Die Fronten über R3E sind hier und auf anderen Seiten verhärtet. Und beide Seiten haben ihre Gründe für ihre Meinung.
Aber man sollte auch daran denken: Race07 war in gewisser Weise auch schon Abzocke. Weil mit einigen DLCs ja nur bestehender Kontent aufgewärmt und für ein paar Euro wieder verkauft wurde. Bestes Beispiel ist dabei WTCC10. Was war neues dabei? Eine Strecke und kein Auto welches es auch schon wo anders gab/gibt. Und nicht umsonst haben wir eine Monza ´06, ´07, ´08 und ´10, die immer neu benannt wurde, aber sich sonst nix geändert hat. Wenn es nicht die Bude gegeben hätte, durch die man "gezwungen" wurde alle Erweiterungen zu kaufen, würde ich heute vielleicht nur wie anfangs GTR-Evo und Race selbst besitzen. SimBin hätte an mir also schon locker 40Euronen weniger verdient...
Um den Kreis zu R3E zu schließen: Ich sehe das gerade auch dadurch sehr kritisch, als dass mancher Kontent für einen (meiner Meinung nach) zu hohen Preis verkauft wird. Und das vor allem wenn z.B. für die Fahrzeuge schon 3D Modelle und bei Strecken die Daten eigentlich schon vorhanden waren, unter Umständen sogar schon mit Race07 Geld damit gemacht wurde. Mal ganz zu schweigen davon, dass die komplette Programmierung von R3E auf Race und GTR2 aufbaut und somit nichts generell neues entwickelt werden musste. Das Argument mit den Lizenzgebühren ist auch nicht wirklich aussagekräftig. Keiner von uns arbeitet bei Simbin. Wer also kann wissen welche Lizenzen noch aus der Zeit von Race oder GTR2 stammen und nur auf der Hompege dann als "New Licenced" vorgestellt werden?
keanos schrieb:Hat da noch irgendjemand der n bißchen was von Mathematik versteht irgendwelche Fragen?
Es wurden jetzt schon viele Beispiele vorgerechnet, warum es teuer ist oder warum nicht. Es wurde auch schon mehrmals erwähnt, das Sim Racing nicht Mainstream ist.
Aber hier mal eine ganz einfaches Beispiel:
10.000 Leute testen R3E und es gefällt ihnen.
- 1/4 der Leute sind bereit für den ganzen Kontent der erscheinen wird 150€ zu bezahlen.
- 3/4 der Leute sind nicht bereit soviel Geld zu bezahlen oder sind von dem Geschäftsmodell nicht überzeugt und hätten lieber ein Spiel zum Festpreis. Alle davon wären aber bereit 50€ für ein Komplettes Spiel zu bezahlen.
(Die Verhältnisse der Leute scheinen mir nach den ganzen gelesenen Meinungen sogar realistisch).
Rechnung:
SimBin verdient an den 2.500 Leuten die 150€ bezahlen also 375.000€
Würde SimBin ein Vollwertiges Spiel zu 50€ angebieten und alle 10.000 Leute hätten es sich gekauft, so hätte Simbin damit 500.000 Verdient.
Und ob es besser ist ein Free2Play Spiel raus zu bringen um neue Kunden zu werben, oder doch lieber eine gute Demo, müssen die Entwickler für sich selbst entscheiden.
Aber Leute die Arcarde Racing gewohnt sind werden sich trotzdem nicht spontan in SimRacing verlieben.
Original Post aus dem R3E-Steam Spiele Hub:
Too hard to control
I feel pretty decent at most driving games but frankly, I found myself spinning out after most corners. The car is impossible to control so despite the good graphics, I'm deleting the game.
(Spielzeit von dem Herren: 0,5 Stunden)
Was dann auch zu meinem letzten Punkt führt. Wenn Entwickler wie Simbin wissen, dass Sim Racing ein Nieschenprodukt ist und sie niemals die Verkaufszahlen der Arcade Racer erreichen werden, sollten auch weniger Investitionen getätigt werden. Das dann selbst mit niedrigen Verkaufzahlen ein Gewinn möglich ist.
Ich könnte das Für und Wider jetz noch weiter ausführen. Fakt ist: für mich ist R3E und vor allem die Preise eine Enttäuschung. Zum jetzigen Zeitpunkt werde ich das Spiel links liegen lassen. Und frühestens wenn SimBin ein relativ günstiges Bundle anbietet und es einen soliden Multiplayer Modus gibt, werde ich mir das ganze nochmal genauer anschauen. In der Zeit warte ich auf die Konkurrenz, bei der zwar auch noch nicht sicher ist was uns am Ende erwartet. Aber die Hoffnung ist das letzte was bleibt
Das war jetz Meine Meinung, gepaart mit Emotionen und gefährlichem Halbwissen. Ich beziehe auch mich hier nicht direkt (bis auf die Rechnung) auf vorherige Posts.
Wer anderer Meinung ist kann das gerne sein...
Gruß