alix65535 schrieb:geometrieleistung bei ati schlecht? ich kann nicht folgen.
scheint wohl eher ein treiber-prob bei ati zu sein, wenn überhaupt... ich hab nämlich keins.
www.tweakpc.de/news/29233/amd-radeon-r9-...n-der-hawaii-karten/
Zitat
"Einen besonderen Leistungszuwachs stellt AMD dabei im Bereich der Geometrieleistung in Aussicht, in der die Radeon R9 290X fast die doppelte Leistung der Radeon HD 7970 aufweisen soll (2,1 zu 4 Millionen Primitives pro Sekunde)"
Die Werte der 290x entsprechen den Werten vom GK104, dem kleinen Performance Chip von Nvidia.
alix65535 schrieb:ich kann mit ner vergleichsweise lahmen ati7950 3gb
sowohl ac als auch rf2 in 3x 1920x1080 mit aa und etwas schnickschnack mit ausreichenden frameraten spielen, benötige allerdings auch nicht immer dreistellige frameraten, gell. bei race07 (alles max., aa auf 3) in dieser auflösung langweilt sich die karte.(max 60% gpu-last) alles mit 13.9 whql.
hat jemand belastbare benches nv vs. ati in 3x fullhd bei ac/rf2 für einzelkarten?
alix
Anhang 290x.png nicht gefunden
quelle: 3dcenter
Klar kann ich auch mit meiner 7970 AC und RF2 fahren aber das kann ich auch mit einer 8800GTX irgendwie.In Ac muss ich schon einiges an Details reduzieren um dauerhaft 60fps zu halten und Rf2 läuft sehr schlecht auf den aktuellen Treibern. Teste es doch einfach mal aus mit RF2, dann wird dir ein Licht aufgehen, wenn du in der STartaufstellung mit hohen Details plötzlich 40 statt 20fps erreichst.
Link für 12.11 Beta 11 plus Cap2.
support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/...t1211betadriver.aspx
Dann wirst du erkennen, das du ein Problem hattest, was dir nicht bekannt war. Es ist auch immer eine FRage des Anspruchs, ich finde es grausam wenn die Frames auf unter 60 einbrechen, gerade bei RF2 waren die ständigen Drops auf 30 und darunter besonders in der STartphase grausig.
Ich würde mich insgesamt auch freuen wenn es anders wäre, ich möchte Nvidia nciht über alles stellen, Fanboygehabe ist mir fremd, immerhin nutze ich eine AMD KArte, aber ich habe lange entsprechende Vergleiche angestellt und bin nun zum ERgebnis gekommen, das Nvidia in jeder mir bekannten Rennsimulation deutlich besser performt udn das Wissen gebe ich gern weiter, auch wenn das bedeutet, das ich etwas was mein Eigentum ist, als schlechter deklariere. Ich weiß das nicht wenige ihre Kaufentscheidungen rechtfertigen müssen und Schwächen gern ausblenden, da wird das eigene Produkt schöngeredet bis zum abwinken, aber was soll das bringen.
Ich kann nur jedem der plant vorwiegend Rennsimulationen zu betreiben, eine _Nvidia Karte zu kaufen, denn dort gibt es wirklich mehr Leistung für die entsprechende Summe.
mit einer 780fährt man deutlich besser als mit einer 290x, welche sogar langsamer als eine 770 ist.
Klar kann man auch mit den entsprechenden AMD Karten fahren und sofern der konkrete Vergleich fehlt, stört vielleicht auch nichts, aber bei einem Neukauf sollte man sich schon fragen, warum man sich das antun sollte.
Subjekitve Abneigungen gegen bestimmte Hersteller aufgrund vom Bauchgefühl sollten einem nie beim KAuf leiten, einzig FAkten sollten zählen