Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Project Cars

Aw: Project Cars 10 Mär 2013 21:47 #294853

Richtig geil ist ein 3 Runden Rennen mit 60 facher Zeitbeschleunigung auf der Nordschleife. Der Tag-Nachtwechsel in dem Spiel ist einfach unglaublich. Die Lichtstimmungen sind perfekt eingefangen. Oder auch California Highway ist ein wahrer Gänsehautkandidat.
Ich muss mich jetzt aber auch endlich mal an schlechtes Wetter wagen und schauen, wie Regen usw gemacht sind.
CPU: Intel Core i7 6700K @ 4,4 GHz Motherboard: msi Z170A GamingPro RAM: 16GB Graphic: 2 EVGA SC GTX 970 SLI Sound: Creative xFi Titanium OS: Windows 10 64 Bit
Wheel: Thrustmaster Ferrari F1 Integrale, Thrustmaster TH8RS Shifter, Steelseries SRW-S1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Project Cars 10 Mär 2013 22:56 #294856

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
leider kann imho die physik nicht im geringsten mit der grafik mithalten.
es ist zwar keine arcade aber die wank und nickbewegungen fehlen beinahe gänzlich so das sich kein wirkliches gefühl für den grenzbereich einstellen will.
das ist wohl auch noch nicht integriert und soll erst später dazukommen, aber für mich stellt sich das aktuell so dar, das ich trotz der grafik einen bogen um cars mache.rf2 ist von der physik aktuell nach meinem geschmack meilenweit auch finde ich bei der grafik die reflexionseffekte viel zu übertrieben, die autos und die nasse strecke sieht aus wie ein spiegelkabinett, auf manchen strecken sehen die bäume aus als würden sie glühen, da gibt es noc einiges zu tun. wer ersthaft sim fahren möchte, verpaßt am aktuellen betastatus nicht soviel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Project Cars 11 Mär 2013 10:28 #294862

Hallo Leute!

@Andregeeevo !
Da Du einen Bogen um P-Cras machst, nehme ich dennoch an, daß Du P-Cras ausgiebig getestet hast.
Könntest Du vielelicht Dein System posten,
um für die Leser dieses Threads die Möglichkeit
zu eröffnen, mit ihrem eigenen zu vergleichen.
Ist sicher interessant, denke ich.

Leider, und da muß ich ehrlich sein, und auf mein Wissen über rF2 zurückgreifen, können die alten Recken rund um Tim und Gjon (Tim Weathley/Gjon Camaj)momentan nicht halten, was damals beim Info-Gespräch zu rF Zeiten vorgegeben wurde.

Grafik:
Und hier muß eingefügt werden:
rF2: directX9
P-Cars: directX11
Basierend auf den gleichen Einstellungen,soweit lt. Game möglich,erfreut P-Car mit einer hohen Detaildichte bei ruckelfreien fahren.
Leider hat es ISI bis jetzt nicht geschafft,rF2 auf den meisten, gängigen Systemen klaglos zum Laufen zu bringen.
Spätestens bei aktiviertem HDR (High Dynamic Range (Hochkontrastbild) sieht RF2 so aus als würd man direkt in die Sonne fahren.
Der regen outet sich in den meisten Fällen als weiße Fadennudeln.
Bei einem geb ich Dir Recht.
Auch bei P-Cars wird im regen zu viel Nass aufgelegt. Sieht ein wenig aus, als würd man größtenteils auf einem Wasserfilm fahren.
(Gestern mit 16 Lotus78 getestet)
Dennoch wirkt die Kulisse bei weitem realistischer als bei rF2

Zurück zu P-Cars!
Die cars wirken, trotz "nicht nicken und wanken" sehr bodenständig.
Aber im nassen haben sie noch zu viel Grip und brechen an der Hinterachse zu wenig aus.

Fazit!
P-Cars Updates im Schnitt alle 2 Wochen.
Und man erkennt die Veränderungen.
Ob hier Modder zum Zuge kommen, wurde noch nicht dezitiert bekannt gegeben.
rF2 Updates im Schnitt alle 2-3 Monate. Veränderungen marginal.
Den Moddern wirds verdammt schwer gemacht.
Bei rF wars bei weitem einfacher.
Die Wahrscheinlichkeit, laut Insidern (Volker Hackmann), daß viele Richtung Asetto Corsa abwandern werden, ist relativ hoch.

Wie gesagt, weder P-Cars noch rF2 sind fertig.
Aber, ganz objektiv gesehen, bei P-Cars hat man bei weitem mehr das Gefühl, daß es bald eine waschechte renn-Simulation wird, denn bei rF2.
Dort hat man eher die Befürchtung, daß viel "herumgedoktort" wird, ums zu richten.

Natürlich ist diese Meinung subjektiv.
Es es steht jedem offen, beide Games zu testen, kaufen und zu entscheiden.

mfg,
Didi Draxler :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Project Cars 11 Mär 2013 11:36 #294864

Man iwie bereue ich es doch ein wenig, mir nich diese Mitglied-test-dingsbumms bei pCars geholt zu haben. Würd das doch ganz gerne mal selbst testen ^^

Egal. ich warte einfach auf den Release und was sich bis dahin noch getan hat. Nich dass die noch auf nen Arcade-Trip kommen :P ;)

Jedenfalls bin ich bis jetzt am meisten auf pCars und AC gespannt. Vor allem nachdem R3E für mich doch eine Enttäuschung war.

Aber find ich super dass ihr hier ganz normal eure Erfahrungen schildert :) Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Project Cars 11 Mär 2013 13:22 #294866

Hallo Leute!

Hier noch eine kurze Info von "Speedmanics"

Slightly Mad Studios hat für World of Mass Development-Mitglieder die die Entwicklung von Project CARS mit einem finanziellen Betrag unterstützt haben eine neue Pre-Alpha-Version zum Wochenende veröffentlicht. Das Build 422 kann von allen mit dem Status "Team Member+" und aufwärts gespielt werden.

Hier der Link zum sehr interessanten Beitrag
http://www.speedmaniacs.com/News,Project-CARS-Ueber-100-neue-Screenshots-und-Build-422,6340

Es hat sich viel getan

didi B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Project Cars 11 Mär 2013 17:13 #294870

Also ich muß ja sagen, der Eifelwald hier haut mich voll um:blink: Da sind genau die Höhenunterschiede sichtbar, von denen ich mal gesprochen hatte. Das kommt der Realität doch schon sehr nah!

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Project Cars 11 Mär 2013 18:49 #294875

Hallo Leute!

Geb ich Dir Recht.
Momentan größter Vorteil der P-CARS Engine ist DirectX11 und Tesselation.
Man erkennt das bei der Nordschleife an den Objekten, die in der Ferne aus dem Nebel auftauchen, und NICHT plötzlich "aufploppen".

Aber es muß auch angefügt werden, daß z.B LeMans (heißt hier anders) bis jetzt nur als Strecke adaptiert ist. Es fehlen so ziemlich alle
"Track beside Objects"

Zum Modding!
Es gibt mittlerweile eine rege Modding Szene.
Hab mich auch da in den letzten Tagen kundig gemacht.
Für alle, die Interesse haben, hier die Webseite
http://www.pcars-forum.com/forum.php
Hier gibts paints, Tracks und alle Infos rund um Project CARS

Und wenn sich nun wer fragt, warum CARS groß geschrieben wird, hier die Auflösung
Project CARS=
Project Community Assisted Racing Simulator

Wie immer, weitere Infos folgen.
ich betone nochmals, ich will hier keine werbung für P-CARS machen.
Aber ich denke, es ist sicher informativ, ein wenig mehr Hintergrund-Infos über die neue generation der race-Games zu erhalten.
Wenns denn weiter gewünscht wird :)

Didi Draxler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Project Cars 11 Mär 2013 19:31 #294879

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Klar Didi hier mein System
Intel Core i7 2600k
Sapphire Radeon 7970 Dual X OC
8GB
Fanatec Clubsport Wheel
Tripple Screen Setup


Ich verfüge nicht nur über einen Junior Account mir selbst ist also dran gelegen eine gute Sim zu bekommen.
Aktuell jedoch muß ich für meinen Geschmack konstatieren das es sich von allen Sims am schlechtesten anfühlt.
Das FFB ist sehr stößig, schon beim Start schlägt das Lenkrad wild in alle Richtungen. wenn man in Kurven bremst reißt das Lenkrad hin und her, ein sauberes kontrolliertes Fahren ist so nicht möglich, zumal das CSW auch 3 mal mehr Leistung als ein G27 hat, da wirkt sich das stößige natürlich stark aus.
Ich möchte das ganze nicht Richtung Arcade einordnen, aber das Fahrgefühl ist in meinen Augen aktuell wirklich lausig und ich glaube wenn die Grafik Rfactor1 Niveau hätte, würde das Spiel niemand beachten.Kritische Stimmen wären sicher die Mehrheit.
Es stimmt auch das jede Woche neue Updates erscheinen, allerdings scheint mir das ganze relativ konzeptlos vonstatten zu gehen. Ständig ändert sich die Physik in verschiedene Richtung und jede Woche meldet eine andere Partei das ihr nun die Physik gefällt, während der Rest wieder sagt vorher war es besser.
Dazu erscheint neuer Content mit Platzhalterphysik der beinahe unbrauchbar ist.
Bei RF2 geht es mittlerweile auch voran, die neuen Builds haben die Reifenphysik überarbeitet, man kann sich jetzt Bremsplatten einfangen und muß wie in er REalität wirklich auf seine Reifen aufpassen, eine Runde zuviel gewollt und man fährt sie sich durch blistering kaputt.
Endlich mal eine Sim die den Reifenverschleiß dynamisch berechnet und nciht einfach nur ein paar prozenten mehr verschleiß hinzupackt. Klasse uach das bremsplattenrütteln im Wheel.
Bisher war es ja so das derjenige mit Vollkaracho um die kurve heizt und dabei das lenkrad voll rumreißt vielleicht eine Runde eher zum Boxenstop kommen muß, während der saubere Fahrer kaum belohnt wurde. In RF2 mit der Corvette überlegt man sich das zweimal die Reifen zu überfahren.
Auch was die Grafikbetrifft, Cars hat seine Stärken, aber der Effektkitsch ist nicht zu übersehen und ganz ehrlich, abseits der Effekte sieht es teilweise arg trübe aus, denn die Effekte überblenden die teilweise doch sehr häßlichen Strecken.

Beispiel Cars Bathurst
www.flickr.com/photos/andregee78/8549910776/in/photostream

eine typische Tageszeitszene nicht mit Sonnenuntergangsstimmung. Ich weiß das die Tag- Nachtwechsel bei Cars gut aussehen, die Lichtstimmung macht eine Menge aus. Aber es geht auch anders

mal zum Vergleich R3E

www.flickr.com/photos/andregee78/8549911540/in/photostream

gefällt mir besser


nochmal Cars Spa

www.flickr.com/photos/andregee78/8549911286/in/photostream

und hier RF2

www.flickr.com/photos/andregee78/8548812553/in/photostream

Mir gefällt die lichtstimmung in RF2 auch besser und das ist mit HDR.

HDR sieht in RF2 bei vermurksten Modderstrecken die vorschnell konvertiert wurden wirklich übel aus, das stimmt. Aber es gibt mittlerweile ein paar echt gute Tracks, die besonders in der Tageswechselzeit verdammt gut aussehen.

Hier mal ein Vid von Limerock,



(was macht denn utjup da für eine miese qualität draus)

ich finde die dynamische Cockpitbeleuchtung mit den spiegelungen in der Scheibe bei RF2 verdammt gut und dabei spielt es keine Rolle ob DX9 oder 11. Die fähigkeiten sind die gleichen nur ist in dx11 leichter umzusetzen.
Was die Performance betrifft, so mache ich mir bei beiden Sims etwas sorgen als TRipple screen nutzer. Cars bricht im Regen sehr stark ein. Da muß ich meinen I7 auf 4500mhz übertakten damit ich auf bestimmten Strecken nicht unter 30fps komme.
Ja die CPU Limitiert in dem Fall.
Ansonsten hat meine GPU in beiden Titeln gut zu tun.
60FPS sind möglich teilweise mehr, besonder bei rf2. aber gut ich bin da auch nicht die Referenz. Performancetechnisch finde ich R3E am besten, konstant flüssiges Bild mit mindestens 60fps was ich dann durch Vsync locke. Bei Cars hat man trotz 60fps immer so ein komisches hakeln der streckenbegrrenzung das nervt mich total, das gibt es aber auch in rf2 ohne vsyn.
Das Schadensmodell von cars ist optisch schon genial.
türen fliegen auf, das blech knautscht sehr real und in tollem umfang, aber im moment ist das alles noch total übertrieben da nicht fertig abgestimmt.
Man muß abwarten wie sich das entwickelt, aber ich fahre viel lieber race oder gtl als Cars am liebsten jedoch rf2, das aktiongefühl beim fahren ist einfach genial, wie man mit dem lenkrad arbeiten muß, das fühlt sich nicht so digital an.

bevor ich es vergesse, cars wird für modding gesperrt sein, es wird gegen finanziellen Ausgleich natürlcih DLC geben
Geändert von Rabble:
Sorry Andregeeevo,
aber die (schnarchlangsamen) Links zu den großen externen Bildern machen den Seitenaufbau unendlich langsam. Deshalb hab ich sie entfernen müssen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Project Cars 11 Mär 2013 19:57 #294880

Das ruckeln scheint ein ati prob zu sein...bei mir siehst da nix...ein kumpel hat 2
7970 saphire toxic im cf...und die strecken begrenzung und die leitplanken ruckeln.
das mit der ständig wechselnden physik und ffb geht mir och auf die eier..
aber es hat potenzial und ich gebe die hoffnung nicht auf das es gut wird.
rf2 hab ich auch finde es allerdings mega schlecht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Project Cars 11 Mär 2013 20:13 #294881

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
das ein crossfire system mehr ruckeln zeigt als eine single gpu ist ja normal. aber cars ruckelt sowohl mit nvidia als auch mit amd herum.
man muß nur empfänglich für die microruckelproblematik sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Project Cars 12 Mär 2013 07:23 #294889

Wie gesagt bei meinem SLI ruckelt nix...mikroruckler sind so gut wie ausgestorben
besonders in top titeln wie crysis 3 und battlefield siehst da nix in der richtung.
aber in CARS läuft nur eine karte denke ich meine obere hat 68 º die untere idle also
iwas loft da nicht wie es soll..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Project Cars 12 Mär 2013 08:27 #294890

Hallo Leute!

Vorab finde ich diesen Meinungsaustausch,
im Gegensatz zu manch anderen "hitzigen" Diskussionen, auffallend entspannend und objektiv.

Zum Thema:
Ich hab auch schon von sehr vielen Seiten gehört, dass rF2 bei weitem mehr Probleme mit ATI-basierenden Karten hat, denn mit NVidia.
Und ich kann sagen, stimmt.
Bei mir sieht rF2 ziemlich "comic"-haft aus.
I Gegensatz dazu kann ich nicht behaupten, P-CARS wäre jetzt von Überblendungen "Überzeichnet"

Ich bin gestern, und das war beeindruckend, mit diesem KTM-XBow-Verschnitt mit 52 KI-Cars ein Dämmerungs-Rennen gefahren und war schlichtweg begeistert.
Man kann aber auch mit einigen Misseinstellungen im Grafikbereich die ganze Sache ziemlich "verschlimmbessern"

Ich denke trotzdem, dass P-CARS im Verhältniss zur Fertigstellungen weiter vorangeschritten ist.
Ki-Verbesserungen,Grafik Adaptierungen, usw...Modding...
Diese Schritte sind, wenn sie vorsichtig angewand werden, keine Magie mehr.
Bei rF2 hab ich das gefühl als würds noch länger dauern.
Beide Games haben eins gemeinsam, und damit einen RIESEN Vorsprung und ein RIESEN Plus gegenüber Raceromm racing Experience!!!!

SIE KOSTEN ca. 50.-€ und damit hat sichs.
Faire Games, für einen fairen Preis!!

Didi Draxler B)
P.S. heut werd ich mich wieder eingehend mit rF2
befassen. Würde meinen, man sollte das aber in einem gesonderten Thread behandeln.
Oder vielleicht kann man allg. einen sammelthread für Fremdgames aufmachen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Project Cars 12 Mär 2013 11:06 #294882

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
h8tom schrieb:
Wie gesagt bei meinem SLI ruckelt nix...mikroruckler sind so gut wie ausgestorben
besonders in top titeln wie crysis 3 und battlefield siehst da nix in der richtung.
aber in CARS läuft nur eine karte denke ich meine obere hat 68 º die untere idle also
iwas loft da nicht wie es soll..

Du bist wohl nicht so empfänglich für Microruckler.
In meinen Augen ruckelt Cars auch mit einer Single Gpu egal ob Nvidia oder AMD und SLI Nutzer klagen auch darüber. Ich kann nur sagen, du hast es gut, ich bin da leider sehr geplagt von, selbst bei Race sehe ich mit 100fps noch ein hakeln, erst so ab 150-180fps wird es für mich geschmeidig.Bei SLI ists zwar besser als bei Cross Fire, ihc könnte jedoch beides ohne Vsync nicht nutzen. Cars und Rf2 haben da grundsätzlich ein Problem. bf3 nicht, das zeigt nur grausiges Tearing ohne Vsync.


DIDI ich kann mir vorstellen dsa SMS weitaus größer ist als RF2, von daher ist es schon verständlich das die schneller vorankommen.
Was mir bei cars total fehlt ist der boxenstop, reifenverschleiß und das man eine rennwertung bekommt.
so sind aktuelle rennen doch schon sehr arcade, jetzt nicht auf die phsyik bezogen, sondern einfach weil doch einiges wichtiges noch nicht implementiert wurde´, was aber noch kommt.
in rf2 kann man jetzt schon komplette onlinerennen fahren mit allem was dazugehört.
Mir macht es keinen spaß, ohne Boxenstop, Reifenverschleiß usw. Für das FFB nutze ich ein Tweak, damit ist es halbwegs fahrbar, aber sonst fand ich das grausam, ich hatte regelrecht Angst das es das Getriebe vom G27 zerlegt. Mit dem CSw ist das nun passé, ich bin mal gespannt wie das weitergeht. Was mir gefällt ist das eine Karriere integriert werden soll, andererseits, verliere ich beim offlinerennen eist nach 30 minuten die lust.
Ich bin mir übrigens jetzt schon im klaren, das ich alle der 4 neuen sims fahren werde, da jede ihre spezifischen vor und nachteile hat.
Die dynamische REalroad, bei der sich das gummi dynamisch je nach linie auf der straße abbildet und den grip erhöht, wird man wohl nur rf2 finden,
Cars hat die umfangreichen Serien. AC ist neben RF2 das einzige Moddingfähige Game. Weil wie gesagt, Cars ist für Modding gesperrt. Die Community hat das in einer Umfrage beshclossen.
Ich habe nicht dran teilgenommen weil ich keine Lust habe mich in einem Englischsprachigem Forum rumzutreiben. Hatte zwar Englisch Leistungskurs, aber ads ist nun auch schon wieder 15 Jahre her und auf Wörterbuchwelzen habe ich auch keine Lust, da mir einiges Vokabeln doch entfallen sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Project Cars 12 Mär 2013 11:10 #294891

Ich hab zwar weder das eine, noch das andere aber von den Screens her habt ihr beide Recht wie ich finde (das youtube-video mal außen vor, da is wohl iwas mit der quali nich i.o.).
Zu pCARS: Man hat teilweise schon den Eindruck, dass es etwas überblendet. vor allem bei dem Asphalt muss ich Andregeeevo recht geben. Da sieht rF2 doch nen tacken realistischer aus.
Was Umgebung und Fahrzeug angeht hingegen, finde ich wirkt pCARS detaillierter.
Ich denke beide Titel haben ihre Vor- und Nachteile. Klar kommt es auf die Umgebung nicht so sehr an. Wenn man jedoch eine gute Sim mit guter (Umgebungs-)Grafik bekommen kann, warum nicht?!

Zum Thema Physik kann ich natürlich nichts sagen. Aber dieser ständige Wechseln bei pCARS ist für mich einfach nur logisch. Schließlich ist und bleibt es eine Alpha.
Ich denke das ist das generelle Vorgehen im Alpha-stadium. Man will ja schließlich alle Möglichkeiten die man entwickelt hat auch testen, um sich schlussendlich (hoffentlich) für das beste/realistischte zu entscheiden.
Ich denke der Prozess findet so oder so ähnlich bei jedem Spiel statt. Nur dass man da normalerweise nix von mitbekommt, da die Entwickler das im "privaten" Rahmen machen.
Es ist natürlich für den "Kunden" etwas nervig, wenn man sich ständig umstellen muss. Jedoch zeigt das meine Meinung nach, dass sie fleißig an der Physik arbeiten und verbessern wollen. Das es manchmal vllt nach hinten losgeht ist auch normal.
Nich alles klappt auf Anhieb perfekt (man denke nur mal an den Elch-Test der 1. A-Klasse :D ).

Ich denke da ist ruhig Blut gefordert und abwarten für welches Physik-Modell sie sich nachher entscheiden. Da wird sich sicherlich auch noch einiges tun.

Soweit meine Eindrücke von euren Schilderungen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Project Cars 12 Mär 2013 11:15 #294892

Andregeeevo schrieb:
h8tom schrieb:
Wie gesagt bei meinem SLI ruckelt nix...mikroruckler sind so gut wie ausgestorben
besonders in top titeln wie crysis 3 und battlefield siehst da nix in der richtung.
aber in CARS läuft nur eine karte denke ich meine obere hat 68 º die untere idle also
iwas loft da nicht wie es soll..

Du bist wohl nicht so empfänglich für Microruckler.
In meinen Augen ruckelt Cars auch mit einer Single Gpu egal ob Nvidia oder AMD und SLI Nutzer klagen auch darüber. Ich kann nur sagen, du hast es gut, ich bin da leider sehr geplagt von, selbst bei Race sehe ich mit 100fps noch ein hakeln, erst so ab 150-180fps wird es für mich geschmeidig.Bei SLI ists zwar besser als bei Cross Fire, ihc könnte jedoch beides ohne Vsync nicht nutzen. Cars und Rf2 haben da grundsätzlich ein Problem. bf3 nicht, das zeigt nur grausiges Tearing ohne Vsync.

Es soll da ein Tool geben für AMD-Karten, dass das mikro-ruckeln nahezu einstellt.
Natürlich geht da die FPS-Rate etwas runter, aber dafür soll das mikro-ruckeln nahezu getilgt sein. Ich hab grad kurz gegooglet: Radeon Pro heißt das Tool. Soll wohl helfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden
Zum Seitenanfang