Andregeeevo schrieb:ich wäre daher vorsicht mit solch reiserischen aussagen über freche preise ... Es ist wohl als faktum anzusehen, das die studios von einem vollpreistitel den die modder für lau mit neuen content versorgen, nicht mehr leben können.
Ich brauch da nicht vorsichtig sein. Der Preis ist eine Frechheit und ein Wucher, das ist nun mal Fakt und nicht reißerisch.
Es geht den Studios auch nicht darum, nicht mehr leben zu können, weil Modder die Gemeinde mit kostenlosen Fahrzeugen beliefern, es geht den Studios darum, das sie hier kein ZUSAETZLICHES Geld verdiennen können, was ich ihnen nicht mal übel nehmen kann. Das ist aber ein Unterschied, gell. Über die Finanzplanung der Studios weißt Du genauso wenig wie ich und es ist logisch, daß ich das von meinem Geldbörsel aus betrachte. Aber wenn Du das nicht machst, respektive Dir das Geld wurscht zu sein scheint, dann ist das natürlich Deine Sache. Dieser Preis ist trotzdem ein Wucher für ein Vollspiel.
@keanos:
Du stellst den Ankauf von 5 (in Worten: FUENF) Spielen um über EUR 300 dem Ankauf von EINEM Spiel um mindestens EUR 180 gegenüber und fragst, wo bei solchen Beiträgen die Relation sein soll? Das kann nicht dein Ernst sein.
Im Übrigen gebe ich Dir zu den Hobbys völlig Recht. Die kosten Geld und zwar nicht zu knapp, je nachdem, was man macht. Keine Frage. Aber...wenn soetwas preislich plötzlich aus dem Rahmen fällt, dann hört sich jeder Spaß auf.
Weiters zu Deinem Hobbyvergleich: Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Sonst müßtest Du hergehen und jedem, der sich ein Motorrad um EUR 10.000 leistet das Kilo Brot um EUR 20 verkaufen, weil frei nach dem Motto, "Wenn Du so viel für dein Hobby ausgeben kannst, darfst Dich nicht aufregen, wenn ich Dir das Brot jetzt um das 15-fache vom Normalpreis verkaufe. Ist ja pro Brot gerade mal ein fünftel Prozent vom Wert des Motorrades. Also was beschwerst Dich."
Das zum Thema hunderte Euros für einen Computer und dann fragen, warum sich die Leut beschweren, weil das Spiel kostet ja eh weniger als ein Computer.
Kostenlose Mods: Klar haben die Studios nichts davon gehabt, aber sie hätten auch nichts davon gehabt, wenn es keine Modder gegeben hätte, ergo ist es für sie kein Verlust und wenn dann nur rechnerisch aber nicht Real.
So, vielleicht habe ich mich oben nicht verständlich ausgedrückt. ICH zahle gerne für ein gutes Game und Simbin macht gute Games (Sims). Aber Fakt ist auch, daß sie versuchen wollen das Spiel (EIN Spiel) in kleinen Teilen zu verkaufen, was letzendlich ein vielfaches von einem Normalpreis ausmacht.
Als Hobbybeispiel für Dich: Ich bekomm das Motorrad nicht komplett um EUR 10.000, sondern Gratis die Reifen und die Bremsscheiben und alles andere, den Lenker, die Kuplung, die Fußraster... einzeln in kleinen Häpchen und am Ende kostet mir das Ding knapp EUR 40.000 und der Verkäufer sagt zu mir als Rechtfertigung "naja, dafür bekommens hochwertige Einzelteile". Das ist Beschiß.
Und ich rede nicht davon, daß sie ein Vollspiel ala Evo oder GTL oder GTR2 oder CoD, Mohaa usw. rausbringen und dann vielleicht eine zusätzliche Erweiterung wieder um einen gewissen Preis. Dieses eine Spiel alleine macht schon gut das vierfache vom Normalpreis aus. Und genau das stößt mir auf.
Da pfeiff ich auf das vorab gratis fahren, was letztendlich auch nix anderes als ein Demo Mode ist, was es früher auch schon gegeben hat. Das brauchens nicht groß aufhängen, das ist nicht neu.
Wenn Du Dir das Game kaufen willst zu diesem Preis, habe ich eh nichts mitzureden, denn es sind nicht meine Finanzen.
Ich für meinen Teil unterstütze soetwas nicht und zwar aus einem einfach Grund. Wenn die mit soetwas durchkommen, spricht sich das rum und dann kaufen wir bald alle alles einzeln. Denkt mal an Egoshooter. Jede Map jedes Waffe einzeln, was letztendlich ein vielfaches von dem ausmacht, was wir heute für das Vollspiel bezahlen. So eine Zukunft unterstütze ich nicht.
Da reden wir noch gar nicht von echten Dedi Servern, also welche die wir selbst aufmachen können.
Im übrigen ist Microsoft mit ihrem Flight (das gleiche Prinzip) abgeraucht, weil sie vor lauter Gier alles selbst haben wollten. Fast keiner kaufte das Ding, obwohl es von der Gemeinde herbeigesehnt wurde, aber nicht um solche vorgegebenen Bedingungen. Fazit: Es wurde eingestellt. Weiteres Fazit: Großer finanzieller Schaden, den sie ganz bestimmt nicht gehabt hätten, wenn sie es wie die Vorgänger offen gelassen hätten, denn es waren alle Simmer schon ganz gierig darauf gewesen. Das hätten unter anderen Bedingungen sehr sehr viele gekauft. Bei Flight kam dann natürlich noch erschwerend hinzu, daß es eigentlich keine wirkliche Sim mehr war. So ein Schuß kann durchaus nach hinten losgehen.
LG
Oli