Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Playseat Kaufberatung

Aw: Playseat Kaufberatung 30 Jan 2013 21:03 #293602

Wer die Wahl hat..hat die Qual.

Denke das Playseat und Speedmaster beide ganz gut sind. Den einen stört die Stange in der mitte den anderen nicht.

Na vielleicht gibt es hier ja jemanden der beide vergleichen konnte.

Werde noch ein bisschen abwarten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat Kaufberatung 30 Jan 2013 21:09 #293603

Oh da ist mir der Andreeego schon zuvor gekommen.

Danke für den Vergleich.

Habe eigentlich ein wenig zum Speedmaster tendiert. Aber das Wohlfühlgefühl ist natürlich auch sehr wichtig. Der Bojiker hat mir in der Hinsicht auch den Playseat empfohlen....Danke nochmal dafür. War ein nettes telefonat.

Na mal sehen ob ich noch ein paar Meinungen zu lesen bekomme...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat Kaufberatung 31 Jan 2013 08:40 #293604

schlonzi67 schrieb:
Wer die Wahl hat..hat die Qual.

Stümmt, wer die Wahl hat..hat die Qual.

Hab damals auch lange überlegt und gesucht. Habe Nachbau von Playseat E... (ohne Sitz) in Solingen bekommen :-). Verstellbaren Sitz im Autozubehör geholt (kriegt man auch auf jedem gut sortierten Schrottplatz. Leder; Stoff, Hartschale wie du willst!) ;)
Die Stange stört nicht, Pedalerie ist nach rechts und links "mobil". Wenn du mit rechts Gas und Bremse betätigst: "Rechtsmontage"; Wenn du mit links bremst: "Linksmontage" besser; (Ich=Linksmontage). Mir ist das Wheel etwas zu tief. Deshalb ziehe ich "beim nächsten Aufbewahrungsort für meinen Hintern", eine Variation aus Alu im Eigenbau mit Kaffeemaschine :silly:, vor.

greetz
H1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat Kaufberatung 31 Jan 2013 09:59 #293605

knatter schrieb:
...Verstellbaren Sitz im Autozubehör geholt (kriegt man auch auf jedem gut sortierten Schrottplatz. Leder; Stoff, Hartschale wie du willst!) ;) ...

Genau, das habe ich auch gemacht. Alleine schon wegen der Höhenverstellung am Sitz. Hat mich beim Schrotti 75 Euro gekostet. Da waren sogar die Schienen schon mit dabei. Einfach mittels 2 Aluprofile Adapter (für Speedmaster) gebaut, fertig.
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat Kaufberatung 31 Jan 2013 19:02 #293624

B) Griff links betätigen = Liegesitz :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat Kaufberatung 01 Feb 2013 15:16 #293639

Hallo Leute,

ich habe mich jetzt für den Playseat Evo entschieden.

Die Leute die ihn nicht haben monieren die Stange, und die die ihn haben sagen das sie nicht stört. ;)

Also habe ich mich für den offensichtlich besseren Sitz entschieden. Die Optik spricht auch für das Teil.

Ich denke aber das der Speedmaster mit sicherheit auch sehr gut ist. Die Leute hier haben aber keinen Originalen sondern mit umgebauten Sitz.

Habe das Teil direkt bei Playseat bestellt. Da ist der Gearshiftholder dann gleich dabei. Bin nur gespannt wie lange die Lieferung bei denen dauert...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat Kaufberatung 01 Feb 2013 15:41 #293641

  • Marc Copa
  • Marc Copas Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • ehemals copacabana
  • Beiträge: 703
Viel Spaß damit, sag mir bitte Bescheid wie es sich damit so fährt.
Eventuell lege ich mir auch so ein Teil zu.
Mein System:
i5 3570,16 GB Arbeitsspeicher, GTX 970, Win 7,
3 Monitore, TM 500rs, Fanatec CSP V2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat Kaufberatung 01 Feb 2013 15:47 #293642

Danke!

Bin selber gespannt.

Gebe dir dann bescheid wenn es soweit ist.

Vielleicht kann ich dich dann mal schlagen ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat Kaufberatung 07 Feb 2013 17:44 #293841

Also die Stange stört wirklich nicht so, wenn man sich das erstmal richtig eingerichtet hat. Und das Fahren damit ist einfach sensationell, nach Jahren des Bürostuhl-Racers. :) Der Gearshiftholder ist definitiv ein Muss... alleine weil man die Tasten in der Nähe braucht.

Was mich stört am PlaySeat Evo:

- Die Pedalplatte ist absolut wackelig. Habe mir jetzt links und rechts zwei kleine Bücher untergelegt, damit ist's perfekt. Könnte aber für den Preis ruhig ab Werk anders gelöst sein. Die Platte wird namlich nur mit ein paar Schrauben oben auf der Längsvertrebung angebracht. Führt letztlich dazu, dass beide Seiten der Platte in der Luft hängen und sich ordentlich verwinden.
- Mit meinen 1,90m finde ich den Sitz schon grenzwertig was die Bequemlichkeit angeht. Die Lehne scheint für deutlich Kleinere gemacht zu sein und wird bei längerem Fahren leicht ungemütlich. Da hilft aber ggf. einfach ein kleines Kissen im Rücken. ;)
- Die Drahtfedern knarzen seit Tag 1.

Aber ansonsten:

- Es fährt sich einfach nur geil so.
- Verarbeitung ist bis auf die genannten Punkte top und wirkt sehr stabil.
- Hab die Alcantara-Version und das wirkt auf jeden Fall wertig und strapazierfähig.
- Und es macht so verdammt viel Spaß. :)

Darüberhinaus... spezielle Matte brauchst du nicht, hab mir für meinen Holzfußbuden anfangs ein paar Filzgleiter drunter geklebt und später auf nen billigen Teppichläufer gewechselt. Beides super.

Die Sache mit dem Schreibtisch sehe ich allerdings kritisch. Du sitzt einfach mal fast auf dem Boden mit dem Hintern. Vom Aufbau her passt das, aber ich bezweifle dass du beim Fahren ständig nach oben schauen willst.


Btw... hab meinen Ende letzten Jahres bei MediaMarkt Online bestellt. War knapp günstiger als im offziellen PlaySeat-Store und einen Tag nach der Bestellung schon im Laden meiner Wahl zur Abholung bereit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat Kaufberatung 09 Feb 2013 01:18 #293870

Hallo Leute,

also noch ein paar Zeilen zum Playseat Evo ( Alcantara):

Das gute Stück ist Donnerstag abens bei mir angekommen. Und zwar, weil beim offiziellen Online Shop bestellt von der Insel Sardinien ( Italien ) !! Habe das per UPS Internetdaten verfolgen können.

Also würde ich das euch nicht so unbedingt empfehlen. Als Rechnung nur nen Zettel mit angehefteten Kassenbon:S Könnte mir also vorstellen das ein Umtausch bzw. Rückgabe da nicht so einfach wäre. Aber bei mir hat alles bestens geklappt.

Die Montage ist recht einfach. Es gibt nur Bilder, aber ein Text ist nicht nötig. Nur beim Gearshiftholder, den ich für G27 User empfehle, musste ich ein paarmal hinschauen.

Der Sitz an sich ist bequem und man fühlt sich sofort wohl.Auch ist das Teil echt stabil. Ich finde schon das die Pedalplatte fest verschraubt ist. Nur von Unterlegscheiben haben die Hersteller wohl noch nichts gehört. Die habe ich mir dann schnell zusätlich besorgt. Auch das Lenkrad ist durch Schrauben und die Klemmen bombenfest.

Wichtig wegen der Stange in der mitte: man kann die Pedalplatte in drei Positionen an das Gestell schrauben. Bei mir nach links, da ich mit links bremse. Die Pedale an sich kann man auch noch leicht verschieben. So habe ich eine Position gefunden, wobei mich die Stange nicht stört. Aber wenn jemand wirklich "Stramme Wadeln" hat könnte es vielleicht eng werden.

Mein Monitor steht ganz normal auf dem Schreibtisch, und ich muss jetzt ganz leicht noch oben gucken. Ist aber kein Problem. Beim fahren ist mir das nicht negativ aufgefallen.

Ansonsten bilde ich mir ein das ich durch die etwas andere Stellung der Pedale gefühlvoller bremsen und Gas geben kann.

Es ist sicherlich viel Geld. Aber wer viel fährt wird seine Freude mit dem Teil haben. Vielleicht ist der Speedmaster aber ebenso gut.

Würde natürlich weiterhin gerne Meinungen von anderen Modellen lesen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat Kaufberatung 09 Feb 2013 09:49 #293880

  • Marc Copa
  • Marc Copas Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • ehemals copacabana
  • Beiträge: 703
...jetzt wirst du jedesmal locker an mir vorbeiziehen und ich werde mit meinem Bürosessel verkrampft herumrutschen und mich jedesmal ärgern wieso ich mir nicht auch so ein Ding zulege ;)

Könntest du mir aber bitte noch einige Maße durchgeben da ich doch so meine Zweifel habe ob ich nicht zu groß und zu blad für den Playseat bin.

-Höhe und Breite der Lehne
-Maße der Sitzfläche
-(Sitzhöhe)
alles andere kann man ja gut justieren.

Vielen Dank Shlonzi und viel Spaß mit dem Untersatz!
Mein System:
i5 3570,16 GB Arbeitsspeicher, GTX 970, Win 7,
3 Monitore, TM 500rs, Fanatec CSP V2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat Kaufberatung 09 Feb 2013 11:16 #293891

Hey Copa,

geh mal auf playseat.com da werden alle Maße genau aufgezeigt.

Is klar. Wenn ich jetzt wirklich mal schneller als du sein sollte, dann liegt es nur am Sitz:laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat Kaufberatung 09 Feb 2013 12:16 #293896

schlonzi67 schrieb:
Wichtig wegen der Stange in der mitte: man kann die Pedalplatte in drei Positionen an das Gestell schrauben.

Danke für diese Anmerkung! Das war mir beim Aufbauen gar nicht aufgefallen und daher bis heute nicht bewusst. Hab gerade mal nachgeschaut, fürs G25 ist die "Linksposition" eindeutig die Bessere. :woohoo:
Ich finde schon das die Pedalplatte fest verschraubt ist.

Ja, die Schrauben sind schon fest und vielleicht trampel ich auch nur zu dolle. Aber die Platte an sich verwindet bzw. federt schon beim Bremsen. Und das konnte ich für mich nur durch untergelegte Bücher lösen.

Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen Rennsitz. Und ich schraub jetzt erstmal die Pedalplatte neu an..... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat Kaufberatung 10 Feb 2013 01:53 #293952

Hallo zusammen!

Nachdem ich hier fast nur lese und nicht schreibe möchte ich das nun einmal ändern. Da bei mir der handelsübliche Playseat aus Platzgründen unmöglich ist, war ich kreativ und habe mir einen Sandtler-Sitz auf ein normales Untergestell eines Bürostuhls geschraubt. War wirklich nicht das Riesenprojekt, macht aber optisch und ergonomisch echt was her, auch wenn mal nicht gefahren wird. Des weiteren habe ich eine recht simple, kostengünstige und Fußbodenschonende Konstruktion gebaut um ein Wegrollen des Bürostuhls und ein Verrutschen der Pedale (G27) zu verhindern.

Falls sich hier mal jemand in diese Richtung handwerklich auslassen möchte, liefere ich natürlich gern Fotos oder Ratschläge.

Gruß Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat Kaufberatung 10 Feb 2013 07:57 #293953

Coole Mouse! (vorher war noch ein Bild zu sehen...)

Das würde bestimmt einige interessieren, wie du die Wegrollsperre gelöst hast...
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden
Zum Seitenanfang