Hey Hartl,
also an Teamspeak sollte es eigentlich nicht liegen. Das frisst nich viel Leistung und bei deinen Tests haste es bestimmt auch nich immer laufen lassen.
Wenn du es mit einem Bildschirm und damit kleineren Auflösung getestet hast und die Frames immernoch niedrig sind, liegts auch nich an der Hardwareleistung deiner Grafikkarte.
Mir klingt das eher nach einem Treiberproblem generell. GraKa Update haste ja gemacht.
Nachdem man Windows installiert hat, sollte man immer die Treiber DVD vom Board mal einlegen und gucken welche Treiber da drauf sind. Vielleicht solltest du da nochma gucken, oder nach Updates bei Asus direkt.
Ich hab mal kurz in der Bedienungsanleitung von deinem Mainboard geguckt. Du hast auch so wie ich die Funktion mit der EPU-Engine, die Strom sparen soll wenn der Rechner meint er brauch gerade nich viel Leistung. Kann aber wie bei mir zu Problemen in Race führen. Probleme hatte ich auch nur bei Race, sonst bei keinem anderen Programm oder Spiel.
Download zur
Bedienungsanleitung
Du kannst die EPU Engine mit einem Schalter auf dem Board deaktivieren. Da hab ich mal ein Screenshot von gemacht. Wenn du den AI-Suite von Asus installiert hast, kannste die EPU auch direkt dort deaktivieren. Wenns mit dem deaktivieren vom EPU nicht besser wird, kannste auch mal nach den anderen Einstellungen im AI-Suite gucken, vieleicht is da was krumm. (guck Punkte 3.4 und 4.3ff in der Anleitung)
Da ich Nvidia hab, kann ich zu den möglichen Einstellungen im CCC nix sagen. Bei Nvidia gibts bei den Erweiterten Optionen zu Programmen/Spielen aber Funktionen wie "Energieverwaltungsmodus" und "Multi Display".
Beim Multi Display kann ich auswählen, ob er die Leistung für einen oder mehrere Monitore optimieren soll. Vielleicht gibts sowas auch bei ATI.
Mehr fällt mir um die Uhrzeit nich mehr ein. Aber vielleicht is ja was dabei.
Grüße und gut Nacht
Anhang EPU.png nicht gefunden
Edith muss noch los werden:
Die EPU Engine is der Teufel in Person
Die neue ASUS EPU - die erste derartige Sparlösung für das gesamte System - wurde auf eine neue, sechste Version aktualisiert. Diese ermittelt die aktuelle PC-Auslastung und teilt die Energie in Echtzeit intelligent ein, um so im ganzen System effektiv Strom zu sparen. Dank der automatischen Phasenumschaltung für Komponenten (inkl. Prozessor, Grafikkarte, Festplatte und Prozessor-/Gehäuselüftung), sorgt die EPU automatisch für den optimalen Energieverbrauch. Durch das intelligente Beschleunigen und Übertakten spart sie zudem nicht nur Strom sondern auch Geld.