Iracing ist eine Hardcore Simulation. Ich bin die Sim ein paar Monate lang gefahren. Anfangs hats auch Spaß gemacht, denn man lernt das umsichtige fahren. Jeder Fehler, jeder Ausrutscher ins Kiesbett wird bestraft durch Minuspunkte im Rating.
Daher ist iRacing für Gelegenheitsfahrer nicht zu empfehlen, da man gnadenlos üben muss um im Pulk mitzufahren. Ein Grund, das ich wieder aufgehört habe. Der Druck, fehlerlos zu fahren, ist sehr groß und irgendwann bleibt der Spaß auf der Strecke - Zumindest für mich.
Zweiter Grund sind die Kosten, da man jede Strecke und jedes Auto bezahlen muss. Als Anfänger hat man ein paar Ovale und Strassenkurse (9 insgesamt), danach muss man alles dazukaufen. Dafür bekommt man lasergescannte Strecken und millimetergenaue Abbilder der Fahrzeuge.
Die Zahlweise erinnert etwas an WOW ... monatliche Gebühren und kostenpflichtige AddOns...
Aaaber - man kann reinschnuppern für 3 Monate
www.iracing.com/2-free/
3 Monate für 12$. Das ist nicht viel.
Ich habe einiges dazugelernt... Fahrzeugverhalten, faires fahren und auch fairen Umgang mit den Mitfahrern. Nur sind mir paar Runden mit Race oder NfS lieber, da ich für kleine Fehler nicht gnadenlos bestraft werde.