Skysurf schrieb:
Naja, da die wenigsten Autofahrer wohl aufs Auto verzichten um das eingesparte Geld an Bedürftige zu spenden, spricht für mich kein Grund gegen Ethanol.
Zudem glaube ich nicht, das damit 18 Leute aus Mitteleuropa gemeint sind. Und satt und ausgewogen ernährt sind auch 2 paar Schuhe.
Klar sind keine Europäer gemeint, aber die Tatsache, dass es sich um Lebensmittel handelt ist das Fiese. Es reicht ja schon wenn die Preise für Getreide steigen, weil sich irgendwer die Taschen durchs Ethanol voll machen will.
Bisher war es ja immer nur die Frage ob ich die Erdölreserven bzw. das Klima belasten will. Jetzt muss ich mich direkt zwischen Essen oder Fahren entscheiden.
Aus unserem Luxus wird somit ein direkter Konkurrent zum überleben von Menschen.
Es kommt natürlich auf die Herstellung an! Die neuen Anlagen arbeiten mit Biomasse 2. Art d.h. es sind nur Abfallprodukte. Aber zurzeit wird eben hauptsächlich Mais, Zuckerrohr, Zuckerrüben und Getreide verwendet.
Mal abgesehen davon, dass der gesamte Bedarf an Treibstoff gar nicht gedeckt werden kann, denn die Erde ist nicht groß genug um ausreichend Biomasse anzubauen
Gruß
Daddlo