also von den temps und den frames sieht das erstma ganz gut aus bei furmark. die frage ist halt: gabs irgendwelche grafik-fehler? iwie kleine merkwürdige punkte oder farbfehler oder so?
aber wie gesagt: ich bin auch nicht der meinung, dass es an der grafikkarte liegt.
es wird definitiv irgendeine einstellung oder ein treiber-problem sein.
hast du auf der alten maschine auch die CAD-Programme laufen gehabt? wenn nicht, vllt wurd bei der installation etwas überschrieben oder geändert worauf race jetzt nicht klar kommt.
vermutlich ist es was ganz dämliches. vllt sind 16gb ram auch einfach zuviel für race.
ich hatte es mal bei einem alten spiel (weiß leider nimmer welches es war) dass ist z.b. auf 4kerne nicht klar gekommen und man musste immer 2 abschalten. vllt hat race ja probleme mit 16gig ram.
hat sonst noch jmd soviel arbeitsspeicher? nur um das aus zuschließen.
also ich glaube nicht an einen defekt. und eine neue graka zu kaufen halte ich auch nicht für sinnig. haste vllt noch ne alte iwo rumfliegen? vllt einfach mal tauschen und sehn was passiert. ansonsten mal 8gb ram rausnehmen und ausprobieren.
falls es von anfang an mit diesem sys so war, würde das ja bedeuten, dass iwas von dem neuen race nicht mag ^^
vllt braucht das mainboard auch ein update. oder eins der treiber dafür?!
einfach mal alles durchprobieren. besser als 150eur für ne neue graka ausm fenster zu werfen