Das mit dem Quali und Rennen passt schon so wie es ist. Für den Langstreckenserver wurde die Quali- und Rennzeit schon verlängert. Eine Trainingsession ist m.M.n. auf der Bude nicht notwendig, da man im Training langsamere Zeiten als in der Quali fährt und hier, vorallem bei wenig Leuten auf dem Server, viele auf (Best)Zeit fahren (ich übrigens auch, da dies meine Motivation ist, sofern ich keinen Fahrer zum Racen auf dem Server habe).
Wenn man noch Anfänger ist (wovon ich bei dir jetzt mal ausgehe), dann ist die Qualizeit für die Nos natürlich viel zu kurz, aber da würden auch 2h Quali nichts bringen, da man die Nos nicht an einem Tag lernt. Hier hilft einfach nur üben, üben und nochmals üben, egal ob Quali oder Rennen. Fahr einfach durch, auch wenn du noch ab und an von der Strecke fliegst.
Wenn du kein Rennen fahren willst und sowieso alleine auf dem Server bist (wie von dir beschrieben), da die anderen gegangen sind, kannst du einfach das Rennen beenden bzw. vor Rennstart in den Chat gehen und dort unten rechts in die nächste Session voten. Dies machst du so lange, bis du wieder in der Quali bist. Somit kannst du immer trainieren wie du willst, sofern du alleine auf dem Server bist. Sollte mal jemand auf den Server kommen, kannst du im Chat auch freundlich fragen, ob man nicht nochmal auf Quali voten kann, da du noch nicht so sicher mit der Strecke/dem Auto bist.