Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: E 10 Benzin

E 10 Benzin 06 Feb 2011 22:23 #275429

servus budenfreunde. wie ihr ja vllt schon mitbekommen habt gibt es seit anfang januar an den tankstellen super e 10 zum tanken. hab heute mal den ersten tank vollgemacht :) und auf den ersten 50 km is mir kaum ein negativer unterschied zu normalen benzin aufgefallen. auf verschiedenen seiten im netz wirde ja geschrieben, dass man bei gleicher fahrweise bis zu 5 % mehr spritverbrauchen haben kann. bei mir ist es aber auf der ersten fahrt eher so dass ich bei gleicher fahreweise ca. 5 % weniger sprit gebraucht habe B) . hat von euch auch schon jemand erfahreungen damit gemacht? würde mich auf interessante meldungen freuen :).

ps: auto ist ein 1600cm³ ford focus mit 101 ps
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: E 10 Benzin 07 Feb 2011 13:47 #275439

Also ich hab folgende Erfahrung gemacht:
Das normale Superbenzin (95 Oktan) hat jetzt 10% Ethanolanteil, was leider oft nur an der Zapfsäule steht :(
Deswegen hätte ich gestern fast mein Motorrad geschrottet! Hahn war schon im Tank, dann lese ich das, und zum Glück noch nix reinlaufen lassen. Stattdessen durfte ich dann V Power (98 Oktan, in den meisten Bundesländern aber 95 oder 100) tanke, 6 cent teurer. Naja, was solls. Wenigstens merkt man jetzt das es etwas mehr Leistung gibt wenn man aufreist. Könnte aber auch nur der Placeboeffekt sein ;)
Gruz
Maxi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: E 10 Benzin 07 Feb 2011 15:15 #275441

bei 13 Liter Verbrauch fallen 5 % auch nicht auf :laugh:

Tanke eh Ultimate102 B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: E 10 Benzin 07 Feb 2011 15:52 #275442

LOL, nobel geht die Welt zu grunde. Bin froh wenn ich nicht viel verbrauche. Mein kleiner Golf IV 1,4 Liter ist recht sparsam aber die Spritkosten, kotzen einfach einen an.
Da kann man nichts machen.
E10 gibt bei uns in Bergisch Gladbach noch nicht, also habe es nirgendwo gesehen.
Bin ja mal gespannt. Leut der Liste soll es ja mein Golf IV vertrage. Der Golf mit 1.6l wohl nicht mehr... schon blöd!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: E 10 Benzin 07 Feb 2011 18:48 #275444

  • GeX
  • GeXs Avatar
  • OFFLINE
  • Bambini
  • Beiträge: 7
solange ich nix schriftliches von meinem hersteller bekomme tanke ich super plus

für knapp 1,70 doch ein snäpschen ;)
ansonsten bleiben mir dann immer noch die tschechischen tankstellen, die kennen da kein e10 ^^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: E 10 Benzin 07 Feb 2011 19:41 #275445

  • Rabble
  • Rabbles Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Daueramraddreher
  • Beiträge: 1591
Ahoi.

Ich halte das ganze E10 gedingst eh für eine riesen Schnapsidee. Und wird von den Öl Multis natürlich wieder mal dazu genutzt die Preise anzuheben.

@Oms
Das mit dem 1.6l Golf IV ist so Pauschal nicht richtig.
Nur einige Spezielle Varianten des 1.6l TSI Motors vertragen den E10 nicht. Beim Golf V is es sogar richtig unübersichtlich.
VW hatt die Informationen hier zusammengefasst.
Nur damit hier keine falsche Panik aufkommt.

Greets,
Hannes
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: E 10 Benzin 07 Feb 2011 20:34 #275446

Also bei uns hier gibts das Zeug noch nicht!
Aber meine Karre hat zum Glück die Freigabe dafür.
Ich meine was von April gelesen zu haben bis es überall verfügbar ist....

Sollte es irgendwann doch verfügbar sein werde ich solange weiter Super tanken wie es nur geht(auch wenn ich 1 oder 2 Cent mehr zahle). Denn wer aus potentiellen Nahrungsmitteln Treibstoff macht gehört in den Knast.
Hab irgendwo gelesen das man für ein Jahr Auto fahren mit 100% Ethanol, bei mittlerem Verbauch und Fahrleistung, genauso gut ein ganzes Jahr 18 Menschen satt machen könnte!
Sowas geht einfach gar nicht. Ethanol schön und gut aber nicht aus Lebensmitteln.

Gruß
Daddlo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: E 10 Benzin 07 Feb 2011 23:24 #275450

Rabble schrieb:
Ahoi.

Ich halte das ganze E10 gedingst eh für eine riesen Schnapsidee. Und wird von den Öl Multis natürlich wieder mal dazu genutzt die Preise anzuheben.

@Oms
Das mit dem 1.6l Golf IV ist so Pauschal nicht richtig.
Nur einige Spezielle Varianten des 1.6l TSI Motors vertragen den E10 nicht. Beim Golf V is es sogar richtig unübersichtlich.
VW hatt die Informationen hier zusammengefasst.
Nur damit hier keine falsche Panik aufkommt.

Greets,
Hannes

Oh danke für den Tipp^^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: E 10 Benzin 08 Feb 2011 04:08 #275454

Daddlo schrieb:
Hab irgendwo gelesen das man für ein Jahr Auto fahren mit 100% Ethanol, bei mittlerem Verbauch und Fahrleistung, genauso gut ein ganzes Jahr 18 Menschen satt machen könnte!
Sowas geht einfach gar nicht. Ethanol schön und gut aber nicht aus Lebensmitteln.

Gruß
Daddlo

Naja, da die wenigsten Autofahrer wohl aufs Auto verzichten um das eingesparte Geld an Bedürftige zu spenden, spricht für mich kein Grund gegen Ethanol.

Zudem glaube ich nicht, das damit 18 Leute aus Mitteleuropa gemeint sind. Und satt und ausgewogen ernährt sind auch 2 paar Schuhe.

Aber mal drüber nachdenken wieviel Geld "wir" (ich hab ein Fahrrad:-) für unsere Karren so ausgeben, und wofür das Geld sonst noch so gut wäre ist schon richtig.

Gruss Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: E 10 Benzin 08 Feb 2011 09:03 #275458

Ihr wisst doch selbst das diese Ölgeschäft eine einzige schweinerei ist, die machen doch was sie wollen. Die haben so viel kohle aber sind sich zu fein höhere Sicherheitsstandards einzuführen. Das ist driss, Ethanol ist ja auch schon im "normalen" Super drin, aber nur eben 5%, jetzt sind es eben 10%. Naja.... Bald kommt das 1 Liter auto!! Ich glaube dran!!! :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: E 10 Benzin 08 Feb 2011 11:51 #275468

Skysurf schrieb:

Naja, da die wenigsten Autofahrer wohl aufs Auto verzichten um das eingesparte Geld an Bedürftige zu spenden, spricht für mich kein Grund gegen Ethanol.

Zudem glaube ich nicht, das damit 18 Leute aus Mitteleuropa gemeint sind. Und satt und ausgewogen ernährt sind auch 2 paar Schuhe.

Klar sind keine Europäer gemeint, aber die Tatsache, dass es sich um Lebensmittel handelt ist das Fiese. Es reicht ja schon wenn die Preise für Getreide steigen, weil sich irgendwer die Taschen durchs Ethanol voll machen will.

Bisher war es ja immer nur die Frage ob ich die Erdölreserven bzw. das Klima belasten will. Jetzt muss ich mich direkt zwischen Essen oder Fahren entscheiden.
Aus unserem Luxus wird somit ein direkter Konkurrent zum überleben von Menschen.

Es kommt natürlich auf die Herstellung an! Die neuen Anlagen arbeiten mit Biomasse 2. Art d.h. es sind nur Abfallprodukte. Aber zurzeit wird eben hauptsächlich Mais, Zuckerrohr, Zuckerrüben und Getreide verwendet.
Mal abgesehen davon, dass der gesamte Bedarf an Treibstoff gar nicht gedeckt werden kann, denn die Erde ist nicht groß genug um ausreichend Biomasse anzubauen :blink:

Gruß
Daddlo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: E 10 Benzin 08 Feb 2011 13:37 #275471

Daddlo schrieb:

[/quote]

Klar sind keine Europäer gemeint, aber die Tatsache, dass es sich um Lebensmittel handelt ist das Fiese. Es reicht ja schon wenn die Preise für Getreide steigen, weil sich irgendwer die Taschen durchs Ethanol voll machen will.
[/quote]

die preise von getreide werden nicht durchs ethanol nach oben getriebe sondern durch spekulanten die sich am getreide/raps/mais berreichern wollen. die ganze sache wird doch auch durch die politik vorangetrieben! siehe biogas anlagen!
wenn aber der sprit dadurch günstiger is dann tank ich den au weiterhin!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: E 10 Benzin 08 Feb 2011 19:54 #275492

E10 hat doch was immer was zu saufen an bord.
Aber mein verbrauch ist leicht höher mit dem scheiß gut o,5 liter auf 100. Dann fahren wir halt langsame dann komme wir wieder auf 14 lieter :laugh:. Es lebe der Benzin preiß so kann der staat sich wenigsten die Diäten erhöhen .

Gruß Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden
Zum Seitenanfang