Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: G27

G27 14 Nov 2011 12:00 #282025

Hi Leute,

ich hab vor mir in naher Zukunft das G27 zu kaufen.

Jetz hab ich noch en paar Fragen:

-Kann man den Schaltknüppel auch so benutzen, dass man nur nach vorne und hinten "lupft" um in nen andern Gang zu kommen, so wie das in den meisten GT-Autos und bis dieses Jahr in der DTM gemacht wird?

-Wenn ja, wann nutzt man denn die vollen 7 "Einraststellungen"? Fahren manche Profis mit so na "Straßenschaltung"?

Mir is kla das jeder macht was er will.
Mir is nur nich klar wie man den Knüppel lupfend und einrastend nutzen kann. Den eigentlich will ich beides...

Gruß Dominik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G27 14 Nov 2011 12:11 #282026

Seh ma hier. Sicher keine Endlösung aber ersma was.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G27 14 Nov 2011 12:23 #282027

Dank dir
Ja jut also fürn A****, oder?

Kann man sich so en "Lupf"-Knüppel dazu kaufen und das läuft dann alles fein zusammen?

Und wie heißt sowas im Fachdeutsch/-englisch?

Weiß nie wonach ich suchen soll^^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G27 14 Nov 2011 13:28 #282028

Das ist bei den Wheels nicht anders als im realen Fahrzeug:

Zum einen gibts es sogenannte H-Schaltungen. Das sind dann die Getriebe, wie sie mutmaßlich auch Dein Auto hat. Die Gänge liegen halt H-förmig angeordnet. Zum Einlegen eines Ganges musst Du die jeweilige Position genau treffen. Diese Schaltung bietet der externe Shifter beim Logitech G27.

Zum anderen gibt es sogenannte sequentielle Getriebe. Dort "liegen" die Gänge quasi hintereinander. Zum herunterschalten drückt man den Schaltheleber einmal nach vorn, der Gang ist drin, man lässt den Schalthebel wieder los und der Schalthebel springt in die Mittelstellung zurück. Möchtest Du einen weiteren Gang herunterschalten musst Du dieselbe Bewegung erneut ausführen.
Zum Hochschalten musst Du den Schalthebel nach hinten ziehen; der Rest ist wie gerade beschrieben. Bei dieser Schaltung brauchst Du keine 7 Rasterungen. Es reichen drei: Mitte, vorne, hinten. Diese Schaltung bietet der externe Shifter des Logitech G27 nicht !

Häufig passiert es jedoch, dass sequentielle Getriebe pneumatisch oder elektromechanisch angesteuert werden. Dann kann der Gangwechsel auch über Wippen hinter dem Lenkrad angestossen werden. Solche Schaltwippen hat das Logitech G27 dann wieder.

Verstanden ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G27 14 Nov 2011 14:01 #282029

Der Shifter vom G25 hatte eine sequentielle Schaltung. Vielleicht kann man den mit dem G27 kombinieren...

MfG

JuergenBY
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G27 14 Nov 2011 14:08 #282030

Dominik Zillinger schrieb:
Dank dir
Ja jut also fürn A****, oder?...
;) :laugh:

HIER gibt's vielleicht was Ernsthafteres
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G27 14 Nov 2011 16:54 #282032

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Der hier kann beides und läßt sich mit jedem Wheel betreiben.

www.thrustmaster.com/product.aspx?ProductID=238&PlatformID=5

ist nicht ganz billig aber ich denke ich werde wenn er so bei 100 euro liegt auch zuschlagen.

ansonsten kann man nach einem g25 shifter ausschau halten und dann das hier kaufen.

www.leobodnar.com/products/G25-G27-shifter/

da ich noch den g25 shifter liegen habe, habe ich genau das getan und dann bietet mir das g27 alles was ich brauche und liebe.


Dominik hier kommt noch der ultimative Geheimtip für dich, auch wenn ich befürchte das du damit immernoch schneller bist als ich


www.youtube.com/user/Laupin88#p/a/f/0/vunngNAnF8Y
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G27 14 Nov 2011 22:29 #282039

Hey Danke schonma an alle!
Andregeeevo:
der ultimative Geheimtip
...uuuuuuuh dank dir dafür am meisten. der jong hat es aber ma übelst drauf:laugh: :laugh:
Carstenh:
Verstanden ?
Jap! Jetz hab ich auch ma die Namen für die beiden im Kopp!

Also beim 25 war en umschaltdingen dabei und man kann beides haben? Das wär ja eigentlich optimal, so wies auch bei dem "Trustmaster TH8 RS Shifter" ist. Aber wieso gibet das nich mehr beim 27er??

Wär eigentlich blöd, wenn ich zweigleisig fahren muss...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G27 15 Nov 2011 01:01 #282040

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
viele haben beim g25 shifter gemeckert, weil er sich wabbelig anfühlt. er ist halt leichtgängig aber er ploppt auch in die gänge. ich komme damit super klar, ich muß da nicht dran reißen als gäbe es kein morgen. vor allem klickt er nicht so höllisch laut wie die fanatec shifter die auch so schwer einrasten das sich die halterung per stange total verwindet. logitech hat die h schaltung verbessert beim g27 und ja das fühlt man. das funktionierte aber nur indem man die sequentielle schaltung entfernte
der hebel rastet satter ein und wackelt nicht ganz so leicht von rechts nach links. aber es ist nicht soviel besser als das man auf den sequentiellen schalter hätte verzichten müssen.
wenn man beide shifter hat, kann man ja den g27 zum h shiften und den g25 zum seq shiften verwenden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G27 15 Nov 2011 07:51 #282042

Die G25 Schaltung funktioniert nicht mit dem G27, da die Steuerungseinheit anders ist, wegen der zusätzlichen Button am Lenkrad.

Ich fahre ein GT3 RS v2 + G25 Schaltung mit dem "Leo Bodnard" Adapter.

Aber ein G27 + G25 Schaltung macht natürlich aus preislicher Sicht keinen Sinn, ansonsten, wenns egal ist hier:


www.ebay.de/itm/Logitech-G25-Schaltknauf...16386e#ht_500wt_1202



Gruß
Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G27 15 Nov 2011 10:48 #282043

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Warum macht ein G27 plus G25 Shifter samt Adapter preislich keinen Sinn?
Neue G27 kosten bei Ebayhändlern 225. Euro. 50 Euro für Shifter und Adapter damit liegt man dann immernoch gut 100 Euro unter dem Fanatec Set samt Shifter.
Sollte man Wert auf die Pedale legen kann man die G27 PEdale später auch verkaufen und sich die CSR Elite Pedale kaufen, dann ist man preislich gleichauf und hat imo das beste aus beiden Welten kombiniert, wobei ich selbst besser mit den G Pedalen klarkomme als mit den CSP.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G27 20 Nov 2011 10:27 #282162

Hallo !

Ich würde mich gerne hier mit einer Frage zum G27 an diesen Thrad anhängen:
Das Lenkrad habe ich nunmehr auch seit Donnerstag. Nach bestimmt 20 Jahren Fahrerei mit Joystick ist die Umstellung schon was größeres...

Womit ich noch so gar nicht zu Recht komme ist zum einen die indirekte Mittellage: Fahren auf längeren Geraden ähnelt mehr einer Zick-Zack-Linie als einer Geraden. Mir scheint als hätte das Lenkrad in der Mittelstellung minimal Spiel. Was kann ich da an den Einstellungen verbessern ? Mehr Dead-Zone ?

Zum anderen verwirren mich die Widerstände beim Lenken: Bei niedrigen Geschwindigkeiten (z.B. beim Ausparken aus der Box) geht das Lenkrad leichtgängig. Wenn man hingegen schnelle Kurven fährt (Flugplatz oder Schwedenkreuz) geht das Lenkrad auf mal schwergängig. Das kenn ich vom realen Geschehen genau umgekehrt.
Welche Einstellungsoption regelt dieses Verhalten ?

Danke schon mal für Deinen Tip !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G27 20 Nov 2011 10:38 #282163

Hola,

also erstmal muss beim G27 und anderen Logitech Wheels bei Effekte umkehren oder reverse effects ein Haken dran, dann sollte der Effekt wieder so sein wie gewohnt. Geregelt wird das über Geschwindigkeitsabhängige Lenkung oder SSPS, hab ich aber z.B. komplett aus. Auch keine Deadzone oder ähnliches.

Glück auf!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G27 20 Nov 2011 14:40 #282177

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
das die lenkung in schnellen kurven schwerer geht, simuliert die Fliehkraft des autos. Bei einer sehr guten Servolenkung, welche auch Rückschlüsse über den Fahrzustand liefert ist das übrigens in real ebenso, ich kenne das nur zu gut.
Das das G27 im Stand sehr leicht geht, liegt einfach daran das das spiel für diesen Zustand keine FFB Effekte generiert. Wenn du das möchtest, kannst du ja im Treiber die Zentrierfeder auf ca 25% bringen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G27 20 Nov 2011 16:08 #282178

Danke für die Tips !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden
Zum Seitenanfang