Also die Stange stört wirklich nicht so, wenn man sich das erstmal richtig eingerichtet hat. Und das Fahren damit ist einfach sensationell, nach Jahren des Bürostuhl-Racers.
Der Gearshiftholder ist definitiv ein Muss... alleine weil man die Tasten in der Nähe braucht.
Was mich stört am PlaySeat Evo:
- Die Pedalplatte ist absolut wackelig. Habe mir jetzt links und rechts zwei kleine Bücher untergelegt, damit ist's perfekt. Könnte aber für den Preis ruhig ab Werk anders gelöst sein. Die Platte wird namlich nur mit ein paar Schrauben oben auf der Längsvertrebung angebracht. Führt letztlich dazu, dass beide Seiten der Platte in der Luft hängen und sich ordentlich verwinden.
- Mit meinen 1,90m finde ich den Sitz schon grenzwertig was die Bequemlichkeit angeht. Die Lehne scheint für deutlich Kleinere gemacht zu sein und wird bei längerem Fahren leicht ungemütlich. Da hilft aber ggf. einfach ein kleines Kissen im Rücken.
- Die Drahtfedern knarzen seit Tag 1.
Aber ansonsten:
- Es fährt sich einfach nur geil so.
- Verarbeitung ist bis auf die genannten Punkte top und wirkt sehr stabil.
- Hab die Alcantara-Version und das wirkt auf jeden Fall wertig und strapazierfähig.
- Und es macht so verdammt viel Spaß.
Darüberhinaus... spezielle Matte brauchst du nicht, hab mir für meinen Holzfußbuden anfangs ein paar Filzgleiter drunter geklebt und später auf nen billigen Teppichläufer gewechselt. Beides super.
Die Sache mit dem Schreibtisch sehe ich allerdings kritisch. Du sitzt einfach mal fast auf dem Boden mit dem Hintern. Vom Aufbau her passt das, aber ich bezweifle dass du beim Fahren ständig nach oben schauen willst.
Btw... hab meinen Ende letzten Jahres bei MediaMarkt Online bestellt. War knapp günstiger als im offziellen PlaySeat-Store und einen Tag nach der Bestellung schon im Laden meiner Wahl zur Abholung bereit.