Striezel schrieb:Aber warum macht man dann nicht das,Zitat Redakteur einer Computerzeitschrift:
Ich frag mich immer noch, warum es nicht eine additive Login-Penalty gibt bei fehlgeschlagenen Versuchen. Es würde schon eine Sekunde Zwangswartezeit nach dem ersten Fehlschlag ausreichen, die dann mit jedem weiteren Fehlschlag verdoppelt würde. Einen normalen Nutzer würde das nicht beeinträchtigen (1 Sekunde, 2 Sekunden, 4 Sekunden...), einen Brute-Force-Angriff aber deutlich ausbremsen.
Anbieter wie GMX haben schon Sicherheitsvorkehrungen. Diesen Login-Penalty gibt es, aber bezogen auf IP-Adressen.
Wenn das stimmt, was ich gelesen habe, war es ein Distributed Brute Force. Da verwenden die Angreifer gehackte Boxen (Server). Die Angriffe werden dann über ein Botnet wechselweise von verschiedenen Rechnern (IP`s) durchgeführt.
Striezel schrieb:Traurig ,das man heutzutage alles 5 mal absichern muß,weil sich irgendwelche sorry kranken Irren so einen Mist(Spam,Viren Trojaner etc.) ausdenken
Tjoa, angeblich soll der PSN-Hack Kosten von 25 Milliarden US-Dollar verursacht haben. Ich meine jedenfalls, sowas gelesen zu haben, aber das ist ja wieder eine ganz andere Baustelle.
Aus meiner Sicht wird der Umgang mit dem Internet von vielen Usern viel zu "locker" gesehen. Da werden sicherheitsrelevante Daten einfach auf dem PC gespeichert. Ich habe mal bei einem Kunden auf einem seiner PC`s Daten für mehrere Kredit- und EC-Karten gesehen. Inklusive eingescannter TAN`s und Passwörter. Auf seinem PC ist auch definitiv ein Hacker gewesen, es waren die spezifischen Pfade/Verzeichnisse angelegt und einen SQL-Scanner, der fleissig nach offenen Kisten gescannt hat, habe ich auch entfernt. Der Typ hat nur ein Riesenglück gehabt, dass der Hacker entweder die Daten nicht gefunden hatte, oder kein Interesse daran hatte.
Insgesamt kann man davon ausgehen, dass Sicherheitssysteme, die von Menschen erdacht werden, auch von Menschen umgangen werden können. Man sollte nur möglichst keine relevanten Daten auf seinem PC speichern, dann kann auch nicht sehr viel passieren, oder zumindest die Daten dann schützen (crypten etc.).
MfG
JuergenBY