hi downforce,
gerade testrunde ac in 3x full-hd mit 4x aa und 16x af, rest auf mittel (sieht schon lecker aus
mit ati 7950(3gb!)plus 10% takt ab werk und untervoltet zum strom sparen.. --> ktm karre auf imola im schnitt knapp über 50 frames, min 48, max 55 fps. msi-tool zeigte dabei unter 2gb graka-speicherauslastung an!? das ist etwas merkwürdig, da deine 6970 2gb auf dem papier nur ca. 15 % langsamer sein sollte als meine 7950 3gb, evtl. reichen die 2 gb nicht?! siehe:
ht4u.net/reviews/ ---> suche bemühen...
tolle seite übrigens, hier kann man sich ggf. auch noch belesen:
www.3dcenter.org/
so ist das ok mit 50 frames finde ich, allerdings ohne zusätzliche autos auf der piste! müsste aber reichen, meine 7950 kann noch 150 mhz mehr, dann wird sie aber massiv lauter on air-cooling.
crossfire/sli etc. halte auch ich für eine erfindung der stromerzeuger, so wirklich funzen tut das nicht, nur massiv erhöhter stromverbrauch und evtl. auch krach, kaum mehr minimum-frames.
habs 1x ausprobiert, wurde nach 1 woche wieder zurückgebaut...bekommst halt in der spitze (max frames, dann auch avg. frames /s) deutlich mehr angezeigt, das hilft bolss keinem so wirklich weiter, träge wirds durch die minimum frames und die einbrüche durch die micro-ruckler zwischendurch...
ergo mein tip: brett und netzteil behalten (nt wäre übrigens wohl mit 2x 6970 a 205 Watt verbrauch unter spiele-last schon grenzwertig.)
cpu sowieso behalten und ggf. auf 4,0 - 4,2 ghz festtackern, das sollte funktionieren mit dem mainboard.(und mit waku erst recht, 4,5 bestimmt drin, aber garnicht notwendig)
alte graka mit wasserkühler für viel zu teuer verkloppen an einen der crossfire machen will
neu graka gönnen, aber zuvor prüfen /nachlesen, ob 2 gb reichen für triple-screen!! ich bin mir nicht sicher... 3 gb sollten reichen m. e.
einkaufen gehen oder schön beschenken lassen:
2 gb nv 'alt' gtx 670/ oder gtx 680
2 gb nv 'neu' gtx 760(oc) /
gtx 770
mehr speicher wird teuer bei nv.
bei nv sind die standartkühler meistens recht leise und blasen aus dem tower raus!, aber vorher bitte nachlesen.
oder aber:
3 gb ati r9 280x oder vorgänger
7970 3gb
zur not auch eine 7950 3gb bei klammer kasse,
bei ati allgem. auf einen vernünftigen custom-air-cooler achten! min. 2, besser 3 lüfter auf viel alu mit heatpipes..,-
alles nicht einfach,
wenn geld keine soooo grosse rolle spielt kaufe dir jetzt sofort ne
nv gtx 780 3gb.
guckst du amazon oder hier:
www.mindfactory.de
diese kleine verbraucherinformation wurde erstellt im gegenzug für deine setup-hilfe und fahrschule seinerzeit
- haste dir verdient...
alix
edit: bei crossfire/sli verdoppelst du in der regel nicht den verfügbaren grafikspeicher durch die extra-karte!, jede karte bekommt das komplette bild vorgesetzt und muss dann daraus ihren 'teil' berechnen, zur strafe warten beim wieder-zusammensetzen die karten gelegentlich aufeinander und es können micro-ruckler entstehen
--> meistens murks also, ausser bei extrem hoch optimierten spielen / sehr gut aufs spiel angepassten grafikkarten-treibern. (welche es leider tendenziell beide nicht gibt, lol)