Hallo Leute,
der Name oben sagt euch vielleicht was?
Es war ein Münchner Bergrennfahrer und eine Legende.
Als ich Nachforschungen über den BMW 134 Judd anstellte, kam ich hinter die traurige Geschichte des Wagens.
Plasa ist bei der 50.Coppa Bruno Carotti mit nahezu 200 km/h frontal in eine Felswand gecrasht.
"Es ist das Schreckliche, das die Menschen fasziniert"
Als 16 Jähriger Motorsportenthusiast wollte ich unbedingt wissen, warum Georg Plasa starb. Welche Ursache forderte das Leben dieser Bergrennlegende? Er war und ich bin Münchner.(Nehmt mir das bitte nicht übel)
Ich fand also auf Youtube ein Video vom tödlichen Crash und auf den Hinweis eines aufmerksamen Youtubers, der Funkenschlag in einer Slow Motion Aufnahme entdeckte.
Das Video werde ich nicht zeigen, wenn ihr es sehen wollt, bitte sucht es selber.
Also man sieht ganz eindeutig leichten Funkenschlag vorne links, was darauf hindeutet, dass der Splitter auf der Straße aufsetzt. Warum tut er das aber?
Meine Theorien:
1. Bruch der linken Aufhängung/Federung
Vielleicht hat ein Materialfehler oder schlicht Ermüdung des Materials zu einem Aufhängungs bzw. Federbruch vorne links geführt? Die Belastungen für das Auto, bei einem Bergrennen, sind enorm.
2. Zu niedrige Fahrwerkseinstellung
Mir ist klar, dass man das Fahrwerk nicht zu hoch setzen darf, schließlich ist Unterluft auch sehr gefährlich. Das Gegenteil aber auch. Steigt die Belastung in der Kurve zu sehr an, setzt die Karosserie auf und die Räder verlieren Grip im schlimmsten Fall Bodenkontakt.
3. Reifenschaden
Hier gibt es wieder zwei Möglichkeiten:
#1: Ein Reifenplatzer, welcher auch das Aufsetzen der Karosserie erklären würde.
#2: Ein schleichender Plattfuß ausgelöst durch Kleinteile auf der Strecke. Zuschauer werfen ja andauernd Müll auf die Strecke, dabei ist manchen egal was sie auf die Fahrbahn werfen. Scharfkantiges kommt durchaus mal vor.
Durch die Punktierung des Reifens, verliert der Reifen langsam aber sicher Druck bis er so wenig Druck besitzt, dass die Karosserie aufsetzt.
4. Menschliches Versagen
Irren ist menschlich, den Satz kennen wir alle. Wenn Sportler sich irren wird es aber gefährlich vorallem Fahrer, die mit halsbrecherischer Geschwindigkeit mit 4 Meter Abstand an Abgründen vorbeirasen.
Auch Plasa kann sich mal irren und in einer 200 km/h Kurve kann das fatal sein. (Und wie es leider auch war)
Wenn dieser Post zu extrem für dieses Forum ist, bin ich damit einverstanden wenn er geclosed oder gelöscht wird.
Ich bitte euch aber um eure Meinung, wenn ihr überhaupt eine bilden wollt.
Danke, in Memoriam Georg Plasa (†2011)