Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vergleich von Rundenzeiten GTREvo/GT5

Vergleich von Rundenzeiten GTREvo/GT5 20 Jan 2011 15:10 #274926

Es geht um folgendes:
ein bekannter hat den neusten teil der GT serie also GT5 und in diesem gibts ja nunmal auch die NOS in der "kurzen" (touri) version zu fahren.

Nun zeigte er mir ein video in dem er mit einem R8 (kein rennwagen) mit "850 PS" eben dieses layout befährt.

er hat a: ne sauschlechte linie (wenn man davon überhaupt reden kann)
b: verliert mehrmals fast gänzlich die kontrolle
c: reitet das eine ums andere mal durchs güne (kommt halt von der strecke ab)

und nun der knaller: GT5 hat ne rundenzeit von 6:55.XXX gemessen!?!?!

welches spiel hat nun die genauere streckenführung, da ich es bis jetzt mit hängen und würgen im alzen auf eine zeit von 6:58.XXX brachte (ok ich bin nich der schnellste)

irgendwie ist das doch komisch....von dr fahrphysik mal ganz ab, erreicht er auf der döttinger höhe locker 340 km/h wobei ich im alzen man gerade so an die 290 schaffe....und wohl das bessere fahrwerk habe.

wie bewertet ihr die sache? hat jemand von euch GT5 und kann das besser vergleichen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Vergleich von Rundenzeiten GTREvo/GT5 20 Jan 2011 15:36 #274927

  • Reti
  • Retis Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • helau :)
  • Beiträge: 293
gt5 ist doch arcade, oder?

alles ausser gtr evo ist ********! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Vergleich von Rundenzeiten GTREvo/GT5 20 Jan 2011 15:56 #274928

Also Döttinger Höhe im Alzen mit 290 Km/h ist schonmal recht langsam, da mußt du noch einiges am Setup machen (Spoiler,Getriebe)

Die Bestzeit von schnellen Fahrern hier auf der Bude ist im Alzen 6:32,xxx kannst du doch unter Bestzeiten anschauen. (Edit)

Bin GT5 erst eine halbe Std. auf der Messe mal gefahren, nettes Spiel, aber nicht mit Race07 bzw. EVO zu vergleichen.

Und ein R8 mit 850 PS ist in meinen Augen ein Rennwagen :-)

Gruss Michael

PS. Fährst du dann GT5, wenn du da "schneller" bist ??? ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Vergleich von Rundenzeiten GTREvo/GT5 20 Jan 2011 16:01 #274929

*mal einen Blick in die Bestzeiten werf*

Strecke: Nordschleife - Tourist 2008
Rundenzeit: 06:32.103
Fahrzeug: Porsche Alzen: #62,63 - Vitaphone (GT-Pro)

Ich befürchte, ohne dich jetzt wirklich angreifen zu wollen, dass nicht nur dein Kumpel eine "sauschlechte Linie" hat. Dazu kommt, dass du hier einen Seriensportwagen mit 850 PS und einen Rennwagen mit ~600 PS vergleichst. Kennst du das Wort Aerodynamik? Wenn du damit etwas anfangen kannst, dann schau dir mal den Alzen und den Audi ganz genau an. Wenn du richtig hinschaust, fällt dir auf, warum, abgesehen von den mehr PS, der Audi eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht. Der Alzen hat da nämlich so ein komisches Ding hinten drauf....

Abgesehen davon kann man m.M.n. 2 verschiedene Spiele nicht miteinander vergleichen. Da kommen so viele verschiedene Faktoren zusammen (Grip der Strecke, Reifengrip, Umsetzung der Fahrphysik, etc.). Wenn ihr euch messen wollt, dann fahrt beide im gleichen Spiel mit dem gleichen Auto auf der gleichen Strecke.
Wenn ihr wissen wollt, welches Spiel denn besser oder realtistischer ist, tja, dann wirst du in einem Forum für GTR Evolution wohl gänzlich andere Meinungen als in einem GT5 Forum zu hören bekommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Vergleich von Rundenzeiten GTREvo/GT5 20 Jan 2011 19:22 #274939

also alles was geschrieben wurde ist mir shcon klar.... ;) es ging auch nihc darum zu sagen, dass ich ach wie schnell bin (hatte ich ja auch erwähnt)
ABER: wieso ist er sooo VIEL schneller im prinzip, obwohl er noch schlechter fährt.
das man beide spiele per se nich vergleichen kann ist mir auch klar....ich weiß auch, dass ein echtes rennauto aufgrund seiner aerodynamik langsamer ist (evtl) aber darum gings mir nicht.

ich kann mir eben nicht vorstellen, dass die beiden strecken in beiden spielen auch nur annähernd identisch sind was die länge angeht....

PS ich bin auch selbst schon in GT5 gefahren und ich finde
"THE REAL DRIVING SIMULATOR" ist das game nicht, es sieht aber schick aus...

ich werde GTR evo sicher treu bleiben....

und danke, dass ihr mir unbedingt vorhalten musstet, dass ich sooo langsam bin...*schief*
ich weiß, aber ich finde nich raus woran es liegt. es gibt ienfahc zu viele baustellen, die man da gleichzeitig in die richtige richtung entwickeln müsste!

ich werds weiterhin versuchen, auch wenn ich euch "schnellen" jungs im weg bin....

ich bin für ein VLN race mit verschiedenen klassen, wenns mal geht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Vergleich von Rundenzeiten GTREvo/GT5 20 Jan 2011 19:37 #274940





Vergleich doch einfach selber. Und nochmal, die Strecken können identisch sein in beiden Games, trotzdem kann die eine Strecke 1min schneller als die Andere sein, einfach weil es andere Gripverhältnissse und Fahrphysiks geben wird. Und bitte, wenn ihr euch schon so vergleichen müsst, dann fahrt doch wenigstens mit Fahrzeugen, die man auch vergleichen kann... Sonst heul ich ab jetzt auch rum, dass ich in Evo mit dem Mini langsamer bin als mein Kumpel mit dem F1 in rFactor und eröffne dann so nen Thread.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Vergleich von Rundenzeiten GTREvo/GT5 20 Jan 2011 20:29 #274943

@the driver
also mir gefällt die gtr evo runde besser!
bei gt5 sind die zwar auch ziehmlich gleich auf aber ab klostertal war die runde in gt5 schneller bzw strecke kürzer!
beim gtr video wär der "echte" m3 gtr ohne die überholmanöver schneller gewesen, 2-5 sec. vllt, wenn ich mich da nicht täusche!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Vergleich von Rundenzeiten GTREvo/GT5 20 Jan 2011 20:37 #274944

TheDriver89 schrieb:
Sonst heul ich ab jetzt auch rum, dass ich in Evo mit dem Mini langsamer bin als mein Kumpel mit dem F1 in rFactor und eröffne dann so nen Thread.

vielen dank, der rauhe ton ist mir ja schon aufgefallen, aber das muss nich sein.
ich heulte nich rum! wenn ich dir nich gut genug bin, dann antworte halt nich auf mein thema.

vielen dank, das war dann wohl mein letzter thread.
oder soll mich das nächste mal bei dir melden und fragen, ob ich das thema erstellen darf, oder ob es dir nich passt?!?

@Mods bitte löscht einfach den thread, danke
:angry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Vergleich von Rundenzeiten GTREvo/GT5 20 Jan 2011 20:58 #274945

Hui, tut mir Leid, dass mein Vergleich bei dir nicht angekommen ist. Ich wollte nur darauf hinaus, dass ein Vergleich von einem SERIENwagen mit einem Alzen eben nicht sinnvoll ist, genauso wie ein Vergleich zwischen Mini und F1. Und entschuldige bitte, aber das was du so schreibst, hört sich für mich nach "rumheulen" an, da dein Freund, der deutlich schlechter fährt als du, trotzdem schneller ist und es ja eig. gar nicht sein darf.

Auch find ich es lustig, dass du im ersten Post Fragen stellst, die du ja eig. schon weißt, wie du in deinem zweiten Post verrätst. Wieso stellst du sie dann überhaupt? Wieso vergleichst du 2 Games, mit 2 total unterschiedlichen Fahrzeugen, obwohl du weißt, dass man es nicht vergleichen kann? Sollen wir dir jetzt sagen, dass GT5 total unrealistisch ist und du deswegen viel besser als dein Freund bist? Ich hab dir einige Vorschläge zu deinen anderen Fragen gemacht, aber darauf gehst du ja nicht ein.

Und natürlich brauchst du dich nicht bei mir melden, ob du ein Thema erstellen darfst, aber mach dir doch mal vorher Gedanken, ob es überhaupt sinnvoll ist, solch ein Thema zu erstellen bzw. was du eig. wissen möchtest. Außerdem ist das hier ein öffentliches Forum und da muss man auch damit rechnen, dass es Leute gibt, die anderer Meinung sind als man selbst.

Ich sag es jetzt nochmal, vergleicht euch im gleichen Game, mit dem gleichen Fahrzeug auf der gleichen Strecke, dann seht ihr wer besser ist. Zu deiner Frage welche Strecke nun realistischer ist, habe ich dir die beiden Video verlinkt, darauf bist aber nicht eingegangen. Wünsch dir noch einen schönen Abend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Vergleich von Rundenzeiten GTREvo/GT5 20 Jan 2011 21:04 #274946

da hat er recht, der driver ...

... nimms nicht persönlich hudemcv
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Vergleich von Rundenzeiten GTREvo/GT5 20 Jan 2011 21:19 #274947

îch nehme es nich zu persönlich aber ihr versteht mich einfach ned...naja dann bin ich für euch eben unwürdig...mir egal...

danke für die aufmerksamkeitB)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Vergleich von Rundenzeiten GTREvo/GT5 21 Jan 2011 11:21 #274959

  • Xenon
  • Xenons Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 473
@ hudemcv : Leider hat der driver recht , ich möchte dir nicht zu nahe treten , aber wenn du es geradeso mit hängen und würgen auf 6.58 schaffst , dann stimmt mit deiner Linie was ganz und garnicht. Aber ich kann dir anbieten das wir mal zusammen fahren , damit du eine Ideallinie hast , denn wenn du dann schneller wirst gehts dir auch wieder besser :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Vergleich von Rundenzeiten GTREvo/GT5 21 Jan 2011 11:24 #274960

  • Xenon
  • Xenons Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 473
hudemcv schrieb:
naja dann bin ich für euch eben unwürdig...mir egal...

B)

Noch was : Hier ist keiner unwürdig nur kannst das einfach nicht so vergleichen

Grüße Xenon KMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Vergleich von Rundenzeiten GTREvo/GT5 21 Jan 2011 13:12 #274963

.... und ganz davon ab, die Nordschleife ist eine der anspruchvollsten Rennstrecke der Welt.

Die Leute die dort Bestzeiten fahren (real oder Sim) haben sich das hart erarbeiten müssen/dürfen.

Ich bin schon 400 Runden NOS gefahren, und dann und wann schaff ich auch nochmal ne persöhnliche Bestzeit, aber zur Spitze werde ich nie gehören, das ist richtig Arbeit auch in der Simulation.

Also nie den Mut verlieren, Tips einholen und versuchen diese umzusetzen. Nicht jeder Tip/Setup passt zu deiner Fahrweise daher gibt es nicht das Setup oder die Linie. Jedes Auto hat zu jeder Fahrweise im Grunde eine eigene Rennlinie auf der es bewegt werden muss um Bestzeiten zu fahren, eigentlich sogar mehrere. Denn du kannst das Setup ja auf Handling oder Topspeed trimmen, die Rundenzeit sagt dir dann welche Kombination mit deiner Rennlinie und Fahrweise zusammen passt.

Also mal so schnell ist dar garnix zu machen, und wenn du dich unter Zwang setzt geht es meist auch nur schlechter.

Es muss meiner Meinung nach in Ruhe recht wissenschaftlich angegangen werden.

Immer mal bei anderen im Auto "mitfahren" bei denen du meinst sie fahren einen ähnlichen Fahrstil, und am Besten noch über TS mit dem Fahrer sprechen können, um zu erfahren, warum er gerade die Kurve im 3. und nicht im 2. fährt usw.

Also nicht aufgeben, sondern sich herantasten !

Und ganz davon ab, dein Kumpel soll lieber mal ne richtige Simulation fahren, um zu wissen was das heisst :-)

Gruss Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Vergleich von Rundenzeiten GTREvo/GT5 21 Jan 2011 19:30 #274978

also ich fühle mich noch immer etwas missverstanden.

A: ich habe nie behauptet meine Zeit wäre schnell
B: ich habe nie behauptet ich hätte eine gute linie (nur eine bessere als mein vergleich)
C: ich bin noch keine 400 runden gefahren, aber die NOS ist fast die einzige strecke, die ich befahre. ich kenne die streckenführung schon, nur ist mir nich bei allen kurven bewusst wie diese richtig oder "perfekt" anzufahren sind.
D: zu meiner "schlechten" zeit trägt auch bei, dass ich nur recht unpräzise fahren kann ( liegt wohl am wheel, welches etwas spiel um die mittellage hat)

ich will nich zu den besten der besten gehören, es geht darum auch ernst genommen zu werden wenn man keine 6:32,XXX runden fährt.

vielen dank für die angebote
komme sicher gern mal darauf zurück, wenn sich jemand dafür hergeben will statt zu fahren!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden
Zum Seitenanfang