Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Bodenwellen auf Weiß

Bodenwellen auf Weiß 21 Okt 2011 00:14 #281419

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Hallo liebe Mitkollegen des schweren Gasfußes.
Ich fahre auf weiß, blaun und grün. Zuletzt war ich ein paar mal auf blau unterwegs um den schönen sls durch die grüne Hölle zu jagen. Sonst bevorzugte ich immer die WTCC extrem weil die so wunderbar aggressiv sind.
Aber auf blau ist mir aufgefallen das mir die Nos mit den Bodenwellen auf blau mehr spaß macht.
Heute klicke ich die Add On strecken auf weiß durch und sehe die Nos 2.0. Da freue ich mich und dachte mensch die WTCC Extreme mit Bodenwellen aber nichts ist. Die Strecke sieht zwar aus wie die von GTR2 aber die Bodenwellen sind wie bei der Original GTR Evo Nos. Warum ist das so?
Funktioniert es mit den Bodenwellen in Evo nicht so oder möchte man das nicht.
Die Ausrede von Simbin sollte wohl sein, das ist damit man den schwierigkeitsgrad nichgt zu hoch ansetzt.Das finde ich bei einer Sim aber ehrlich gesagt ziemlich hirnrissig zumal die Wellen in Zandvoort nicht ohne sind.
Aber auch Spa in Evo ist besonders in der Eau Rouge viel einfacher zu fahren. In Gtr2 muß man sehr aufpassen das man nicht zu weit über die Curbs kommt, sonst springt man wie ein Flummie in die Botanik, in Evo kann ich einfach voll durch.
Was ist denn nun richtig?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bodenwellen auf Weiß 21 Okt 2011 00:30 #281420

...nur die realität! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bodenwellen auf Weiß 21 Okt 2011 02:08 #281421

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3641
Was zusätzlich bei GTR2 das fahren schwieriger macht, sind "falsche" Reifenwerte. Das wurde auch mal von Simbin in einem Interview gesagt, dass im Grunde bei GTR und GTR2 die Dicken Gummiwalzen viel zu wenig Grip in bestimmten Fahrsituationen entwickeln.

Bei GTR z.B. basierte das darauf, weil die Engine ursprünglich für Formel-Autos entworfen wurde. GTR basierte ja noch weitesgehend auf der Engine der alten Formel1-Spiele von Electronic Arts, welche ja von ISI für EA gemacht wurden. Wenn ich mich recht erinnere war glaub ich die Gripebrechnung in langsamen kurven in GTR komplett falsch, dadurch ist man in bestimmten Kurventypen, gefahren wie auf Glatteis, egal was man gemacht hat.

Bei GTR2 wurde das ganze schon ordentlich entschärft gerade das oben genannte "Kurvenglatteis". Marc Hennerici (selber ja ne Zeitlang aktiver Simracer) hat das mal in einem Interview gesagt, dass sich "normale" Autofahrer gar nicht vorstellen können wieviel Grip ein Slickreifen eigentlich entwickeln kann.

Zum Thema Bodenwellen, das ist ja immer auch eine Art des Erstellens der Strecke. Den genauesten Streckenzustand gibts halt nur bei der Laservermessung, wie z.B. in iRacing. Soweit mir bekannt gibt es in keiner aktuellen Rennsim (aml abgesehen von ganz wenigen Mod-Strecken) außer iRacing laservermessene Strecken. Meist werden Strecken GPS vermessen, allerdings wird per GPS natürlich keine Bodenwelle vermessen werden können sondern nur der STreckenverlauf. Bodenwellen werden also nachträglich hinzugefügt. Und das dann meistens anhand von Videoaufnahmen. Oder aufgrund von "Demo"-Runden die die Streckenersteller mit Autos auf der jeweiligen Strecke gefahren sind. Die Frage ist jetzt inwieweit kann man das miteinander vergelichen? Da kaum ein Streckenersteller einen F550 GT1 auf der jeweiligen Strecken gefahren sein wird. Und somit kann er auch nur den Effekt den eine Bodenwelle bei solch einem Fahrzeug auslöst nur erahnen. Im Grunde werden die Autos bei den Rennen ja auch so abgestimmt, dass eben das Fahrwerk die Bodenwellen so weit wie möglich schlucken soll. Also kann z.B. bei einer Fahrt einem gut auf die Strecke abgestimmten GT1 wesentlich Bodenwellenärmer aussehen als in einem Schlecht abgestimmten Serienbmw mit Sportfahrwerk ausm D&W-Katalog.

Am nächsten dran an der Realität ist halt im Moment iRacing. Und dann kommt erstmal lange nichts, eben aus den oben genannten Gründen.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bodenwellen auf Weiß 21 Okt 2011 03:04 #281422

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
also für mich fühlt sich gtr2 beinahe realistischer an. ich bin schon das ein oder andere fahrzeug mit entsprechendem fahrwerk gefahren und das hoppeln und damit einhergehende rumzappeln spürt man in gtr2 doch weitaus besser als in evo wo alles so smooth dahingleitet.
es wird aber auch oft behauptet, das es nicht korrekt ist das man nicht richtig driften kann.
ich denke eher das es korrekt ist, das man schwer driften kann, erstmal sind die grenzbereiche viel enger gesteckt als bei serienwagen und dann ist es auch sehr schwierig am virtuellen gas den richtigen schlupf zu finden.
bei zuviel dreht man sich komplett weg und wird der schlupf etwas zu gering, weiß man auch was passiert. man lenkt gegen und schlagartig fassen die hinterräder grip und man schlägt einen haken in die andere richtung.
genau das kann kan auch bei vielen unfallvideos von echten rennen beobachten.
was die bodenwellen betrifft, wundert es mich halt das die nos 2.0 in evo, welche aussieht wie die aus gtr2 eben nicht diese bodenwellen zeigt.
die simbineigene nos sollte ja glaub ich sogar laservermessen sein, nur hat man eben die bodenwellen wegrationalisiert. ich denke aber eher aus zeit oder kostengründen anstatt der erwähnten spielbarkeit für alle.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bodenwellen auf Weiß 21 Okt 2011 14:32 #281427

  • Ufo
  • Ufos Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 344
Andregeeevo schrieb:
Ich fahre auf weiß, blaun und grün. Zuletzt war ich ein paar mal auf blau unterwegs
Servus,

da muß ich dich doch ein wenig korrigieren: hier sind wir auf gelb, weiß ist auf der Bude nur der Hintergrund - und mein namensgebendes Lieblingsbier natürlich, als Bayer B) ...

Jedenfalls bin ich auf allen Buden unterwegs und speziell die geringeren Bodenwellen bei Race07 fallen mir öfters negativ auf. Gerade bei meinem derzeitigen Favoriten, der Targa Florio, ist der Unterschied doch sehr deutlich - k.A. warum und wieso, ist halt immer wieder mal mein Eindruck :whistle: ...

Gruß,
Ufo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bodenwellen auf Weiß 21 Okt 2011 14:48 #281428

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
du wirst es kaum glauben, ich schaue hier gerade rein und denke warum rede ich eigentlich von weiß, hier ist doch alles gelb und dann lese ich das und denke mein gott.
bin ja auch nicht in der blau-und grünbierbude unterwegs.:laugh:
was die wellen auf der targa betrifft, da habe ich noch garnicht drauf geachtet.
aber es kann doch nicht sein das sich die modder jedesmal denken, mensch für race bauen wir einfach mal die bodenwellen aus.

ist es vielleicht so das die engine diese irgendwie weniger deutlich zu tage treten läßt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bodenwellen auf Weiß 21 Okt 2011 23:50 #281440

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3641
Glaub mir bei keiner Simbin-Sim sind die mitgelieferten Strecken laservermessen.

Und schon gar nicht die Nordschleife.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bodenwellen auf Weiß 22 Okt 2011 00:56 #281441

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
was denn dann? gps???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bodenwellen auf Weiß 22 Okt 2011 09:29 #281442

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • ONLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
Andregeeevo schrieb:
was denn dann? gps???
ne, mim Geodreieck. :huh:

Natürlich mit GPS, aber da werden nunmal wie schon vorher beschrieben die Bodenwellen innerhalb der Strecke nicht mit erfasst, nur der Streckenrand.

Gruß,
Neteye
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bodenwellen auf Weiß 22 Okt 2011 10:50 #281444

  • Racer#10
  • Racer#10s Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
Und das alles kostet nen heidengeld.

Woher ich das weiß, ganz einfach, da ich eine angehender Vermessungstechniker bin der mit diesen Geräten jeden Tag zu tun hat.

Laservermessung ist so ziemlich das teuerste, da das von einem FLugzeug aus gemessen wird. Genauso Luftbilder (Orthophotos). Das iracing so teuer ist, verstehe ich deswegen vollkommen.

Mfg Racer.

PS: Wenn jemand behauptet Zandfoort hat keine Bodenwellen, dann ist er die Strecke noch nicht am Limit gefahren. Also mich hebelts da öfters raus. Gerade nach der langgezogen links-rechts geraden.;) Zudem ist Race ein Spiel und kein Simulator für die F1 ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bodenwellen auf Weiß 22 Okt 2011 11:02 #281445

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
nein zandvoort als original simbin strecke hat bodenwellen ohne ende, da hebelts einen selsbt mit einem langsamen wtcc aus. ich bin schon oft durch die lüfte ein an einer stelle. von daher fand ich halt die aussage seitens simbin skuriel das man bei der nos aus schwierigkeitsgründen auf die bodenwellen verzichtet hat.
sagen wir viel lieber,sie hatten nicht die mußte die zu integrieren.
aber was hat das ganze mit spiel und nicht f1 simulator zu tun.
ist gtr2 also ein f1 simulator weil die bodenwellen auf der nos vorhanden sind?:blink: :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bodenwellen auf Weiß 22 Okt 2011 11:08 #281446

  • Racer#10
  • Racer#10s Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
Nein, ich meine man kann doch auf Bodenwellen verzichten, um den Spielspass zu steigern.

Gleichung: Spiel-barkeit/spass = Realität - Streckenverlauf/Cutwarnings/Bodenwellen....

Edith findet das auch nicht so gut, aber ein spielbares Spiel solls doch bleiben oder?;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bodenwellen auf Weiß 22 Okt 2011 14:35 #281449

Also ich find so realisitsch wie möglich am geilsten! ich würd auch direkt 100% schaden unterschreiben. aber wayne.
Wo ihr gerad von iRacing so erzählt... was isn das genau und wie läuft das da so ab? Hab die Seite besucht, würd aber gern vllt en erfahrungsbericht hören...
Dank euch
Gruß Dominik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bodenwellen auf Weiß 22 Okt 2011 16:10 #281450

  • Racer#10
  • Racer#10s Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
Von iracing oder vom dem Verfahren wie die die Strecken einmessen?

Ich kann nur letzteres beantworten :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

iRacing 22 Okt 2011 16:27 #281451

ne^^ von vermessung hab ich erstma genug gehört ;) war interessant zu hören das iracing bessere methoden anwendet.

aber jetzt wollt ich wissen, ob das ganze game auch realistischer aussieht/ist. im vergleich am besten mit race07 und rfactor.
und überhaupt was da so abgeht... gibet da auch so viele verschiedene serien/autos/Strecken wie hier? nordschleife? kann man da auch so einfach ma en bissel rumgroven oder is da alles megapro und nur zu testzeiten und auch bitte keine weiße linie überfahren? Hat da einer en plan? Ich such nämlich eig so die beste simulation/community, die es gibt ...und im mom bin ich hier(!) :blush: :)

aber danke Racer#10 :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.036 Sekunden
Zum Seitenanfang