Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Reichen die Knöpfe am Fanatec GT2 Wheel ?

Reichen die Knöpfe am Fanatec GT2 Wheel ? 11 Nov 2011 10:49 #281930

Hallo Leute !

Ich sitze hier und wäge ab, ob ich mir ein Lenkrad zulegen soll. Im Moment schaue ich mir das Fanatec GT2 Wheel an. Leider kann ich auf der Website nicht so genau erkennen, wieviele Knöpfe auf dem Lenkrad vorhanden sind. Auf einer englisch sprachigen Site habe ich gelesen, dass es "10 Buttons + 4-Way D-Button" haben soll.
Ist ein 4-Way D-Button ein sog. Steuerkreuz ?

Falls jemand von Euch so ein Lenkrad besitzen sollte, würde ich mich über eine kurze Antwort freuen.

Vielleicht könntet Ihr mir noch einen Hinweis geben, wofür das LED Display gut sein soll...

Danke Dir !

Carsten aka Max Throttle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reichen die Knöpfe am Fanatec GT2 Wheel ? 11 Nov 2011 11:16 #281932

Ich habe das GT3 RS v2 und JA! ;) es hat genug Buttons.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reichen die Knöpfe am Fanatec GT2 Wheel ? 11 Nov 2011 12:33 #281933

Ich hab das GT3 RS V1 und das Wheel hat wie das GT2 10 Knöpfe und ein Steuerkreuz (also 4 Buttons) und 2 Schaltwippen. Mir sind es aber eig. immer noch zu wenig Knöpfe. Wobei mir jetzt auch kein Wheel einfallen würde, das mehr Knöpfe hat, zumindest von den "großen" Herstellern.

Das Display ist für die diversen Einstellungen am Lenkrad selbst gut. Ob es noch für etwas anderes benutzt werden kann weiß ich leider nicht, da das bei meinem V1 noch etwas eingeschränkt ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reichen die Knöpfe am Fanatec GT2 Wheel ? 11 Nov 2011 13:24 #281935

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
Also ich komme mit meinem G25 und ganzen 2 Knöpfen am Lenkrad + 2 Schaltwippen locker klar... klar wären vielleicht 4 Buttons oder oder so etwas einfacher, aber... was außer Blick nach hinten und Push-to-talk brauch ich denn noch regelmäßigst auf der Strecke? Boxenmenü gibts Voreinstellungen etc., da sind die Tasten an der Schaltung für da. Oder halt eine Tastatur :)

Gruß,
Neteye
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reichen die Knöpfe am Fanatec GT2 Wheel ? 11 Nov 2011 13:54 #281936

Also, bei mir sieht das so aus:

Obere Reihe v.l.n.r.: Licht, Blick links, Blick rechts, blick hinten

Untere Reihe v.l.n.r.: Boxenstopp anfordern, Kupplung automatisch ein/aus, Neutral, Scheibenwischer

Steuerkreuz: 4 mal Chatnachrichten

Untere 2 Knöpfe: Bremsverhältnis

Somit fehlt mir z.B. noch der Geschwindigkeitsbegrenzer. Auch die Tasten für die Boxeneinstellungen hätte ich gerne noch auf dem Lenkrad. Und würde ich dann auch noch im TS sein, würde mir ja noch mal eine Taste am Wheel fehlen...

Aber natürlich ist das bei jedem anders, der eine braucht viele Tasten, der andere kann problemlos beim Fahren auf der Tastatur tippen. Mich lenkt genau das aber zu sehr ab und ich habe dadurch schon so manch komische Situation erlebt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reichen die Knöpfe am Fanatec GT2 Wheel ? 11 Nov 2011 14:21 #281937

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
Bei meinem Auto hab ich sogar nur eine "Taste" am Lenkrad, die Hupe *g*

Mir wären zuviele Tasten zu verwirrend, aber wie du ja selber schreibst, ist halt Geschmackssache/Gewöhnung oder wie mans auch immer nennen möchte :)

Gruß,
Neteye
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reichen die Knöpfe am Fanatec GT2 Wheel ? 11 Nov 2011 19:46 #281940

Danke für Eure Antworten !

Da ich es gewohnt bin, neben dem guten alten MS Sidewinder Joystick die Tastatur zu benutzen, wären die begrenzten Knöpfe wohl eine gewisse Einschränkung. Aber eine akzeptable.

Jetzt muss mal noch herausfinden, wie ich das Wheel halbwegs ergonomisch zwischen den PC-Tisch und den Ikea Poäng Schwingsessel kriegen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reichen die Knöpfe am Fanatec GT2 Wheel ? 11 Nov 2011 20:00 #281941

Schau mal bei Fanatec auf der Homepage. Da gibt's den "wheel stand". Hab ich auch und ist absolut klasse wenn man wie ich im Wohnraum fahren will ( fahre auch noch Forza 4 aud der xbox, nicht schlagen ;-)). Stabil und ruck zuck aufgebaut. Am Tisch anfriemeln war nie mein Ding...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reichen die Knöpfe am Fanatec GT2 Wheel ? 12 Nov 2011 10:39 #281948

Ja, vielen Dank für den Hinweis !

Ehrlich gesagt: Das Wheel wird mir in einem anderen Forum mit Wheelstand angeboten.

Zäumen wir das Pferd mal von der anderen Seite auf. Zur Zeit sitze ich mit Bürostuhl vor dem Tisch am PC. Wenn ich da nun das Lenkrad dranschraube, habe ich das Problem, dass ich mich beim Bremsen wahrscheinlich mit dem rollenden Bürostuhl vom Tisch wegdrücken werde (=Rückstoßeffekt). Mist.
Also könnte ich auf den Ikea Schwingsessel ausweichen. Da würde der Wheelstand prima vorpassen. Allerdings steht dann der Monitor weit weg und vor allem auch zu hoch. Auch Mist.

Zweiter Monitor ?

Oder ein LCD-TV ? Kann ich sowas überhaupt betreiben mit meiner Grafikkarte ? Muss mal nach einem HDMI Ausgang gucken.

Aber zusammen ist das dann schon recht teuer...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reichen die Knöpfe am Fanatec GT2 Wheel ? 12 Nov 2011 10:46 #281949

Warum blockierst du die Räder des Bürostuhls nicht einfach mit irgendetwas? Ich hatte mit meinem GT3 RS nämlich das gleiche Problem und habe mir mit einem alten Teppich geholfen. Sieht zwar doof aus, aber lässt sich schnell auf-/abbauen und hält den Stuhl, wenn man denn die Räder richtig blockiert, schön an seinem Platz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reichen die Knöpfe am Fanatec GT2 Wheel ? 12 Nov 2011 11:18 #281950

Wenn man "der besten Ehefrau von allen" glauben schenkt, dann sieht ein Wheel an sich schon blöd aus ;-)

Was stört da noch ein Stückchen Teppich ! Gute Idee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reichen die Knöpfe am Fanatec GT2 Wheel ? 12 Nov 2011 11:18 #281951

Alternativ zum Perser gäbe es noch Rollen mit fixierbarer Bremse ;-) zum nachrüsten für den Bürostuhl...

MfG

JuergenBY
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.034 Sekunden
Zum Seitenanfang