Gut zu wissen, dann lass es mich anders ausdrücken.
Der rote Drehzahlbereich ist mit Vorsicht zu genießen. Bei manchen Autos kann die Motortemperatur recht schnell steigen bis hin zu einem Defekt. (Gutes Beispiel dafür sind die Caterhams).
Ich persönlich bekomme schnellere Zeiten hin wenn ich die Autos nicht komplett in den roten Bereich ausdrehe. Für meine Getriebeabstimmung nutze ich die Infodaten der Fahrzeuge Ingame. Um auch beim Thema zu bleiben, für den manuellen Schaltunkt nehme ich mir die Drehzahl des Max. Drehmoments als Orientierung meist bin ich ein klein wenig drüber genau trifft man das ja eh nicht bei jedem Schaltvorgang. Wie hier die Automatik reagiert weis ich nicht.
Warum ich durch das manuelle Schalten schneller bin kann ich auch erklären. Durch meine individuelle Wahl der Gänge vor allem in den Kurven kann ich bei meinem Fahrstil richtig Zeit gutmachen.
- Beim Anbremsen kann die Motorbremse gut helfen wenn man etwas früher in den Gang schaltet in dem man die Kurve letztendlich durchfahren will (Vorsicht ist natürlich geboten, nicht zu früh runter schalten sonst wird das Auto instabil)
- Durchfahrt der Kurve. Manchmal nutze ich den Drehzahlbegrenzer um ja nicht schneller in der Kurve zu werden und somit den Scheitelpunkt zu verpassen. Manchmal schalte ich doch einen Gang höher und fahre untertourig im nächst höheren Gang und habe somit eine etwas höhere Kurvengeschwindigkeit. Klar kann man jetzt auch wieder argumentieren, die Gänge sollten so angepasst werden das in den Kurven möglichst nie ein Schaltvorgang passiert, aber immer geht das halt nicht und man muss Kompromisse eingehen. In den Kompromissen bin ich aber durch die manuelle Schaltung etwas flexibler.
- Beim Rausbeschleunigen hat es auch so seine Vorteile. Ich weis nicht wie oft mich z.B. ein früheres Hochschalten beim Hecktriebler schon vor einem Dreher bewahrt hat. Oder beim Fronttriebler die Reifen nicht ganz so durchdrehen wenn man etwas untertourig fährt.
Auch wenn ich durch ein etwas früheres Schalten in der Theorie eigentlich Leistung verschenke, bin ich im Endeffekt trotzdem schneller weil es einfach zu meinem Fahrstil passt. Somit ist für mich die manuelle Schaltung klar besser.
(den Mist den ich vorher geschrieben habe könnt Ihr also vergessen)