Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lenkwinkel

Lenkwinkel 28 Okt 2011 03:25 #281597

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Weiß jemand von euch ganz genau, wie weit sich ein Lenkrad in der WTcc und in der GT3 Klasse drehen läßt. Ich suche mir schon ewigkeiten einen Wolf aber genaues konnte ich bislang nicht finden.

Ich weiß zwar das im Motorsport Lenkübersetzungen von 12-16:1 gefahren werden, das war es dann aber auch schon.

wenn ich mal von 720 grad ausgehe, müßte ich im spiel die lenksperre auf 22,5 stellen dann hätte ich quasi die lenkübersetzung von 16:1

720: (22,5x2) = 16

So bin ich bis dato gefahren.

Gestern fand ich etwas im Netz wo für die DTM und WRC ein Wert von 540 Grad Drehbereich angegeben wurde und eine Übersetzung von 12:1

das wären dann quasi im game auch wieder eine lenksperre von 22,5 grad

540: 22,5x2= 12

Falls die rechnung nicht klar ist.

22,5 Grad lenksperre bedeuten insgesamt nach rechts und links 45 grad einschlagbare räder, welche durch 540 grad lenkradraddrehung erzeugt werden.
das übersetzungsverhältniss entspricht im vorliegenden fall 12:1

Ich möchte es gern real einstellen und müßte nun wissen wie weit die herrn rennfahrer in echt kurbeln in gts sowie in der wtcc.


mfg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkwinkel 28 Okt 2011 12:37 #281599

Tach Andregee,

hab ich mich auch schon für interessiert.
Deine Rechnungen konnt ich jetz nich so nachvollziehen obwohl ich mathe studiere^^.
Hab mir mal en paar Videos angeschaut.
Bin eig nur an GT-Fahrzeugen interessiert.


max. Einschlag bei Wehrseifen 5:44. ca. 150°


max. Einschlag bei Wehrseifen 5:20 ca. 170°

Was das nun in deinen Rechnungen bedeutet weiß ich jetz nich. Aber ich fahr eh MOMO mit einem max von ca.120° Daher für mich eh für die katz.

Gruß Dominik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkwinkel 28 Okt 2011 16:04 #281604

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
na dann erklär ich dir mal kurz meine rechnung.
bin ja auch kein mathematikdozent von daher war es wohl schwer nachzuvollziehen.

angenommen man kann das lenkrad 270 Grad in jede Richtung drehen, das sind insgesamt 540 Grad. Das soll wohl bei der DTM und in der Rally so sein.
dazu kann ich im Spiel selbst noch die Lenksperre oder den Steering Lock einstellen.
Damit ist der maximale Einlenkwinkel der Räder gemeint.
Bei 30 Grad kann man die Räder eben 10 Grad stärker einschlagen als bei 20 Grad womit man engere Kurven fahren kann.

Nun gibt es aber noch ein Lenkgetriebe, welches die Umdrehungen des Lenkrades auf den Einschlag der Rädern überträgt.
Dessen Übersetzungsverhältnis kann man ganz einfach ausrechnen indem man eben die 540 Grad des Lenkrades durch den maximalen Einschlagwinkel der Räder dividiert.


Konkret : Das Lenkrad läßt sich insgesamt um 540 Grad drehen.
Wir stellen im Spiel eine Lenksperre von 22,5Grad ein. Diese gelten pro seite also lassen sich die Räder insgesamt um 45Grad einschlagen, 22,5 nach rechts, 22,5 nach links.
REchne ich jetzt die 540: 45 = 12
Somit muß ich das Lenkrad 12 Grad einschlagen und die Räder erzielen einen Lenkeinschlag von 1 Grad.
Also haben wir das Übersetzungsverhältnis von 12:1

Im Motorsport sollen wohl 12-16:1 üblich sein.

Wenn ein GT 540 Grad maximalen Lenkdrehbereich hat,(Rally und DTM haben es zumindest) müßte man im Spiel wohl 22,5 Grad Lenksperre einstellen.

Hat aber ein GT sogar 720 Grad maximalen Lenkradeinschlag und nicht die üblichen 540 aus der DTM ,müßte ich eben im Spiel die Lenksperre auf 30 Grad einstellen um auf ein Übersetzungsverhältnis von 12:1 zu kommen.

LEider Gottes findet man im gesamten Netz keine INformationen zu den Lenkraddrehwinkeln.

mfg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkwinkel 28 Okt 2011 16:23 #281605

fuer sowas müsst ihr mathe studieren oder unterichten???

:woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkwinkel 28 Okt 2011 17:37 #281610

fuer sowas müsst ihr mathe studieren oder unterichten???

das wurde leider nicht gesagt:P

aber danke, andregee. wieder was gelernt^^. aber solange ich momo fahre hat sich das für mich erledigt:dry: . was fürn max-einschlag haben denn andere lenkräder so? zb. g25, g27, T500Rs usw.

Gruß Dominik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkwinkel 28 Okt 2011 18:07 #281611

  • Elvis
  • Elviss Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
Andregeeevo schrieb:
dazu kann ich im Spiel selbst noch die Lenksperre oder den Steering Lock einstellen.
Damit ist der maximale Einlenkwinkel der Räder gemeint.

Vorsicht - SteerLockRange beschreibt afaik den Lenkeinschlag, nicht den Einlenkwinkel der Räder selbst!
Würde mich zumindest schwer wundern, sonst könnte man bei hohen Werten ja nur noch geradeaus fahren. ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkwinkel 28 Okt 2011 18:09 #281612

Hallo Ihr Racer,

gute Beschreibung der Physik.
Ich habe einen praktischen Tipp.
Als ich noch ein "billig(130€)" Lenkrad hatte,
fuhr ich zw. 18 und 28Grad Lenkwinkel.
Jetzt habe ich ein G27, Lenkempfindlichkeit etwas
über Standard und fahre zw. 8 und 16Grad.
Die Fzg verhalten sich völlig anderes, besser,
die Neigung zum Ausbrechen und Einsatz von Schleppgas ist viel geringer.

Gruß Aelber
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkwinkel 28 Okt 2011 20:54 #281615

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Elvis schrieb:
Andregeeevo schrieb:
dazu kann ich im Spiel selbst noch die Lenksperre oder den Steering Lock einstellen.
Damit ist der maximale Einlenkwinkel der Räder gemeint.

Vorsicht - SteerLockRange beschreibt afaik den Lenkeinschlag, nicht den Einlenkwinkel der Räder selbst!
Würde mich zumindest schwer wundern, sonst könnte man bei hohen Werten ja nur noch geradeaus fahren. ;-)


die lenksperre bzw steering lock im game begrenzt den maximalen einlenkwinkel der rädern. Bei 30 Grad sind es dann eben maximal 30 grad abweichend von der geradestellung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wippen, Knüppel und Pedale 28 Okt 2011 22:18 #281616

Wo wir hier gerad über lenkräder und so reden...
Wer fährt eig mit Knüppel, wer mit kupplung, wer nur halbautomatik-wippen.
Was isn am schnellsten?
ich denk doch ma halbautomatik-wippen!?
Zieht einen kupplung runter?
zieht einen halbautomatik-knüppel runter?
Ich fahr wie gesagt mit MOMO und probier im mom aus. bin immer HA-wippen gefahren, aber knüppel is ja iwie cooler. was sagt ihr dazu? Kupplung hab ich ja keine. aber lohnt es sich den 3.pedal zu haben?

Danke für zahlreiche antworten!:)

Gruß dominik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkwinkel 28 Okt 2011 23:19 #281619

naja ich nutze die kupplung nur beim start eigentlich kann mit kupplung nur langsamer fahren.hab son olles thrustmaster mit knüppel wippen und kupplung nur leider hat sich grad die linke wippe irgendwie verabschiedet, sprich sie funkts net immer oder sie schaltet 2 oder sogar drei gänge auf einmal runter. das bekommt einem mit nem bmw net gut deswegen bin ich derzeit gezwungen mit knüppel zu fahren

p.s das problem mit der wippe war auch der grund warum ich in suzuka n motorschaden hatte weil er auf der geraden plötlich runtergeschaltet hat LOL

MFG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkwinkel 28 Okt 2011 23:52 #281620

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Ich fahre mit dem g25 immer so wie die autos in real geschaltet werden.
bei gtl natürlich komplett mit handschaltung und kupplung.
bei gtr2 und evo nutze ich je nach modell entweder den shifter oder selten die wippen.
dazu nutze ich keinerlei fahrhilfen, also keine autokupplung.
ich kuppel zum anfahren oder wenn mir das auto in der kurve ausbricht, wenn ich es dann mit beherzten gasstößen nicht mehr einfangen kann. dann gehts rauf auf die kupplung und die hinterräder, befreit von der antriebskraft, finden wieder shcneller Grip.
Das schalten am sequentiellem hebel macht mir weitaus mehr spaß als mit den paddeln. jedoch muß ich auch sagen das man nicht ganz so schnell damit ist. man kann nicht eben man in der kurve runterschalten, wenn das force feedback stark am arbeiten ist, weil es dann schwer wird, die linie sauber zu treffen.man muß auch immer ordentlich zwischengas geben beim anbremsen sonst trudelt es einen schnell mal weg.
ich habe auch mal mit heel an toe angefangen aber bei den g25 pedalen bricht man sich die haxen und ich war damit so schlecht, das ich das wieder verworfen habe, obwohl ich nach 2 tagen doch schon ganz gut klarkam, zumindest mit der sequentiellen schaltung.
bei der h schaltung mit h&t bin ich total durcheinander gekommen und habe vor lauter hacke soitze immer den falschen gang reingehauen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wippen, Knüppel und Pedale 29 Okt 2011 09:47 #281622

Ich bin während meiner ganzen Konsolen Zeit ausschliesslich mit den Wippen am Wheel gefahren, ohne Kupplung.
Seit ich im Frühjahr auf PC-Simracing incl. Tripplescreen und eigenem Zockerzimmer umgestiegen bin, habe ich auf sequentielles Schalten am G25 Knüppel umgestellt.
Das hatte zwei Gründe:

1. stehe ich total auf GT Fahrzeuge und wollte mir so ein realistischeres Racefeeling verschaffen, auch wenn ja mittlerweile in vielen GT's die Schaltwippen einzug halten.

2. ist mir immer wieder aufgefallen dass ich in Kurven extrem am Lenkrad "gesägt" habe, was bei den PC Sims nicht unbedingt für die Vorderreifen gut ist. Tatsächlich ist das jetzt durch das viele einhändige fahren viel weniger geworden und ich bin der Meinung dass dadurch mein Kurvenfahrstil um einiges sicherer und kontrollierter geworden ist. Auf die Kupplung verzichte ich jedoch weiterhin.
Coole Zweikämpfe sind mir wichtiger als Rennsiege
Gruss, Willi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkwinkel 05 Nov 2011 22:29 #281818

Ich fahr jenachdem sequentiell oder mit Wippen.

Sequentiell fahre ich dann mit Kupplung was einfach zu geil ist zum fahren.
Wenn man sich dran gewöhnt hat macht einen Kupplung definitv ned langsamer :D

mfg panande
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkwinkel 05 Nov 2011 22:51 #281820

panande schrieb:
Wenn man sich dran gewöhnt hat macht einen Kupplung definitv ned langsamer :D
naja, geht ja auch nicht in deinem fall. wenn doch, würdest du dann ja rückwärts fahren. :D

(haha, spass. weißt ja wies gemeint ist ;) )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.032 Sekunden
Zum Seitenanfang