Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Online Spielen - Fragen über Fragen

Aw: Online Spielen - Fragen über Fragen 08 Nov 2012 08:28 #290787

  • Striezel
  • Striezels Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 860
FRAPS ist hervorragend dazu geeignet, Screenshots und Videoausschnitte aus 3D-Spielen und Filmen zu kopieren. Ob Ihr Rechner überhaupt für ein bestimmtes Spiel geeignet ist, können Sie an der integrierten FPS-Anzeige ablesen, die Ihnen die Anzahl der Bilder pro Sekunde anzeigt. Je höher die Zahl, umso natürlicher erscheint die Szene für das menschliche Auge.

www.chip.de/downloads/FRAPS_13010723.html

Warum der Rechner das nicht schafft kann sehr viele Ursachen haben.Am besten ist in so einem Fall ,wenn man nicht so viel Ahnung vom Pc hat einen Bekannten fragen,ob er mal nach den Einstellungen schauen kann,oder im Ts ,wo auch oft gute Jungs sind die Ahnung haben nachfragen.

Hartl hat zb einen I3 und Keanos einen I5.

Mal nee kleine Checkliste für die Ursachen:

Auf welcher Auflösung läuft das Spiel-eventuell mal verringern.

Läuft die Cpu auch auf dem richtigen Takt-per Systemsteuerung überprüfen.

Treibereinstellungen vom AMD Grafiktreiber überprüfen und eventuell mehr Richtung Leistung einstellen.

Überflüssige Dienste beim Spielen abschalten.

Festplatte defragmentieren.

Also alles sehr komplex.

PS: Ich hätte natürlich auch gerne drei Monitore und würde kleine Abstriche bei der Grafik gerne in Kauf nehmen.Sie dürfen dann natürlich nicht extrem werden.

Wenn du möchtest Hartl,schreibe mir eine PN,dann können wir auch mal telefonieren, und gehen zusammen die Einstellungen vom PC durch.
CPU: Intel Core I7 2700K | GPU: | EVGA GTX 1070 FTW DT RAM: 16GB Corsair Vengeance (1333) | Board: Asrock Z68 Extreme4 Gen3 | Monitor: LG 34UM95-P| | Wheel: Logitech G27 Audio: X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, Logitech Z5300
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Online Spielen - Fragen über Fragen 08 Nov 2012 10:22 #290788

Fraps ist ein kleines kostenloses Programm, dass in Echtzeit die Frames ausliest und dir anzeigt.
Ist ganz praktisch um halt ein spiel so anzupassen, dasset flüssig läuft.
Und da es sehr resourcen sparend ist, hast du auch keinen leistungsverlust. es muss halt während des spiels laufen und zeigt dir dann in einer bildschirmecke an wieviel fps du gerade hast.

kannst z.b. hier runterladen : http://www.chip.de/downloads/FRAPS_13010723.html

edith sagt: striezel war schneller :D iwie wurd mir dein post nich angezeigt -.-"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Online Spielen - Fragen über Fragen 09 Nov 2012 00:02 #290791

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3641
Ich mache morgen Vormittag mal nen Benchmarkdurchlauf mit Fraps auf einer Standardstrecke mit einem offline Rennen, damit du einen Vergleich hast.

Den zusätzlichen Qualm vom Autoupdater kannst du eigentlich deaktivieren, da der Qualm während einem der letzten Patches von Simbin selber schon verstärkt wurde, zusammen mit den Qualmeffekten aus dem Autoupdater ist das dann viel zu viel, das kann auch gerade beim Start zu Performanceeinbrüchen führen.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Online Spielen - Fragen über Fragen 09 Nov 2012 11:20 #290797

Hi,

ja, full HD. Ich habe auch mal Fraps angeworfen.
da kommen beim Start lediglich 16 Frames/sec zustande. Im Rennen sind es dann je nach Verkehr 50-100 Frames/sec.

Auch den Qualm habe ich deinstalliert und festgestellt, das der Qualm aus Race auch ausreichend infos über verbremser usw liefert.

An der Framerate hat das allerdings nichts geändert.
lediglich wenn in Race alle Grafik Einstellungen auf max stehen, sind es am Start nur noch 11 Frames,
sons wie gehabt.
Werde jetzt nochmal die Auflösung reduzieren und testen.


Gruß
Hartl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Online Spielen - Fragen über Fragen 09 Nov 2012 11:47 #290798

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3641
So also ich hab mal nen Test gemacht:

Valencia 2010
WTCC 2010
24 KI's
5 Runden
von ganz hinten gestartet um soviele Autos wie möglich vor mir zu haben.

Ergebnis von Fraps:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
64462, 579434, 53, 229, 111.250

Unter Umgebung hab ich alles auf an bzw höchste Stufe, bis auf die Detailstufe, die steht bei mir auf 100 von 150.

Auflösung: 5120*1080

Sicherlich hat Hartl ne "schwächere" Cpu als ich, aber das sollte in Race07 keine 40 Frames ausmachen. Da Race07 meines Wissens auch nur maximal 2 Kerne nutzt, liegen bei mir eh 2 Kerne brach, wenn ich Race97 spiele.

Ich hab morgen frei, da kann ich mich mal bei machen und mit meiner CPU die von Hartl "simulieren" dann seh ich ja wieviel das ausmacht, wenn ich nur noch 2 Kerne mit niedrigerer Taktfrequenz habe.

Mal noch ne Frage Hartl, hat das einen Grund, dass du 16GB RAM nutzt? Wieviele RAM Module nutzt du? Sind sie alle vom gleichen hersteller und der gleichen Baureihe?
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Online Spielen - Fragen über Fragen 09 Nov 2012 12:37 #290800

hi,
die Auflösung 5120*1080 steht bei mir nicht zu Verfügung, habe es mal mit 4800*900 versucht, die Frameraten hat das nicht beeindruckt

Ram 16 Gigs ja das sind 4 identische Bausteine.
die sind nötig, weil ich auf dem Rechner noch CAD programme benutze, die sehr Speicherintensiv sind.

Gruß
Hartl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Online Spielen - Fragen über Fragen 09 Nov 2012 13:24 #290801

  • Striezel
  • Striezels Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 860
Teste doch wirklich einfach mal kurz was für Frameraten du hast wenn du nur auf einem Monitor spielst.

Ist vsync aktiviert?

wenn ja,mal deaktivieren.
CPU: Intel Core I7 2700K | GPU: | EVGA GTX 1070 FTW DT RAM: 16GB Corsair Vengeance (1333) | Board: Asrock Z68 Extreme4 Gen3 | Monitor: LG 34UM95-P| | Wheel: Logitech G27 Audio: X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, Logitech Z5300
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Online Spielen - Fragen über Fragen 09 Nov 2012 15:39 #290803

Hi,
habe ich mal mit 1 Mon. getestet, an den Frameraten
hat das auch nichts geändert ( 20 am Start)

vsync ist nicht aktiv.
Gruß
Hartl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Online Spielen - Fragen über Fragen 09 Nov 2012 17:13 #290804

ich hätt noch 2 lösungsansätze bzw grobe ideen woran es evtl liegen könnt:

1.: tritt das Problem auch in anderen Spielen auf?
wenn nein, dann ist zumindest die graka nich hinüber.

2.: ist es vllt möglich, dass aus irgendwelchen gründen, race auf dem HD-Chip von Intel läuft und nicht über die graka? da ich kein intel hab, weiß ich auch nicht wie man das überprüfen kann, oder ob man evtl die interne grafik abschalten kann im bios?!

is vllt bissl weit her geholt aber sonst fällt mir grad nix ein woran es liegen könnt.
anscheinend bricht die frame-rate ja nur am anfang ein, wenn viel zu berechnen ist...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Online Spielen - Fragen über Fragen 09 Nov 2012 18:09 #290805

Hey Hartl,

schreib ma bitte welches Mainboard du hast. Also von welchem Hersteller und genaue Bezeichnung.

Striezel hats zwar schon geschrieben, vielleicht hast du es ja überlesen ;)
Schalte mal alle Programme ab die für Race07 und Windows nich benötigt werden.
Also vor allem Messenger und unnötige Hintergrunddienste usw.
Und guck mal ob dein CAD Programm vielleicht als Hintergrunddienst beim Systemstart auch gestartet wird. Die ziehen nämlich gut was an Leistung.

Ich hatte mal das Problem, dass Race nicht richtig gelaufen ist, wenn ich ein Stromspar-/Übertaktungsprogramm (EPU-6 Engine) vom Mainboardhersteller Asus hab laufen lassen. Falls du sowas hast, machs bitte auch aus.

Und seit wann genau hast du denn das Problem und haste in der Zwischenzeit was an deiner Hardware oder Software geändert?

Lang kanns nich mehr dauern und wir müssten alles ausgeschlossen haben was in Frage kommt :cheer:

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Online Spielen - Fragen über Fragen 09 Nov 2012 21:29 #290809

hi hi,

das Mainboard ist ein ASUS P8P67
Ich habe in der Zwischenzeit noch einiges getestet.
Habe alle Einstellungen in Race auf niedrig.
GK alles auf Leistung antialising / vsync aus
Habe auch noch ein paar Dienste deaktiviert.

Trotzdem nur 24 Frames beim Start.
CPU beim Start unter 50% Auslastung

Als einzige Neuerung habe ich "Teamspeak" aktiviert
aber es war ja auch schon vorher drauf und offline habe ich es ja nicht laufen.

Vielleicht war die Framerate ja auch schon vorher so niedrig und ich habe es erst im zusammenhang mit Teamspeak gemerkt.

Gruß Hartl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Online Spielen - Fragen über Fragen 10 Nov 2012 02:31 #290817

Hey Hartl,

also an Teamspeak sollte es eigentlich nicht liegen. Das frisst nich viel Leistung und bei deinen Tests haste es bestimmt auch nich immer laufen lassen.

Wenn du es mit einem Bildschirm und damit kleineren Auflösung getestet hast und die Frames immernoch niedrig sind, liegts auch nich an der Hardwareleistung deiner Grafikkarte.

Mir klingt das eher nach einem Treiberproblem generell. GraKa Update haste ja gemacht.
Nachdem man Windows installiert hat, sollte man immer die Treiber DVD vom Board mal einlegen und gucken welche Treiber da drauf sind. Vielleicht solltest du da nochma gucken, oder nach Updates bei Asus direkt.

Ich hab mal kurz in der Bedienungsanleitung von deinem Mainboard geguckt. Du hast auch so wie ich die Funktion mit der EPU-Engine, die Strom sparen soll wenn der Rechner meint er brauch gerade nich viel Leistung. Kann aber wie bei mir zu Problemen in Race führen. Probleme hatte ich auch nur bei Race, sonst bei keinem anderen Programm oder Spiel.

Download zur Bedienungsanleitung

Du kannst die EPU Engine mit einem Schalter auf dem Board deaktivieren. Da hab ich mal ein Screenshot von gemacht. Wenn du den AI-Suite von Asus installiert hast, kannste die EPU auch direkt dort deaktivieren. Wenns mit dem deaktivieren vom EPU nicht besser wird, kannste auch mal nach den anderen Einstellungen im AI-Suite gucken, vieleicht is da was krumm. (guck Punkte 3.4 und 4.3ff in der Anleitung)

Da ich Nvidia hab, kann ich zu den möglichen Einstellungen im CCC nix sagen. Bei Nvidia gibts bei den Erweiterten Optionen zu Programmen/Spielen aber Funktionen wie "Energieverwaltungsmodus" und "Multi Display".
Beim Multi Display kann ich auswählen, ob er die Leistung für einen oder mehrere Monitore optimieren soll. Vielleicht gibts sowas auch bei ATI.

Mehr fällt mir um die Uhrzeit nich mehr ein. Aber vielleicht is ja was dabei.

Grüße und gut Nacht

Anhang EPU.png nicht gefunden




Edith muss noch los werden:
Die EPU Engine is der Teufel in Person ;)
Die neue ASUS EPU - die erste derartige Sparlösung für das gesamte System - wurde auf eine neue, sechste Version aktualisiert. Diese ermittelt die aktuelle PC-Auslastung und teilt die Energie in Echtzeit intelligent ein, um so im ganzen System effektiv Strom zu sparen. Dank der automatischen Phasenumschaltung für Komponenten (inkl. Prozessor, Grafikkarte, Festplatte und Prozessor-/Gehäuselüftung), sorgt die EPU automatisch für den optimalen Energieverbrauch. Durch das intelligente Beschleunigen und Übertakten spart sie zudem nicht nur Strom sondern auch Geld.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Online Spielen - Fragen über Fragen 10 Nov 2012 08:13 #290819

  • DashTwo
  • DashTwos Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 285
Hast du die aufnahme der rennen im menü aktiviert? Ich hatte mal ein ähnliches problem, weil ich dort wiederholungen in max. Details aktiviert hatte, und beim Start (alle Fahrzeuge sichtbar) war dann mein alter Rechner überfordert. Probier das mal abzuschalten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Online Spielen - Fragen über Fragen 10 Nov 2012 13:22 #290824

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3641
So mal mit 2 a 3.0 GHz getestet und somit schwächer eingestellt als die CPU von Hartl:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
45457, 585081, 32, 229, 77.694

Ich hab mir den Frameverlauf mal angeschaut und die 32 Frames sind erst relativ am Ende des Benchmarks zu sehen, das müsste zeitlich schon in der Auslaufrunde also nach dem überfahren der Ziellinie gewesen sein. Während des Rennverlaufs ist das niedrigste 39 FPS gewesen. Also komplett im grünen Bereich, ich konnte auch keine Ruckeln oder Slowdowns feststellen.

Damit würde im Vergleich zu meinen 4 Kernen die Leistung im Durchschnitt um 30% einbrechen. Das ist auch das was dieverse Tests belegen. Aber trotzdem immernoch im flüssig spielbaren bereich liegen.

Was neben Treiberproblemem auch noch ein zwar seltener aber immerhin ein Ansatz wäre, ist die Vollbestückung des Mainboards mit RAM-Riegeln. Wie gesagt kommt selten vor, aber manche Mainboards haben bei der Verwendung von 4 Riegeln mitunter auch Probleme. Also wäre im Zweifelsfall auch mal ein Versuch zum Test das Mainboard mal mit nur 2 Riegeln zu betreiben.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Online Spielen - Fragen über Fragen 10 Nov 2012 15:25 #290830

Die neuen Boards sollten mit 4 Riegeln eigentlich keine Probleme mehr haben. Wenn denn der Hersteller der Riegel auch unterstützt wird. Kann man ja aber auch nachgucken.

Hab ja nochmal ne Nacht drüber geschlafen und hab immernoch die EPU Engine im Verdacht. Aber ma gucken was Hartl so schreibt wenn er alles getestet hat. ;)

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden
Zum Seitenanfang