Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: RaceRoom Racing Experience - Ein Wucher

Aw: RaceRoom Racing Experience - Ein Wucher 08 Mär 2013 13:29 #294742

  • Meraculix
  • Meraculixs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • ACC / R3E
  • Beiträge: 2562
hi leute, was ist den hier los ?

hab ihr euch eigentlich schon mal gedanken gemacht was es kosten in der heutigen zeit so ein game zu machen ?

wenn ihr irgend eine strecke oder ein auto bauen wollt dann müsst ihr erstmal ganz brav beim strecken betreiber bzw. auto hersteller nach fragen ob ihr das überhaupt machen dürft!

dann werden die antwotren, klar darfst du, aber du musst die lizens dafür kaufen, die betrag X kostet.

nehmen wir mal an wir wollen monza bauen.
wir fragen unseren streckenbetreiber ob wir das dürfen.
dann wird er sagen mach, aber ich hätte für die lizens gerne 5.000 euro ( der betrag ist einfach mal daher gesagt weil ich nicht genau weiß was so eine lizens kostet, denke aber das wird zu wenig sein). aber nehmen wir das mal an.

dann musst du ein paar programmieren anstellen die das ganz auf die beine stellen.
aber dann fehlen ja immer noch die autos ;)
frag doch z.b. mal porsche oder aston martin was es kosten würde für die aktuellen rennautos eine lizens zu kaufen, die wird bestimmt nicht billig sein ;)
nicht vergesen der programmieren macht das auch nicht weil er spaß an der freude hat, der will auch sein monatliches gehalt haben, wie du und ich eben auch !
jetzt haben wir aber erst eine strecke und ein auto und schon 15.000-20.000 ausgegeben. wie soll sich das für den spielehersteller den rechen ?

wenn er eine gut farhzeugauswahl hat, dann werden das mal gut und gerne 30- 40 autos werden, mit bestimmt 50 - 100 strecken !!
und das game kostet dann 50 euro ?
die simracing gemeinde ist nicht sehr groß,
das ist kein vergleich zu den "konsolenracern" die sich meherer mio. mal verkaufen.
das sind vielleicht ein paar hunderttausend aber das war es dann auch.
die rechnung geht nicht auf. ich hab bis vor kurzem auch noch andres darüber gedacht. hab meine meinung aber geändert.
Ihr habt eine lange anreise zum Simulantentreffen ??

12500km mit 32,5h Reisezeit, von La Paz( bolivien) direkt zum Ring !

Ich war da, budentreffen 2015 !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: RaceRoom Racing Experience - Ein Wucher 08 Mär 2013 14:17 #294743

  • Striezel
  • Striezels Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 860
Von einem Simracer ist RaceRoom aber leider im Moment noch meilenweit entfernt.

GTR2 ist aus dem Jahre 2008 und schlägt bis auf die Grafik RaceRoom in allen Belangen.

Deshalb auch meine große Entäuschung.

Aber jedem das seine, wie ich schon sagte, der der Geld dafür ausgeben möchte, soll das tun.
CPU: Intel Core I7 2700K | GPU: | EVGA GTX 1070 FTW DT RAM: 16GB Corsair Vengeance (1333) | Board: Asrock Z68 Extreme4 Gen3 | Monitor: LG 34UM95-P| | Wheel: Logitech G27 Audio: X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, Logitech Z5300
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: RaceRoom Racing Experience - Ein Wucher 08 Mär 2013 14:17 #294744

  • Marc Copa
  • Marc Copas Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • ehemals copacabana
  • Beiträge: 703
man kann glaube ich ewig darüber diskutieren ob das zu teuer zu billig oder sonst was ist.
Das nennt man Kapitalismus: jeder schaut nur noch drauf das er EXTREM verdienen kann und dann arbeitet man halt mit den DLC.

Muss halt jeder selber entscheiden ob er sich das leisten will.
Den Firmen wird das anfangs wurscht sein, sollte das Modell funktioniern nehmen sie ordentliches geld ein wenn nicht dann wird's ev. günstiger oder die machen konkurs.

Habe lange überlegt ob ich iracing fahren soll, entschied mich dagegen da ich nicht gewillt bin so viel geld dafür auszugeben, fahr ich halt die nächsten 5 Jahre Race 07 - hab kein Problem damit - Voraussetzung: die super community der bierbude gibt es noch B)

was ich aber schon sehr eigenartig von den ganzen neuen RennSims Firmen finde ist dass man jetzt neuerding für die Alpha - Betas Versionen bereits Geld hinlegen muss.
Bin bei PCArs darauf leider reingefallen-20 € für ein Spiel mit dem ICH (andere vielleicht schoh-ich finde das FFB aber mehr als bescheiden) nicht zufrieden bin-aber wie gesagt: bin selber schuld-c'est la vie.
aber das gibt es bei rfactor2 und bei der AC Demo wo man das Vorgängerspiel für 5 Euro erwerben muss ebenso.
Ich meine das geht hier schon zu weit - ABER hier schliesst sich wieder der Kreis und wir sind beim KAPITALISMUS^^

aber zum glück werden wir ja nicht gezwungen uns das spiel kaufen zu müssen, wir sind halt alle Junkies und werden in Zukunft trotzdem einige Euronen für diverse Spiel und Hardware liegen lassen.


@striezel: also jetzt gehts wirklich zu weit: jetzt schreiben wir sogar schon zeitgleich unsere Beiträge. Reicht es nicht das wir auf der Strecke schon ziemlich zeitgleich durchs Ziel fahren ^^
Mein System:
i5 3570,16 GB Arbeitsspeicher, GTX 970, Win 7,
3 Monitore, TM 500rs, Fanatec CSP V2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: RaceRoom Racing Experience - Ein Wucher 08 Mär 2013 14:31 #294745

Moin,
ich weiß ich werd dafür geschlagen aber ich habe es jetzt getestet. Was soll ich mit 1er Strecke die einfach Müll ist und eine Wahl von Fahrzeugen die mir keinen Eindruck über das Game geben können?
Zudem 177€ wenn die Qualität so ist wie der Standard content nein Danke!
Und zu den Kosten ich sagte vor 2 Jahren etwa schon dass es so kommen muss.
Na ich bleib bei den Amis da hab Qualität und vorallem immer Rennen auf höherem Niveau als Public (ohne euch schlecht zu machen, außer Dienstag ist ja oder war damals zumindest nicht viel los).


Grüße
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: RaceRoom Racing Experience - Ein Wucher 08 Mär 2013 14:39 #294746

Ich bin vom Content enttäuscht. Die Autos sind alle viel zu stark, ich kann mir kein richtiges Bild von dem Spiel machen.

Mit Autos über 400 PS fahr ich in der Regel keine konstanten Zeiten mehr, am meisten Spaß hab ich mit Fahrzeugen <300PS mit wenig Abtrieb. Alle Autos in R3E sind im Bereich von 500-700PS, kostenlos bekommt man einen BMW Verschnitt mit 470PS und zwei Flundern mit 600 oder 700PS.
Zum kennenlernen würde ich mir eher einen Clio oder MX-5 wünschen.
F2P wird neue Spieler anziehen, die vllt sogar erst mal mit Tastatur spielen wollen, mit den kostenlosen Wagen werden solche Spieler garantiert abgeschreckt und danach das Genre meiden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: RaceRoom Racing Experience - Ein Wucher 08 Mär 2013 14:44 #294747

Klaro ist heute alles teuerer als vor ein paar Jahren :-( Schon alleine weil es alle machen.

Warum das generell so ist, ist mir jedoch ein Rätsel, bei mir ist davon nix angekommen, aber das ist Politik und gehört hier nicht hin.

Ich glaube das ich (wie einige andere auch) unter Umständen bereit bin auch mal mehr Geld für ein Sim-Game zu bezahlen als bisher.
Aber es kommt halt auf die Umstände an.

Als ich Race gekauft habe (Späteinsteiger) gab es die Bude mit ihren Mods und Strecken schon, und ich wusste was ich für mein Geld bekomme, und konnte daher auch abschätzen ob es mir das wert ist.

Bei RaceRoom und anderen DLC´s weiss ich das zur Zeit nicht! Und es ist auch nicht abzusehen wann ich das jemals kann.

Welche Strecken kommen, welche Autos und zu welchen Konditionen? Ich denke so wie mir geht es dabei den meisten Fahre-nur-zum-Spass-Fahrern, die das Racen eher als Freizeitbeschäftigung als als Hobby sehen, und das wird die Mehrheit sein.

Ich würde eher für das Fanatec Clubsport Lenkrad mit Pedalen 1000 Euro für Race07 bezahlen, als für ein "neues" Game 250-400 Euro!
Aber das ist meine Einstellung.

Wenn es für jemanden das einzige Hobby ist, so mögen andere Massstäbe zählen, aber die meisten von uns leben ja auch noch real ;-) und das kostet ja leider auch ein wenig.

Gruss Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: RaceRoom Racing Experience - Ein Wucher 08 Mär 2013 14:51 #294748

Nischenprdoukt hin oder her. Es gibt für mich Grenzen des bezahlbaren bei Spielen. Und die hat zumindest für mich persönlich Simbin überschritten.

Aber was anderes: Vllt kennt der ein oder andere ARMA von euch. Dieses Spiel hatte bisher auch nur ein Nischendasein (mal die verkaufszahl-explosion nach der dayz mod ausgenommen) und hat auch keine 170eur gekostet.

Ich persönlich kann das natürlich nachvollziehen, dass eine Firma möglichst viel Gewinn machen will. Das sei denen auch überlassen. Aber für mich ist R3E somit gestorben, solange es nicht deutlich günstiger wird. So überzeugend ist es nun auch nicht, um dafür so viel Geld aus zugeben. Bleib ich halt auch bei Race07. Macht schließlich immernoch spaß :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: RaceRoom Racing Experience - Ein Wucher 08 Mär 2013 15:08 #294749

  • Meraculix
  • Meraculixs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • ACC / R3E
  • Beiträge: 2562
ren9003 schrieb:
Ich bin vom Content enttäuscht. Die Autos sind alle viel zu stark, ich kann mir kein richtiges Bild von dem Spiel machen.

da kann aber race room nichts dafür, das du so ein auto nicht bewegen kannst ;)

das game gefällt mir sehr gut, physik und FFB fühlt sich gut an, grafik und sound gefällt mir auch.
seit ihr schon mal ne andere sim außer race gefahren? es ist kein wunder wenn man monate oder jahre nur race fährt und dann ne andere sim testet, das sich die in der ersten zeit anders anfühlt.
war bei mir auch als ich das erste mal rfactor und rfator 2 gefahren bin, da dacht ich mir auch, das fühlt sich aber komisch an ;)

raceroom ist eben eine weiterentwicklung von race. man mag abwarten was der multiplayer kann, erst dann wird da der erste cent ausgegeben vor nicht !
Ihr habt eine lange anreise zum Simulantentreffen ??

12500km mit 32,5h Reisezeit, von La Paz( bolivien) direkt zum Ring !

Ich war da, budentreffen 2015 !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: RaceRoom Racing Experience - Ein Wucher 08 Mär 2013 15:30 #294750

Hmmm Arma als Vergleich zu nehmen halte ich für fragwürdig, aber wir wissen worum es geht.

Ich muss da einfach mal widersprechen, weil ich etwas anderer Auffassung bin. Ich bin seit fast 3 Jahren iRacing und 100% Content Member. Was ich dafür mittlerweile ausgegeben haben trau ich mich bei dieser Diskussion schon gar nicht zu erwähnen.

Über die Preispolitik mag man geteilter Meinung sein, aber ich versuche mal anzubringen, dass iRacing hier wirklich Qualität abgibt, alles Lasergescanned, teure Fahrzeug- und Streckenlizenzen (inkl. updates, wenn sich was ändert), eine sehr gut funktionierende Webseite und das ganze drumherum.
iRacing ist neben der sehr teuren Fotografie ein Hobby von mir und eben kein Spiel für mich.
Jetzt mag mancher sagen, dass Asetto Corsa auch teure Lizenzen hat und Lasergescannte Inhalte, stimmt, aber wir werden sehen, wie weit diese wirklich gute Simulation mit Blick auf den Online-Service kommt, denn da ist der iRacing Service mit nichts zu vergleichen.

Was ich sagen möchte, das guter Service und guter Inhalt einfach teuer ist, dass so mancher auch teure Hobbies hat und jetzt wird sich wegen der Preispolitik von RaceRoom "gestritten" ;)

Ich bin von RaceRoom auch nicht ganz überzeugt, weil mir die Qualität nicht zusagt und ich bin aber auch vielleicht nicht ganz so Objektiv, weil ich wie erwähnt überzeugter iRacer bin, weil es für mich die Simulation schlechthin ist.

Wer sich was und wie leisten kann und möchte ist natürlich jedem selbst überlassen, und wenn einem die Preispolitik nicht gefällt ist das sein gutes Recht. Wenn aber gute Arbeit abgeliefert wird, bin ich der Meinung, dass diese auch bezahlt werden muss, denn es steckt oft mehr dahinter, als man denkt.

Man muss mal von dem Gedanken weg: "Die wollen nur Geld machen!" Tja, wer will das denn nicht?
Das nennt man halt Wirtschaft; unverschämt ist anders.

Was auch in anderen Foren viel diskutiert wird sind immer wieder überteuerte Spiele/Sims und dann fragt einer: "Was hast Du für ne Karte drin?" Antwort:"... ne GTX680."
Sowas kostet auch 500,- und gehört wozu? Na klar, zum Hobby ;)

btw. ich halte jetzt nich an iRacing fest, ich schaue mir AC schon sehr genau an und da muss ich zugeben, dass es evtl. gaaaanz evtl. vielleicht eine gute Wahl wird. We´ll see :)

Gruß
TR!PLE
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: RaceRoom Racing Experience - Ein Wucher 08 Mär 2013 15:38 #294751

Das vom Stephan unterschreibe ich mal.

Ich denke Assetto wird gut, aber auch nicht der neue Maßstab.
PCars wird auch nicht wirklich sim werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: RaceRoom Racing Experience - Ein Wucher 08 Mär 2013 16:14 #294752

naja wie hier schon ab und zu erwähnt wurde: letztlich isset jedem selbst überlassen, wieviel er für was ausgibt.
aber trotz alledem ist auch klar zu erkennen, dass sich einige gegen die hohen preise (gerechtfertigt oder nicht) wehren.
das ist zumindest eine kleine tendenz und könnte zu einem stolperstein für simbin werden.

und DIE simulation gibt es eh nicht. 1. wird es nie eine 100%ig abbildung der realität geben und 2. variieren da auch die geschmäcker.

ich behalte mal AC und pCARs im auge und hoffe dass die gut und nicht übertrieben teuer werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: RaceRoom Racing Experience - Ein Wucher 08 Mär 2013 16:19 #294753

ich denke das R3E eine sehr gute Sim ist, zwar mit noch sehr wenigen Strecken und Autos aber doch sehr gut! AC und Pcars bin ich noch nicht gefahren, aber ich bezweifle das es mit der Physik von R3E mithalten wird.

Im Spiel fahre ich 900 Grad am Wheel, 40 Grad Lenkeinschlag im Spiel, und 850 Lenkeinschlag des virtuellen Lenkrads im Spiel. Diese Einstellung kommt der von GT5 sehr nahe, an die ich mich mittlerweile sehr gewöhnt habe.
Lenkkraftstärke in den Optionen muss auf 1 (standartd=0,6) gestellt werden um volle Rückmeldung zu bekommen!

Die Physik der Rennautos ist besser als die der von GT5 oder Race,GTR2 die ich bis jetzt gespielt habe, zu anderen Sim`s kann ich noch nichts sagen. GT5 bleibt mit der Physik der Strassenautos das non-plus-ultra.
Auf der Strecke RaceRoomRaceway fühlt man die Physik lange nicht so gut wie auf den anderen Strecken, am Samstag 18uhr start ein neues "Try befor Buy" mit den SLR auf SUZUKA, würde jeden Empfehlen es zu testen.

Die Preis sind mir persönlich auch zu teuer, auch wenn es mein Hobby ist, es gibt genug gute alternativen auf PC und Konsole, sollten die Preise so bleiben, dann waren es meine letzen 20 Euro die ich investiert habe.;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: RaceRoom Racing Experience - Ein Wucher 08 Mär 2013 16:21 #294754

  • Meraculix
  • Meraculixs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • ACC / R3E
  • Beiträge: 2562
der vergleich zu GT5 ist absolut lächerlich !!
Ihr habt eine lange anreise zum Simulantentreffen ??

12500km mit 32,5h Reisezeit, von La Paz( bolivien) direkt zum Ring !

Ich war da, budentreffen 2015 !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: RaceRoom Racing Experience - Ein Wucher 08 Mär 2013 16:32 #294755

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Howeller schrieb:
ich denke das R3E eine sehr gute Sim ist, zwar mit noch sehr wenigen Strecken und Autos aber doch sehr gut! AC und Pcars bin ich noch nicht gefahren, aber ich bezweifle das es mit der Physik von R3E mithalten wird.

Im Spiel fahre ich 900 Grad am Wheel, 40 Grad Lenkeinschlag im Spiel, und 850 Lenkeinschlag des virtuellen Lenkrads im Spiel. Diese Einstellung kommt der von GT5 sehr nahe, an die ich mich mittlerweile sehr gewöhnt habe.
Lenkkraftstärke in den Optionen muss auf 1 (standartd=0,6) gestellt werden um volle Rückmeldung zu bekommen!

Die Physik der Rennautos ist besser als die der von GT5 oder Race,GTR2 die ich bis jetzt gespielt habe, zu anderen Sim`s kann ich noch nichts sagen. GT5 bleibt mit der Physik der Strassenautos das non-plus-ultra.
Auf der Strecke RaceRoomRaceway fühlt man die Physik lange nicht so gut wie auf den anderen Strecken, am Samstag 18uhr start ein neues "Try befor Buy" mit den SLR auf SUZUKA, würde jeden Empfehlen es zu testen.

Die Preis sind mir persönlich auch zu teuer, auch wenn es mein Hobby ist, es gibt genug gute alternativen auf PC und Konsole, sollten die Preise so bleiben, dann waren es meine letzen 20 Euro die ich investiert habe.;)

Welchen Sinn hat es denn das reale lenkrad mit 900Grad zu fahren und das virtuelle mit 850?
Wenn dann sollte das aus optishcen gründen 1:1 erfolgen. das virtuelle hat auf das fahrverhalten eh keinen einfluss.
Ansonsten nutzren akutlle GT Fahrzeuge eine Lenkübersetzung von um die 12:1
Der lenkbereich bewegt sich dabei von 540Grad(DTM) bis zu 612GRad(Tourenfahrzeuge)
Um dann auf reale Lenkwerte zu kommen muß die Lenkwinkel auf 22-25 Grad stellen.
Das mit der lenkkrafstärke stimmt insofern dsa bei 0.6 zu 40% die hinterachse in die lenkkraft einfließt, was das signal verfälsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: RaceRoom Racing Experience - Ein Wucher 08 Mär 2013 16:34 #294756

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
GTRP_Meraculix schrieb:
der vergleich zu GT5 ist absolut lächerlich !!

nun die straßenautos in gt5 sollen sehr gut sein,ebenso wie ac und viele meinen das die elise sich in ac anfühlt wie die stra0enautos in gt5. also ist das garnicht so abwägig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.038 Sekunden
Zum Seitenanfang