Also iRacing ist definitiv mehr Sim als alles andere. Vor allem wenn man das Gesamtpaket betrachtet.
Man beginnt bei iRacing mit einer Rookie-Lizenz und kann dann auch nur an den Rookie-Rennen teilnehmen.
Will heißen in der aktuellen Road-Curse-Saison:
Pontiac Solstice/Ford Spec Racer
Mazda MX-5
"Bonusrennen"
Formula Fun mit dem Williams FW31
The Dan Wheldon 77 mit dem Dallara Indycar
letztere muss man aber erst kaufen für jeweils 11,95$
Man fährt dann Hotlap-, Qualies oder Renn-Session und gbekommt dann Punkte auf sein Safetyrating gutgeschrieben oder abgezogen (bei Crashes, bei Drehern, bei Offtrack)
Schafft man es die Vorraussetzung für eine Lizenz-Beföredung zu erfüllen, durch erfolgreiche Rennen oder Hotlap-Sessions der Safety-Rating-Anforderung
Steigt man von Rookie auf die D-Lizenz auf
aktuelle Road-Serien in der D-Lizenz:
Mazda MX-5/VW Jetta TDI
Skip Barber Formula 2000
Ford Mustang
und ab hier wirds teuer:
Weil man ab der D-Lizenz nur noch mit Autos die Beförderungs-Bedingungen erfüllen kann, die man kauft, dazu kommen immer mehr Curse die man erst kaufen muss.
jedes Auto und jeder Kurs der nicht im Grundpaket enthalten ist kostet 11,95$ (Auto) bzw 14,95$ (Kurs).
Das ganze geht dann weiter bis zu A-Lizenz, die man noch Regulär wie oben beschrieben erreichen kann.
In die Pro-Lizenz kann man nur durch "manuelles" Eingreifen seitens der iRacing-Macher befördert werden. Will heißen nur ausgesuchte Fahrer, die sich durch erfolreiche Teilnahme an iRacing Events nen Namen gemacht haben und gezeigt haben, dass sie "Profi-Simracer" sind.
Das Grundpaket besteht meines Wissens derzeit aus:
600 Racing Legends Ford '34 Coupe (Oval)
Street Stock (Oval)
Mazda MX-5 (Road)
Pontiac Solstice (Road)
Spec Racer Ford (Road)
Centripetal Circuit (Teststrecke)
Charlotte Motor Speedway (Oval, Roval, Road)
Lanier National Speedway (Oval)
Lime Rock Park (Road)
Mazda Raceway Laguna Seca (Road)
Okayama International Circuit (Road)
Oxford Plains Speedway (Oval)
South Boston Speedway (Oval)
Summit Point Motorsports Park (Road)
Thompson International Speedway (Oval).
Manchmal gibt es Aktionen, wo man als Neumitglied direkt weitere Strecken oder Autos zusätzlich zum Grundpaket bekommt.
Oh achso und das ganze kostet monatlich einen Mitgleidsbeitrag, es sei denn man ist professioneller Rennfahrer, dann bekommt man das ganze Umsonst
Gibt einige die sich da "rumtreiben" z.B.
Shane van Gisbergen (V8 Supercars)
Justin Wilson (F1, Indycar)
Alex Gurney (Grand-Am)
Dale Earnhardt Jr. (Nascar)
Marcos Ambrose (Nascar)
Martin Truex Jr. (Nascar)
AJ Allmendinger (Nascar, Champcar)
Scott Speed (F1, Champcar, Nascar)
Jacques Villeneuve (dürfte bekannt sein)
Will Power (Indycar)
Vitor Meira (Indycar)
Hier mal ein Video mit Shane von Gisbergen in einem Mx-5 Rennen:
http://www.youtube.com/watch?v=T39lwo1Nw28
Noch was zum Thema vermessung:
Laservermessung muss nicht Zwangsläufig aus der Luft gemacht werden:
Autos-Vermessung:
www.iracing.com/cars-and-tracks/car-technology/
Strecken-Vermessung:
www.iracing.com/cars-and-tracks/track-technology/
Kohle kostet es trotzdem ohne Ende, im Grunde sollte z.B. Interlagos schon in IRacing vorhanden sein, aber man hat seitens iRacing bisher noch keine Firma da unten gefunden die entsprechendes Vermessungsequipment besitzt und die Vermssung durchführen kann.