Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Automatik Kuppplung oder manuelle Kupplung?

Automatik Kuppplung oder manuelle Kupplung? 13 Mär 2013 11:00 #294936

  • cc_aero
  • cc_aeros Avatar
  • OFFLINE
  • Bambini
  • Beiträge: 9
Hallo allerseits,

vor einiger Zeit habe ich beim MediaMarkt seeehr günstig ein G27 erstanden (Inventurabverkauf) - das war dann auch der Grund warum ich mir Race07 besorgt habe und mich hier auf der Bude angemeldet habe :)

Bin zwar noch Anfänger, fangt aber schon recht viel Spaß hier B)

Jetzt zu meiner Frage, fährt ihr (sofern ein Kupplungspedal vorhanden) mit manueller Kupplung oder Automatik-Kupplung?

Ich fahr zur Zeit mit Automatik-Kupplung in Verbindung mit Manueller Schaltung (per Schaltpaddles).

Auf was muss man bei der manuellen Kupplung achten?
Verwendet man die Kupplung nur beim Anfahren und so Sachen wie Vollbremsung wobei man den Motor nicht abwürgen möchte?
Oder sollte man auch beim Schalten per Schalt-Paddles die Kupplung betätigen?

Danke schon mal im Vorraus für Hilfreiche Antworten :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Automatik Kuppplung oder manuelle Kupplung? 13 Mär 2013 14:38 #294942

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Ich nutze keine Autokupplung und schalte je nach Auto mit paddles, H schaltung oder auch sequentiell.
BBei den alten Fahrzeugen nutze ich eben entsprechend die H - Schaltung und kupple bei jedem Gangwechsel. Beim runterschalten, wird mit links gekuppelt, mit der rechten Fußspitze bremse ich und mit dem Hacken gebe ich Zwischengas.das nennt sich Heel & Toe. ist anfangs ziemlich verzwickt, aber wenn man ohne zwischengas runterschalten würde, kann es passieren das das fahrzeug an der hinterachse ausbricht, weil der das schleppmoment vom motor die hinterachse beim einkuppeln einbremsen würde und bei einer zu großen drehzahldifferenz hat das einen ähnlichen effekt, wie als würde man die handbremse hochziehen.
mSchade ist nur, das Race die Kupplung nicht vollständig simuliert. sprich, es macht in der fahrt beim schalten keinen unterschied ob man die kupplung betätigt
nur beim anfahren oder bei blockiereden rädern kann der motor absterben.
das gänge nicht eingelegt werden können, wenn die kupplung nicht betätigt wird. ist leider nicht vorgesehen.
und so kommen wir zu punkt 2.
schalten mit sequentieller Schaltung.
Es gibt reale Fahrzeuge, die brauchen die Kupplung auch nur zum anfahren, beim hochschalten, nehmen die automatisch gas weg und beim runterschalten geben die automatisch zwischengas. das sind die modernen gt fahrzeuge aktueller bauart.
und so kann man die auch in race fahren.
zum anfahren kupplung treten und dann einmal in fahrt einfach die gänge durchreißen, wobei man ruhig mit rechts beim runterschalten noch zwischengas geben sollte, da man nie genau weiß welches auto überhaupt automatisches zwischengas gibt.
es gibt aber auch reale fahrzeuge, die zwar auch eine sequentielle Schaltung haben, jedoch muß man bei denen, beim hochschalten das gas wegnehmen und beim runterschalten muß man die kupplung treten und dann mit dem hacken zwischengas geben.
Race unterscheidet diese arten dank nicht vollständig simulierter kupplung nicht, darum kann man nach dem anfahren auch weiterhin einfach die gänge durchreißen.
wenn man freude daran hat,kann man dennoch mit heel & toe fahren.
Fahrzeuge die in der realität mit paddles geschalten werden, müssen eigentlich auch nur noch beim anfahren an der kupplung betätigt werden, einmal in fahrt, werden die gänge durchgerissen.

Assetto Corsa und IRacing simulieren eine reale Kupplung da macht das ganze mehr spaß. Wenn man dort die Autokupplung deaktiviert, kann man nciht mehr einfach hoch und runterschalten, da wird man zu heel & toe gezwungen wenn man schnell sein möchte. man kann natürlich auch auf heel & toe verzichten und einfach im hohen gang ohne runterschalten in die kurve reinbremsen und dann vor dem rausbeschleunigen die kupplung treten und mehrere gänge runteschalten aber dann dauert es entsprechend bevor man wieder gas geben kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Automatik Kuppplung oder manuelle Kupplung? 14 Mär 2013 18:09 #294952

...
Ich halte es genau so wie Andregeeevo!

Je nachdem welches Auto ich gerade simulieren lasse, verwende ich auch die Schaltung des Original-Gefährts.
An meinem SimRig habe ich sogar zwei Schaltungen:
Eine 6HS-Schaltung unten rechts vom G27 und eine modifizierte G27-Schaltung für das sequentielle Schalten direkt rechts neben dem Lenkrad.
Der Schaltweg ist somit viel kürzer und man kann schneller schalten.

Mit Paddles komme ich schlecht klar, irgend wie fühlt sich das für mich wie "Spielzeug" an und mir fehlt das Kuppeln und der Weg der Hand zum Schaltknüppel.

Wenn ich BMW M3 E30 fahre stelle ich mir die 6HS-Schaltung sogar auf das M3-Getriebe mit dem ersten Gang unten links ein.
Auch die originale Lenkübersetzung hält einen beim Fahren ganz schön auf Trab, da man verdammt viel kurbeln muss.
Aber das macht bei mir den Spaß aus.

Heel'n'Toe habe ich mir irgend wann mal mühsam beigebracht, weil ich Walter Röhrl in seinem Audi gesehen haben:



Ob man damit dann beim SimRacing tatsächlich schneller ist, ist immer noch umstritten.
Aber wie schon Andreegeevo erklärt, sind manche Hochleistungs-Boliden mit dieser Technik auch in GTR-Evo, rFactor und rFactor2 (andere Sims kenne ich nicht) einfacher zu handlen, wenn man anbremst und schnell herunterschalten muss.

Sehr viele schnelle Fahrer benutzen nur die Paddles und ne kurze Lenkübersetzung, andere, wie ich, stehen eher auf "Get Real"! (...und sind vielleicht sogar damit eher langsamer ;- )

Viel Spaß, denn der ist am wichtigsten,
SunDown!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Automatik Kuppplung oder manuelle Kupplung? 14 Mär 2013 21:35 #294955

Ich fahre NUR mit Paddles. Selbst den Volvo Amazon;) Rechter Fuß gibt Gas, der Linke bremst. Warum? Weil ich ein fauler Hund bin:laugh:

In manchen Kurven schalte ich erst im Scheitelpunkt runter. Da dann die Hand vom Lenkrad zu nehmen wäre katastrophal;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Automatik Kuppplung oder manuelle Kupplung? 14 Mär 2013 22:33 #294956

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Sundown ich habe wie du auch 2 Shifter, einen G27 neben dem Sitz und einen G25 für das sequentielle Schalten, neben dem Wheel wo eben real auch die seq shifter sind.
Mit alten Autos komme ich mit heel and toe besser klar als mit paddles, besonders im power and glory mod gehört das einfach dazu.
ich bin damit nicht langsamer als mit paddles..
allerdings denke ich das man wenn man es gewohnt ist, mit paddles doch schneller ist, besonders auf engen strecken, mit vielen engen kurven, da es viel schwieriger ist, den bremspunkt zu treffen und den bremsdruck richtig zu dosierne, wenn man nebenbei noch zwischengas mit dem hacken geben und kuppeln muß.
auch der korrekte lenkwinkel macht es schwierger als ewnn man einfach mit 270 Grad kurz vor der kurve das lenkrad rumreißt.aber mir ist das egal, ich möchte ja simulationen fahren da gehört das für mich dazu. egal ob ich ein paar pltäze schlechter bin-
beim letzten gtl event hatte ich kaum zeit zum üben, da war ich mit paddles ganze 3 sekunden schneller auf einem engen stadtkurs. aber wenn man die strecke richtig kennt, mit allen bremspunkten ist es von vorteil, wenn man schon vor der kurve runtergeschaltet hat.Mit paddles müßte man dann erst die gänge durchschalten bevor man wieder gas geben kann, das kostet auch zeit. da würde ich an der stelle lieber schon vorher runterschalten sailor und einfach mit rechts zwischengas geben.

Sailor schäm dich:P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Automatik Kuppplung oder manuelle Kupplung? 15 Mär 2013 06:20 #294963

...
Du sprichst mir aus der Seele :-D

Get Real,
SunDown!
...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Automatik Kuppplung oder manuelle Kupplung? 15 Mär 2013 11:35 #294965

  • cc_aero
  • cc_aeros Avatar
  • OFFLINE
  • Bambini
  • Beiträge: 9
Hui, danke mal für die vielen auführlichen Antworten :)

Ich glaub ich handhabe es erstmal so, das ich die Kupplung vorerst nur für Anfahren und so Sachen benutzen werde und die Schaltpaddles weiterhin zum Schalten ^^
Werd ich mal schauen das ich mit dieser Kombi etwas schneller werde B) und danach probier ma mal "Get Real" aus :)

Es is aber irgendwie Schade das die Kupplung in Race nicht vollständig simuliert wird (krachende Getriebe in ner Sim wären doch auch mal lustig :lol: )

Wie siehts eigentlich mit der H-Schaltung aus und dem Leer-Gang aus. In Spielen wie zB Dirt 2, wird automatisch auf den Leer-Gang gewechselt, wenn kein Gang auf der G27-H-Schaltung eingelegt ist. Muss also keine zusätzliche Tast drücken. Funktioniert das in Race07 auch so?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Automatik Kuppplung oder manuelle Kupplung? 15 Mär 2013 12:25 #294966

...
Wenn du eine Controller-Einstellung für eine H-Schaltung aufbaust, musst du noch den die Option "Button zum Schalten gedrückt halten" anwählen.
Das sorgt dann dafür, dass der Gang drin bleibt, so lange der Schaltknüppel in der Schaltgasse korrekt eingelegt ist.
Sobald der rausgenommen wird, also der Button NICHT mehr gedrückt ist, stellt Race07 auf Neutral um.
(Also wie bei Dirt2 auch.)

Übrigens gibt es für rFactor ein PlugIn, das korrektes Schalten überprüft.
Wenn der Schaltvorgang nicht korrekt mit Kupplung, Gang einlegen etc. durchgeführt wurde, darfst du den Vorgang noch mal von vorne beginnen.
Und ein übles Getriebegeräusch ertönt dann ebenfalls.

Ob meine ganzen Heel'n'Toe-Schaltvorgänge in der Hitze des Gefechtes wirklich sauber sind, wage ich auch zu bezweifeln.
Aber es sieht cool aus ;- )
...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Automatik Kuppplung oder manuelle Kupplung? 15 Mär 2013 14:48 #294968

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Ich habe die sauberen vorgänge bei iracing gelernt, nur da war es mir ja möglich zu überprüfen da es sonst auch gekracht hat bis irgendwann das getriebe den geist aufgegeben hat.
ohne die lautstärke rückmeldung ist es natürlich schwer die koordination der abläufe zu überprüfen, da kuppelt man schon ein obwohl der gang noch nicht dran ist usw. ich bin am anfang total durcheinandergekommen, besonders bei der h schaltung, dann hat das mit den füßen zware geklappt abre ich habe immer irgendeinen falschen gang eingelegt weil die rechenkapazitäten nicht gereicht haben, das auch noch korrekt zu steuern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Automatik Kuppplung oder manuelle Kupplung? 15 Mär 2013 15:18 #294969

Immer Manuel bei mir.
Dazu je nach Auto auch Heel and Toe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Automatik Kuppplung oder manuelle Kupplung? 15 Mär 2013 16:16 #294971

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Andregeeevo schrieb:
ohne die lautstärke rückmeldung ist es natürlich schwer die koordination der abläufe zu überprüfen, da kuppelt man schon ein obwohl der gang noch nicht dran ist usw. ich bin am anfang total durcheinandergekommen, besonders bei der h schaltung, dann hat das mit den füßen zware geklappt abre ich habe immer irgendeinen falschen gang eingelegt weil die rechenkapazitäten nicht gereicht haben, das auch noch korrekt zu steuern.

Erinnert mich an meine Anfänge mit der H-Schaltung. :silly: Das braucht seine Zeit und ich empfehle Schritt für Schritt zu lernen und nicht direkt von Automatikschaltung auf H-Schaltung mit Kupplungsbenutzung usw. umzulernen. :)

Die Kupplung nutze ich in Race und rFactor i.d.R. auch nur zum Anfahren, da eben das Feedback bei misslungenen Schaltvorgängen fehlt und es insgesamt Kontrolle über das Auto nimmt in meinen Augen.

Ich finde aber, das Fahren mit Kupplung kann man sich dann relativ schnell angewöhnen, wenn man eben Rückmeldung wie bei iRacing oder Assetto Corsa hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Automatik Kuppplung oder manuelle Kupplung? 15 Mär 2013 16:26 #294972

Matthiasw schrieb:
Immer Manuel bei mir.
Bei mir Manuela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Automatik Kuppplung oder manuelle Kupplung? 15 Mär 2013 16:32 #294973

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Sebbl schrieb:
Andregeeevo schrieb:
ohne die lautstärke rückmeldung ist es natürlich schwer die koordination der abläufe zu überprüfen, da kuppelt man schon ein obwohl der gang noch nicht dran ist usw. ich bin am anfang total durcheinandergekommen, besonders bei der h schaltung, dann hat das mit den füßen zware geklappt abre ich habe immer irgendeinen falschen gang eingelegt weil die rechenkapazitäten nicht gereicht haben, das auch noch korrekt zu steuern.

Erinnert mich an meine Anfänge mit der H-Schaltung. :silly: Das braucht seine Zeit und ich empfehle Schritt für Schritt zu lernen und nicht direkt von Automatikschaltung auf H-Schaltung mit Kupplungsbenutzung usw. umzulernen. :)

Die Kupplung nutze ich in Race und rFactor i.d.R. auch nur zum Anfahren, da eben das Feedback bei misslungenen Schaltvorgängen fehlt und es insgesamt Kontrolle über das Auto nimmt in meinen Augen.

Ich finde aber, das Fahren mit Kupplung kann man sich dann relativ schnell angewöhnen, wenn man eben Rückmeldung wie bei iRacing oder Assetto Corsa hat.

naja die h schaltung war nicht das problem aber die koordination aus kupplung treten, bremse dosieren, mit dem hacken aufs gaspedal steigen, in den richtigen gang schalten und dabei dann gezielt die kupplung beim zwischengasgeben kommen lassen.
das sind doch einige schritte die man erstmal in ihrer reihenfolge verinnerlichen muß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Automatik Kuppplung oder manuelle Kupplung? 15 Mär 2013 22:31 #294976

Ich weiss nicht ob mit Heel'n'Toe mehr "Real" rüberkommt, es macht vielleicht mehr Spass (dem ein oder anderen) das war es aber auch schon.

Es wurde so gefahren, weil der Stand der Technik noch nicht so weit war wie heute mit, sequentiellen Doppelkupplungsgetrieben usw.

Das Video zeigt Walter Röhrl im (Rally) Audi S1, indem er sich auch angewöhnen musste mit links zu bremsen um überhaupt zügig mit dem S1 um die Ecken kommen zu können.(Das ist eher nicht unbedingt auf Strassenrennwagen übertragbar)

Da, wenn mit Paddels geschaltet wird viel weniger Zeit benötigt wird, und somit die Motordrehzahl auch weniger einbricht, ist auch ein Heel'n'Toe nicht mehr in diesem Umfang nötig wie vor ein paar Jahren.


... aber alle Achtung denen die das drauf haben, ob nützlich oder nicht ;-)

In ganz alten Kisten das Zwischenkuppeln nicht vergessen ! ;-)


Gruss Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Automatik Kuppplung oder manuelle Kupplung? 15 Mär 2013 23:20 #294977

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Du täuschst dich etwas wenn du denkst, das man h&t nur damals in alten autos genutzt hat

schau mal hier im 997

. Es ist bei manchen sequentiellen Getrieben nicht mehr unbedingt nötig dank auto lift und autoblib, jedoch wird es dennoch heute noch verwendet, wenn auch nicht in jeder klasse.

by the way doppelkupplungsgetriebe haben mit einem sequentiellen getriebe nichts zu tun.
bei einem seq werden die gänge in reihe durchgeschaltet, beim doppelkupplungsgetriebe sind die 6 gänge doppelt vorhanden und wenn gang 1+2 oder 3+4 sind gleichzeitig einlegt, der nicht benutzte wird von der 2. kupplung getrennt, während der benutze von der kupplung einer kraftkopplung erfährt.
im Rennsport verwendet man sequentielle getriebe wegen des gewichtes.
dkg finden in serienpkw verwendung, mit automatikfunktion und zum spielen mit paddles.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.033 Sekunden
Zum Seitenanfang