ich mich gefreut:) Er den Kassenzettel kopiert und mir den alten Zettel wieder gegeben. Auf meine Frage, ob ich denn jetzt wieder 2 volle Jahre Garantie habe, sagte er, er könnte das alte Wheel auch einschicken und ich bekomme kein Neues:blink: Also gab ich klein bei und nahm das Neue direkt mit. Obwohl ich mich jetzt schon ein bisschen angepisst fühle, weil ich so gesehen jetzt halt 3 Monate weniger Garantie habe. Aber was soll´s, das Neue geht eh wieder vorher kaputt und so langsam hab ich Übung mit dem Verpacken:laugh:
Alle Knöpfe funktionieren, es kalibriert sich mittig und fühlt sich wieder richtig neu an. Der totale Unterschied zu meinem Vorgänger, welches ja gerade mal 3 Monate alt war. Allerdings ist irgendwas mit dem rechten Schaltpaddel, der wird bei Zug nicht gedämpft und knallt etwas lauter gegen Plastik, so kommt es mir vor. Das sehe ich aber morgen bei Tageslicht. Jetzt erstmal testen das Dingen:cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Welches Fanatec-Wheel? 18 Mär 2013 21:29 #295051

moin alter Haudegen, du hast auf das Teil - soweit ich weiß - auch 2 Jahre Garantie

greetz
h1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Welches Fanatec-Wheel? 18 Mär 2013 21:49 #295052

Nein...
Die garantie gilt ab Kaufdatum. Also vor 3 Monaten.
Aber 21Monate sind auch ncoh lange genug denke ich.

Gruß
7
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Welches Fanatec-Wheel? 18 Mär 2013 22:50 #295054

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
ja sonst wäre es auch zu schön, stets einen monant vor ablauf der garantie ein neues geröt bekommen dank defekt das ergäbe dann eine lebenslange garantie.sowas gibts nicht zumal dei garantie nur ein freiwilliges herstellerversprechen ohne gesetzliche relevanz ist im gegensatz zur gewährleistung für die der händler aufkommen muß.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Welches Fanatec-Wheel? 19 Mär 2013 13:57 #295062

Naja - ich habe in 3 1/2 Jahren 3 Lenkräder von Logi gehabt.

Ein G25 gekauft !

Rest war kostenloser Umtausch (Garantie des Herstellers - so sein eigener Wortlaut).

Letzter Umtausch vor ca. 10 Wochen. Kann auch sein, dass Logitech eben in dem einen oder anderen Fall "Kulanz zeigt". Ach das ist ja wieder eine andere Begrifflichkeit :P


greetz
H1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Welches Fanatec-Wheel? 19 Mär 2013 19:15 #295071

Also gestern hatte ich schon Schiss, das Wheel überhaupt zu bewegen:unsure:
Aber es funktioniert alles;)
Bin mal gespannt wie lange...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.034 Sekunden
Zum Seitenanfang