Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Playseat Kaufberatung

Playseat Kaufberatung 30 Jan 2013 06:51 #293541

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Playseat zu zulegen. Da ich ihn mir aber schwerlich Live einen ansehen kann könnt ihr mich vielleicht beraten.

Im Focus steht der Evolution. Hat den vielleicht jemand von euch?

Dazu hätte ich dann so einige Fragen:

Lieber Kunstleder oder Alcantara? Ich denke das schwitzen spielt da ne Rolle. Was ist da besser?

Ich habe das Logitech G27

Dazu ne doppelte Frage:

Gearshiftholder. Ja oder nein?

Ich benutze das Teil eigentlich gar nicht. Kann man eigentlich das Kabel einfach nicht anschließen? Dann hätte sich der Holder ja auch erledigt. Ansonsten braucht man den wohl, oder?

Muß es der teure Playseatteppich sein? Ich denke ne passende Gummiunterlage tuts auch, oder?

Ganz wichtig: Kann ich meinen Monitor auf dem Schreibtisch stehen lassen? Also passen die Füße unter den Schreibtisch, damit der Monitor nicht zu weit entfernt steht. Wie habt ihr das gelöst?

Wie seit ihr allgemein mit dem Teil zufrieden?

Zur Zeit fahre ich mit Drehstuhl mit Rollen ( nerv) die ich durch einen groben Teppich im Zaum zu halten versuche.

Bin gespannt ob ihr mir ein paar Tips geben könnt.

Ach ja. Zur Zeit kostet das gute Stück bei Amazon 329 Euronen. Ist der Preis ok?

Grüße: Schlonzi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat Kaufberatung 30 Jan 2013 08:26 #293543

Moin,

ich bin vorher auch mit Bürostuhl und all den damit verbundenen Problemen gefahren...

Der Playseat ist bestimmt nicht schlecht, mich persönlich würde glaube ich die Stange in der Mitte stören. Deshalb habe ich als Basis für mein Rig den Speedmaster genommen. Mit ein paar Modifikationen, ist es für mich komplett ausreichend.

Was den Shifterholder anbetrifft, ich würde den auf jeden Fall mal vorsehen. Schon alleine der zusätzlichen Knöpfe wegen.

Unterm Strich, würde ich mich jetzt, falls ich mir sowas noch mal zulegen würde, für eine komplette Selbstbaulösung aus Aluprofilen entscheiden. Da ist man einfach wesentlich flexibler. Aber...das ist jammern auf hohem Niveau ;-)

MfG

JuergenBY

//Edith sagt noch: Hauptgrund, warum ich den Speedmaster genommen habe, war die Tatsache, dass ich von denen ein Gestell ohne Sitz bekommen konnte (Ausstellungsstück). Damit konnte ich dann einen bequemen Autositz verwenden und mich hat das komplette Gestell inkl. Monitorhalterung nur um die 200 Euro gekostet.
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat Kaufberatung 30 Jan 2013 10:46 #293544

Mit genau demselben Gedanken spiele ich zur Zeit auch. Ausgangslage ist wie bei dir, Bürostuhl mit Rollen der von einem Teppich blockiert wird. Die Playseats kommen für mich wegen der Stange in der Mitte aber nicht infrage. Momentan tendiere ich zu dem CSL Seat von Fanatec, macht optisch einen super Eindruck und wirkt sehr durchdacht. Wie der aber real ist kann ich dir nicht sagen.

eu.fanatec.com/Stand/CSL%20Seat

Eigenbau kommt für mich nicht infrage.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat Kaufberatung 30 Jan 2013 12:51 #293552

  • Marc Copa
  • Marc Copas Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • ehemals copacabana
  • Beiträge: 703
TheDriver89 schrieb:
Mit genau demselben Gedanken spiele ich zur Zeit auch. Ausgangslage ist wie bei dir, Bürostuhl mit Rollen der von einem Teppich blockiert wird. Die Playseats kommen für mich wegen der Stange in der Mitte aber nicht infrage. Momentan tendiere ich zu dem CSL Seat von Fanatec, macht optisch einen super Eindruck und wirkt sehr durchdacht. Wie der aber real ist kann ich dir nicht sagen.

eu.fanatec.com/Stand/CSL%20Seat

Eigenbau kommt für mich nicht infrage.

interessantes Teil!
Wobei ich aber noch am überlegen bin ob mich das aushält (2 Meter und 120 kg).
In der Beschreibung steht zwar up to 200 kg aber so schaut mir das nicht aus).
Sehe mich schon nach hinten judorolle schlagen:silly:
Mein System:
i5 3570,16 GB Arbeitsspeicher, GTX 970, Win 7,
3 Monitore, TM 500rs, Fanatec CSP V2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat Kaufberatung 30 Jan 2013 13:08 #293553

Damit habt ihr schon mal zwei gute alternativen ins Feld gebracht.

Das macht die Entscheidung nicht einfacher;)

Der Speedmaster gefällt mir auch sehr gut. Der scheint sehr stabil zu sein, und hat keine Stange zwischen den Beinen.

Beim Fanatec bin ich ein wenig skeptisch. Das Teil wiegt gerade mal die hälfte vom Speedmaster. Ob der so stabil ist??

Wer Erfahrungen mit diesen drei Sitzen hat bitte gerne posten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat Kaufberatung 30 Jan 2013 13:40 #293555

Den Fanatec Sitz gibt´s glaube ich erst seit dieser Woche. Wird also schwer mit Erfahrungen. Das der Sitz weniger wiegt als andere muss ja nicht unbedingt schlecht sein, sofern er gut konstruiert ist. Und 120 kg bei 200 kg zulässigem Gewicht finde ich nicht wirklich problematisch. Aber am Ende läuft es wohl auf selber testen hinaus. Wobei ich da nicht der geeignete Kandidat für bin mit ~65kg :laugh: .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat Kaufberatung 30 Jan 2013 13:47 #293557

schlonzi67 schrieb:
Wer Erfahrungen mit diesen drei Sitzen hat bitte gerne posten...

Hatte ich vergessen zu erwähnen, ich bin mit meinem Speedmaster rundum zufrieden. Weil das Thema schon erwähnt wurde...ich wiege 110 kg, Größe 1,90m und es wackelt nix. Einzig die Monitorhalterung könnte etwas stabiler sein, die wackelt etwas, wenn man gegen das Rig stößt. Da wollte der Hersteller aber noch mal nachbessern...außerdem ist das ja eine Option. Um Missverständnisse auszuschließen, wenn man am fahren ist, wackelt an der Monitorhalterung nichts, so stabil ist die dann schon. Bei mir hängt da ein 27" Monitor dran.
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat Kaufberatung 30 Jan 2013 14:56 #293560

Hi Jungs bin auch am überlegen mir sowas zu hollen... Das einzigste was mir sorgen macht ist der sitz von csl ob man darin auch bequem hockt? In welcher höhe hockt man im speedmaster wegen dem schreibtisch? bin grad auf was gestossen
Scheint also stabil zu sein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat Kaufberatung 30 Jan 2013 15:35 #293563

tach racer,ich habe plaseat evolutio.keine probleme damit die stange stoert auch nicht:P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat Kaufberatung 30 Jan 2013 16:36 #293564

Hallo, habe auch einen playseat, Gran Turismo.
Mich stört die fehlende Lehnenneigungsverstellung.

Gruß
Aelbler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat Kaufberatung 30 Jan 2013 18:17 #293582

aelbler271 schrieb:
...Mich stört die fehlende Lehnenneigungsverstellung...

Das war übrigens der Hauptgrund, warum ich ein Gestell ohne Sitz kaufen wollte. Bei meinem Astra Komfort Sitz habe ich Lehnenverstellung, Höhenverstellung und eine verstellbare Lendenwirbelstütze... ;-) und ist sehr bequem.

Ab 50 zwickts halt schon mal im Rücken :laugh:
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat Kaufberatung 30 Jan 2013 18:43 #293588

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
copacabana schrieb:
TheDriver89 schrieb:
Mit genau demselben Gedanken spiele ich zur Zeit auch. Ausgangslage ist wie bei dir, Bürostuhl mit Rollen der von einem Teppich blockiert wird. Die Playseats kommen für mich wegen der Stange in der Mitte aber nicht infrage. Momentan tendiere ich zu dem CSL Seat von Fanatec, macht optisch einen super Eindruck und wirkt sehr durchdacht. Wie der aber real ist kann ich dir nicht sagen.

eu.fanatec.com/Stand/CSL%20Seat

Eigenbau kommt für mich nicht infrage.

interessantes Teil!
Wobei ich aber noch am überlegen bin ob mich das aushält (2 Meter und 120 kg).
In der Beschreibung steht zwar up to 200 kg aber so schaut mir das nicht aus).
Sehe mich schon nach hinten judorolle schlagen:silly:


der fanatec seat ist eigentlich der rinoseat.
die kooperieren nun miteinanderm

hier mal ein test bzgl stabilität. ich glaub das ding übersteht eine a bombenexplosion.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat Kaufberatung 30 Jan 2013 19:06 #293590

  • Marc Copa
  • Marc Copas Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • ehemals copacabana
  • Beiträge: 703
playseat mit ffb ;)

wobei ich die befürchtung habe das dieser Schalensitz aufgrund meiner Größe ein wenig klein wirkt und damit ungemütlich wird,
da schaut der speedmaster schon komfortabler aus.
Mein System:
i5 3570,16 GB Arbeitsspeicher, GTX 970, Win 7,
3 Monitore, TM 500rs, Fanatec CSP V2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat Kaufberatung 30 Jan 2013 19:22 #293592

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Konnte neulich mal im Playseat Evo Platz nehmen und einige Zeit fahren.

Der Sitz ist super komfortabel, auch für mich! (1,90m, 103kg)

Aber die Stange in der Mitte wäre nichts für mich, stört beim Bremsen extrem. Evtl. geht es, wenn man sich die Bremse aufs Kupplungpedal legt und mit rechts bremst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat Kaufberatung 30 Jan 2013 20:34 #293599

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
ich habe einen playseat und einen speedmaster, vom sitz finde ich den playseat besser, der ist gemütlicher. reinsetzen unf wohlfühlen. beim speedmaster sitzt man so aufegbockt, der schmiegt sich nicht an sondern man sitzt drauf, habe lange gebraucht mich dran zu gewöhnen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.036 Sekunden
Zum Seitenanfang