Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Memberanzahl und Aktivität auf der Bude!!!!???

Aw: Memberanzahl und Aktivität auf der Bude!!!!??? 20 Jun 2011 10:40 #278244

Ich habe gestern selber mal 3 Server aufgemacht zum testen. Also 10min Quali sind völlig aussreichend. Alle 3 Server waren recht schnell gefüllt und das konstant.

Hätte gedacht das man es evtl. so aufbaut.

1 x WTCC2010
1 x Openweehler mixed ( FBMW, Renault, F3000 etc. )
1 x Mixed und das ganze unter dem Motto "Testtag" laufen lassen. Heisst wie in echt auch, fahren in Hockenheim, Oschersleben oder Zolder auch GT,WTCC,Redical usw. mit Formelfahrzeugen gleichzeitig. Das hat einen ganz besonderen reiz und macht mächtig fun.

So jetzt gehts ans schaffen.

Greetz
Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Memberanzahl und Aktivität auf der Bude!!!!??? 20 Jun 2011 11:14 #278245

Kann man denn testweise einen der 7 Server auf Public einstellen ?
Also die gängigsten Addons: also Race 07 standard (is klar) plus GTR Evo
- dann alle original Strecken drauf außer NOS
- wechselhaftes Wetter
- 30 min train, 15 min quali, 10 Runden Rennen
- Pflichtstop
- immer nur eine Klasse erlauben bei der Auswahl und z.b.jede Woche eine neue Rennklasse
- ein Gastforum eröffnen das sich nur um den Public server dreht wo auch Budenfremde ohne registr. schreiben können um z.b. wrecker zu melden um die dann zu bannen (nur ein bsp.). So könnten wir neue Stammfahrer gewinnen.
Ist doch sonst nix los hier. Public ist mehr los.

Was haltet ihr davon?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Memberanzahl und Aktivität auf der Bude!!!!??? 20 Jun 2011 12:01 #278246

Mahlzeit WBBs,

man kann schon als Zwischenfazit sagen, dass die Fragmentierung des Spiels sowie die Fragmentierung der Server und der Bierbuden die Hauptschuldigen sind.

Die Gesamtzahl aller Fahrer ändert sich im Groben eher rudimentär, die Anzahl der Buden hat sich vervierfacht. Darüber hinaus steht die Tatsache, dass immer mehr Server eröffnet werden. Das mag für Events sinnig sein, für den laufenden Betrieb eben nicht. Und trotzdem wird eine Reduzierung auf wenige Server nicht zwangsläufig Abhilfe schaffen - woran die Fragmentierung der Spiele verantwortlich ist. Jedes Mitglied wird irgendwann Lieblingsstrecken oder -autos haben und diese auch fahren wollen. Bei Race07 ist das auf viele Extensionpacks unterteilt und darüber hinaus hat jedes Mitglied die Chance einfach auf ein anderes Spiel auszuweichen (z.B. GTR2 oder rFactor), falls die aktuellen Servereinstellungen nicht erwünscht sind.

Um dieses Problem budenübergreifend zu lösen, und sowas ist eng gekoppelt mit technischem Fortschritt, müssen Spiele fallen gelassen werden und ein strickter Updatezwang aller Extensionpacks eingeführt werden. Sowas ist diktatorisch und sozialistisch, jedoch die einzige Alternative. Selbstverständlich werden einige Nutzer vorerst gehen, doch die kommen wahrscheinlich wieder, weil es kaum eine Alternative gibt. Alle anderen Ligen etc. setzen dasselbe Kaufverhalten voraus. Man kann es nun mal nicht jedem Nutzer recht machen. Es wird immer Fahrer geben die sich beklagen, lieber 5€ für das STCC2-Package sparen zu wollen - bullshit. Entweder die Geschäftspolitik von SimBin komplett boykottieren und nicht auf Race07 wechseln oder sich fügen.

Tut mir leid es so sagen zu müssen, aber gerade die Weissbierbude ist Opfer ihrer eigenen "Wischi-waschi-Politik", es jedem einzelnen Recht machen zu wollen. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Memberanzahl und Aktivität auf der Bude!!!!??? 20 Jun 2011 12:11 #278247

Das Public-Experiment gab es erst kürzlich
Guckste hier;)
www.weissbierbude.de/component/option,co...mitstart,90/lang,de/

Da stellte Hubschrauber auf der letzten Seite fest, dass es keine erheblichen Auswirkungen auf die Besucher- und Mitgliederzahlen gab. Ich denke nicht, dass das jetzt anders wäre. Es war auch m.E. wirklich grausig. Ich habs 3 mal versucht dort zu fahren. Es endete immer gleich... mit rundrum defekten Kisten! Null Kontrolle und/oder Rücksicht bei den "Nicht-Budisten" ;)

Der Vorschlag von Rabble macht aus meiner Sicht Sinn!
4 Server sollten reichen. Dann bliebe auch eventuell noch Platz für ein Neues Public-Experiment auf einem 5. Server; ob es diesmal was bringt darf aber bezweifelt werden.

Auf Server 4 ist zudem kürzlich abends doch einiges los, oder sehe ich da was verkehrt? Gestern waren wir beispielsweise zwischenzeitlich 17 Leute. Es ist also nicht so, als könnte man hier nur alleine fahren.

Tollen Tag

Styremann


Nachtrag: Harte Worte des Vorredners! Aber im Ergebnis sind die Vorschläge von Rabble auch hier "fair". Durch einen Server der nur mit Race 07 und und Evo läuft, verliert man keine Mitglieder und schafft gleichzeitig Anreize zur Aufrüstung bei Gefallen. "Wischi-Waschi" finde ich jedenfalls erheblich zu hart!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Memberanzahl und Aktivität auf der Bude!!!!??? 20 Jun 2011 12:30 #278251

Deswegen Pflichtstop - dann kannste das auto wieder flicken lassen und weiterfahren - Rennen geht also weiter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Memberanzahl und Aktivität auf der Bude!!!!??? 20 Jun 2011 12:31 #278252

styremann schrieb:
Nachtrag: Harte Worte des Vorredners! Aber im Ergebnis sind die Vorschläge von Rabble auch hier "fair". Durch einen Server der nur mit Race 07 und und Evo läuft, verliert man keine Mitglieder und schafft gleichzeitig Anreize zur Aufrüstung bei Gefallen. "Wischi-Waschi" finde ich jedenfalls erheblich zu hart!!
Exakt das halte ich für einen Irrglauben. Wer nur Race07 + GTR Evo besitzt kann sich ebenfalls alles über den Autoupdater besorgen und sich notwendigen Anreiz offline verschaffen. Bei dem Preisverfall der AddOns ist es sinngemäß jeden Server standardisiert mit allen zur Verfügung stehenden AddOns laufen zu lassen - ansonsten ist das Gejammer groß: Ich habe mir extra AddOn X gekauft und nun wird es nur auf Server 6 gefahren - doof! Genau hier sucht sich der Nutzer eine andere Renngemeinde und Mitglieder wandern ab (q.e.d. siehe deine Behauptung, dass bei Race07 + Evo keiner geht.) Und genau hier wird's wischi-waschi. Ich kaufe etwas, biete es aber nur vereinzelt an und stoße den Restkäufern eventuell vor's Boxhorn.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Memberanzahl und Aktivität auf der Bude!!!!??? 20 Jun 2011 17:09 #278266

  • jeff1280
  • jeff1280s Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 54
Im Prinzip bin ich auch der Meinung, man sollte eine Art AddOn-Zwang einführen. Ok, für viele der jüngeren Fahrer (unter 18) ist es sicher mehr Geld als für jemanden, der sein eigenes Geld verdient. Zudem ist glaube ich die Zahlungspolitik von RaceRoom bzw. Steam nicht gerade Jugendfreundlich. Wobei es da ja glaube ich auch ein PrePaid-System gibt, oder?
Letztendlich ist es aber in vielen Bereichen so, dass gewisse Dinge einfach vorausgesetzt bzw. irgendwann nicht mehr unterstützt werden.

Schließlich ist/war hier jeder bereit in halbwegs vernünftige/teure Hardware zu investieren, um diese Spiele überhaupt spielen zu können. Da finde ich es nur konsequent, auch das Spiel auf dem aktuellsten Stand zu halten.
Schließlich gibt es genug Software, bei der man ebenfalls für Updates/Erweiterungen zahlen muss. Und nur, weil alles auf der Bude umsonst (im Sinne von kostenlos) ist, muss SimBin das ja noch lange nicht machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Memberanzahl und Aktivität auf der Bude!!!!??? 20 Jun 2011 17:19 #278267

Ich bin überhaupt mal gespannt ob es Änderungen geben wird.
Schaut es Euch an für mich persönlich nicht tragbar wenn ich sehe wie die Server eingestellt sind.
Und Leute macht Euch doch nichts vor wenn ein DTM Rennen ist ist der Server mit DTM für einen Tag voll und wenn ein WTCC Rennen ist ist da einen Tag der WTCC Server voll ansonsten Ende im Gelände.
Aber schaut man sich die Server an klappen sich bei mir die Fussnägel hoch muss das sein?

Server 1: Evo+ R on
Server 2: Race 07
Server 3: Evo/Power Pack.
Server 4: F-BMW
Server 5: DTM
Server 6: WTCC
Server 7: STCC2

Muss ich dazu noch viel sagen. Weil einige ja nicht alle Packs haben müssen wir 7 Server aufmachen obwohl man aus 7, 3 oder 4 Server machen könnte.
Dann wollen wir mal hoffen das Sim Bin nicht noch weitere Packs veröffentlich damit wir nicht demnächst 15 Server haben nur weil einige mal wieder schreiben warum komme ich nicht auf den Server weil ich nicht alles habe oder wie???!!!
Meine Güte dann hat man Pech gehabt. Entweder alle Packs kaufen oder Public fahren.
Auch Server 3 da wird eh nur die NOS gefahren der Rest wird knallhart weitergevotet.
Auch finde ich die Idee die Server mit Stopps oder Wetter interessanter zu machen. Obwohl das Thema Wetter hatten wir schon und so lange SIM BIN nicht lernt vernünftiges realkistisches Wetter zu programmieren lassen wir das besser oder es gibt hier noch einen auf der Bude der es schafft was viele nicht geschafft haben einen gutes Verhältnis zwichen Trocken und Regen bei dem Wettertool zu schaffen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Memberanzahl und Aktivität auf der Bude!!!!??? 20 Jun 2011 19:47 #278278

Slow_Duck schrieb:
Deswegen Pflichtstop - dann kannste das auto wieder flicken lassen und weiterfahren - Rennen geht also weiter.

Als ich noch viel auf dem DTM-Server gefahren bin, gab es mal eine Woche mit Plfichtstopp (erhöhter Verbrauch). Es war aus meiner Sicht eine Katastrophe. Gefühlt 10 gestartet, 3 im Ziel, Rest aufgrund Spritmangel oder fehlender Kenntnisse beim Boxenstopp ausgeschieden. Und die 3 waren dann auch noch mehrere Sekunden auseinander, da einer nen guten Stopp gemacht hat, der andere hat aus versehen auch noch die Reifen gewechselt und der letzte drückte zwar kein Esc, benötigte aber trotzdem mehr als ne Minute für den Stopp.

Klar kann man dann warten, aber dann warst mehr mit Warten als mit Rennen fahren beschäftigt. Hat mir persönlich keinen Spaß gemacht. Und ich fand es auch total unnötig bei so kurzen Rennen.

Zum Thema selbst schreib ich später vielleicht noch was, hab momentan wenig Zeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Memberanzahl und Aktivität auf der Bude!!!!??? 20 Jun 2011 21:14 #278279

Ja Driver jetzt wo Du gerade auf andere warten geschrieben hast ja da musste ich lachen. Ich finde es immer lustig wenn man ein Rennen fährt und man will fighten und auf einmal macht einer vor einem oder hinter einem ein Fehler und was passiert alle treten in die Bremse und warten wo bin ich denn also das ist ja lieb von vielen hier aber wenn vor mir einer ist der schneller ist und ich einen Fehler hinter dem mache dann soll der bitte nicht warten weil dann ist für mich das Rennen im Eimer weil ich ja selber versuchen will den Abstand noch zu verkürzen bzw. den anderen einzuholen.
Für mich ist die Anspannung weg weil wenn der auf mich wartet meine Motivation im Eimer ist und ich am liebsten ESC drücken möchte. Auch warte ich nur sehr sehr selten weil das ist doch zu einfach und ein paar Kurven kommt der nächste Fehler von einem und dann muss man wieder warten und der ganze Rhytmus ist im Eimer und der Fun ist weg. Aber das hat mit dem Thema nichts zu tun.;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Memberanzahl und Aktivität auf der Bude!!!!??? 20 Jun 2011 23:53 #278282

Ich möcht kurz anmerken, dass auf meinem WTTC 2010 Server aktuell noch 19 Leute fleissig am Racen sind. Also kann es doch net so schwer sein, dies auch bei der WBB zu erreichen.

Greetz
Max

Server: ---BRNO WTTC2010---
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Memberanzahl und Aktivität auf der Bude!!!!??? 21 Jun 2011 01:04 #278285

Wahnsinn! Wären wir ja überhaupt nicht drauf gekommen das Brno grad gern trainiert wird! :woohoo:

Das mit dem Trainingsserver hatten wir schon mal nen paar Zeilen vorher. Du weißt was morgen für ein Event hier ist? Rate mal warum der Server so voll ist? Lies nochmal nach warum wir das nicht immer haben wollen.

Bitte konstruktiv weiter...

@Exxon, ganz ehrlich -> wenn wir "deinen Vorschlag" umsetzen würden wäre mir persönlich schon nach 5 Tagen auf nem Server langweilig. Die Strecken würden mir nach ein paar Tagen schon zum Hals raushängen. Auf jeden Fall wäre für mich der Langzeit-Spaß gleich 0 wenn ich mich jahrelang auf den gleichen 10 Strecken rumtreiben müsste. Es mag ja Leute geben denen das gefällt, aber ob das jetzt unbedingt 90% der Leute sind wage ich mal zu bezweifeln.
Und zum Thema Warten -> Klar, bei nem 12 Minuten Rennen holt man ja unheimlich oft nochmal ne halbe Runde auf... Das wird selbst auf so überlangen Strecken wie dem Norisring oder Birmingham doch schon relativ knifflig.
Es soll um die Zweikämpfe und das Miteinander gehen, und nicht wer hier der König ist weil er ganz spannend mit ner dreiviertel Minute Vorsprung gewonnen hat bei 12 Minuten Renndauer... Kann ja keiner sagen das er ernsthaft versucht 45 Sekunden aufzuholen wenn noch 8 Minuten zu fahren sind. Da wartet man lieber noch auf den Hintermann und hat mit dem nen Zweikampf ;)

Edit: Wir verfolgen das ganze hier interessiert, aber mit nem "Fazit" warten wir einfach noch was ab ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Memberanzahl und Aktivität auf der Bude!!!!??? 21 Jun 2011 09:03 #278287

Hallo,

mein vorschlag wäre immer nur einen server so umzustellen das man eine längere rennzeit hat. dann kann man sich immer noch aussuchen was man spielen möchte, je nachdem wieviel zeit ist.

Keep Racing

Mike001
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Memberanzahl und Aktivität auf der Bude!!!!??? 21 Jun 2011 09:17 #278289

  • jeff1280
  • jeff1280s Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 54
Noch ne Idee :) :
Könnte man das Weitervoten nicht unterbinden? Zumindest auf 50% der Server? Das kenne ich nämlich auch von Server 3. Lange Zeit wurde dort auch Le Mans gefahren (eine meiner persönlichen Lieblingsstrecken). Wenn sie denn mal an der Reihe war, als ich grad auf den Server konnte, wurde sofort ein Vote angestoßen und "gequängelt", dass die NOS doch viel besser sei. So kommt man zu nichts und verliert irgendwann die Lust.

Im echten Rennsport kann auch nicht am Rennwochenende abgestimmt werden, ob dort nun gefahren wird oder lieber doch nicht, weil die Strecke langweilig o.ä. ist.

Man kann niemandem zu 100% gerecht werden. Aber ohne gewisse "Regeln" wirds noch schwieriger, da es dann (bitte nicht politisch verstehen!) *zu* demokratisch wird und letztendlich gar nichts mehr zustande kommt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Memberanzahl und Aktivität auf der Bude!!!!??? 21 Jun 2011 09:56 #278293

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3651
@Hubschrauber&Rabble

Ja bitte, 4 Server schnellstmöglich umsetzen.
Und dann auch die V8SC mit in die Rotation aufnehmen.

@Tafelzwerg

Ja Hart augedrückt aber entspricht im Grunde der Aktuellen Situation.

AddOn-Zwang ist definitiv notwendig. Klar nicht direkt am ReleaseTag aber nach 1-2 Monaten sollte jeder in der Lage gewesen sein 5 oder 10 Euro auch vom Taschengeld beiseitezulegen und sich das AddOn zu holen.

Man bekommt schließlich ein Unschlagbares PL/Verhältnis ich habe mir alles was mit Race07 zu tun hat direkt zum Release gekauft, habe also mittlerweile summasummarum ca 150Euro investiert. Und habe laut Steam nun fast 600 Stunden auf dem Konto.

Rechnet das mal aufs Kino oder ner Sauftour am Wochenende um.

@Exxon

Solltest du das wirklich so sagen wollen wie du das hier geschrieben hast, kann ich dir für die Zukunft nen Tipp geben:

Fahr offline oder such dir ne Liga mit entsprechenden "Pro-Gamern" du hast den Budenregeln beim benutzen des Updaters zugestimmt, da steht drin:

- Wer jemanden rauskegelt wartet

- Es geht nicht um die Platzierung es geht darum zusammen zu Fahren.

Und wenn jemand außerhalb eines Events in einem Funrennen um Regroup bittet, sollte man so Freundlich sein und dem Nachkommen. Es geht hier schließlich um nichts und seine Zeiten für die Datenbank kann man im Quali vor dem Rennen fahren.

@jeff
Also ich kenn mich jetzt nur n bisserl mit dem Dedicated Server aus, aber es ist glaub ich nicht möglich das weitervoten zu unterbinden. Aber ich weiß was du meinst. Von daher wäre ich auch mal für eine NOS-lose Woche auf Server3, SPA, LeMans und andere Langstreckenkurse sind auch schön.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden
Zum Seitenanfang