Najo, ob Blueray da so das richtige "BackUp-Medium" ist bezweifel ich noch, vor allem bei den "Datenstrukturen" die wir hier haben.
Da ist es wohl einfacher den Krempel auf ne 2. Platte zu hauen. Da kann man dann fröhlich mit rsync oder ähnlichem den Spaß einfach aktuell halten ohne jedes mal wieder ewig den Brenner laufen zu lassen. Ebenfalls ist das zurückspielen von Blueray glaub ich relativ langwierig. Ich besitze zwar selbst weder BR-Brenner noch Laufwerk, aber der Erfahrung nach sind optische Medien doch gerade bei vielen kleinen Dateien recht lahm von den Zugriffszeiten... Und wenn man mal in die Strecken-Ordner guckt... Da sind schon so einige kleine Dateien drin
Da ich hier im schönen Bonn auch ne 100Mbit-Leitung hab bin ich mittlerweile größter Fan von Steam... Bequemer gehts ja nicht -> Anklicken zum installieren und ein paar Minuten später spielen, egal wie groß das Spiel ist.
Ich vermute mal die meisten Spiele lassen sich von DVD/BR langsamer installieren als mit 100 Mbit runterladen (wenn denn die volle Bandbreite ankommt, was bei Steam meistens der Fall ist).
Und selbst wenn mal der Archiv-Ordner abrauscht -> die 5 GB sind auch schnell wieder geladen per FTP... Da dauert das entpacken mit dem Updater länger als das runterladen selbst.
Wer auf die Setups und Profile wert legt sollte sie natürlich sichern, aber dafür reicht auch fast ne Diskette so klein sind die Dateien.
Blöd wird es halt nur wenn die Steam-Server mal nicht erreichbar sind... Was sie bis jetzt aber eigentlich noch nicht waren, oder wenn mal höchsten für 1-2 Stunden das der Login nicht ging.
Sinn macht es natürlich das Zeug lokal vorzuhalten wenn man nur über eine niedrige Bandbreite verfügt oder sogar über einen Volumen basierten Anschluss ala UMTS.
Aber selbst da würde ich die 2. Festplatte der Blueray vorziehen da es halt einfach besser aktuell zu halten ist und auch deutlich schneller.