Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Automatik oder manuell

Aw: Automatik oder manuell 18 Jan 2011 16:00 #274842

Klingt logisch. Danke für die Erklärung :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Automatik oder manuell 18 Jan 2011 17:24 #274848

Fireball schrieb:
Mein Auto hat 275 PS (bei 6750 nM)
und ein max. Drehmoment von 8000 nM

Wenn das maximale Drehmoment bei 8000 liegt und der Drehzahlbegrenzer erst bei 8500 einsetzt sollte man nicht erst kurz vor dem Begrenzer schalten sondern eben schon bei 8000. Wenn das Getriebe richtig eingestellt ist fällt die Drehzahl im nächst-höheren Gang nicht unter die Drehzahl die hinter der PS-Zahl steht also 6750 nM und somit steht sofort nach dem Gangwechsel wieder die volle Leistung zur Verfügung. Wenn ich aber bis 8500 drehe kann der Motor in diesen 500 Umdrehungen über dem max. Drehmoment nicht die volle Leistung bringen und somit ist man langsamer…

Sorry aber das ist Mist!
Das maximale Drehmoment liegt IMMER vor der maximalen Leistung an!
Am Begrenzer regelt die ECU normalerweise ab. D.h., dass bei n_Max ein minimales Drehmoment anliegt. Der Abriegelprozess fängt aber schon vorher an, also etwa 200 1/min früher als n_Max. Das setzt aber GTR nicht so um! Ein Blick in die .eng reicht um das zu erkennen.
Beispielsweise beim Vauxhall liegt n_Max bei 8500 1/min. Das Drehmoment bei 8000 1/min ist 258 Nm! Am Begrenzer also 8500 1/min sind es immernoch 240 Nm!
Bei Turbos kann das anders aussehen, ebenso bei orginal Fahrzeugen (komme da nicht an die .eng ran)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Automatik oder manuell 18 Jan 2011 18:03 #274854

  • Fireball
  • Fireballs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 348
Daddlo schrieb:
Fireball schrieb:
Mein Auto hat 275 PS (bei 6750 nM)
und ein max. Drehmoment von 8000 nM

Wenn das maximale Drehmoment bei 8000 liegt und der Drehzahlbegrenzer erst bei 8500 einsetzt sollte man nicht erst kurz vor dem Begrenzer schalten sondern eben schon bei 8000. Wenn das Getriebe richtig eingestellt ist fällt die Drehzahl im nächst-höheren Gang nicht unter die Drehzahl die hinter der PS-Zahl steht also 6750 nM und somit steht sofort nach dem Gangwechsel wieder die volle Leistung zur Verfügung. Wenn ich aber bis 8500 drehe kann der Motor in diesen 500 Umdrehungen über dem max. Drehmoment nicht die volle Leistung bringen und somit ist man langsamer…

Sorry aber das ist Mist!
Das maximale Drehmoment liegt IMMER vor der maximalen Leistung an!
Am Begrenzer regelt die ECU normalerweise ab. D.h., dass bei n_Max ein minimales Drehmoment anliegt. Der Abriegelprozess fängt aber schon vorher an, also etwa 200 1/min früher als n_Max. Das setzt aber GTR nicht so um! Ein Blick in die .eng reicht um das zu erkennen.
Beispielsweise beim Vauxhall liegt n_Max bei 8500 1/min. Das Drehmoment bei 8000 1/min ist 258 Nm! Am Begrenzer also 8500 1/min sind es immernoch 240 Nm!
Bei Turbos kann das anders aussehen, ebenso bei orginal Fahrzeugen (komme da nicht an die .eng ran)

Wenn Du Dich damit auskennst und ich nur Mist schreibe wird das schon stimmen was Du schreibst…

Vorweg ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Habe keine Quellen oder sonstiges. Hab einfach nur das hingeschrieben wie ich es Laienmäßig einfach verstehe. Das es nicht 100%-tig stimmt was ich geschrieben hab mag ja sein. Allerdings muss schon ein wenig was dran sein… ich bin jedenfalls in Race schneller unterwegs wenn ich die Karren nicht komplett ausdrehe.
Als Orientierungshilfe wann ich schalte, nutze ich einfach die Daten die ich in der Fahrzeuginfo zur Verfügung habe.
(Nur rein Interessehalber für ganz blöde wie mich: zu Deinem Beispiel, wenn ich bei 8000 258 nM habe und am Begrenzer nur noch 240nM, dann habe ich doch einen Leistungsverlust, oder? Bringt es mir dann nix bei 8000 zu schalten oder gehen mir dann die nM soweit in den Keller im nächsten Gang das ich noch weniger Leistung habe?)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Automatik oder manuell 18 Jan 2011 18:25 #274857

  • Reti
  • Retis Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • helau :)
  • Beiträge: 293
wenn wir schon dabei sind:

*klugscheiss_on*

Nm (newtonmeter) bitte immer so schreiben... ;) :P

*klugscheiss_off*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Automatik oder manuell 18 Jan 2011 19:31 #274863

Fireball schrieb:
Nur rein Interessehalber für ganz blöde wie mich: zu Deinem Beispiel, wenn ich bei 8000 258 nM habe und am Begrenzer nur noch 240nM, dann habe ich doch einen Leistungsverlust, oder? Bringt es mir dann nix bei 8000 zu schalten oder gehen mir dann die nM soweit in den Keller im nächsten Gang das ich noch weniger Leistung habe?)

Wir reden hier von Drehmoment, nicht von Leistung!
Leistung = Drehmoment x Drehzahl (vereinfacht ausgedrückt)

Leistung steigt also oben raus an, wenn das Moment groß genug bleibt (nicht abgeregelt wird)!

Die meisten Motoren die ich mir angeschaut haben, regeln nach oben nicht richtig ab, also haben sie am Begrenzer die maximale Leistung.
Du kannst also ohne Leistungsverlust bis an den Begrenzer drehen. Wenn du dann schaltest, fällt die Drehzahl 500 1/min weniger tief, somit hast du da schon eine höhere Leistung anliegen.

Schau dir einfach mal eine Leistungskurve an(Das steilere ist die Leistung). http://www.blank-martin.de/Leistungskurve%202,3l.jpg
Für GTR wäre bei 5600 1/min Schluss!
Bei deiner Auslegung würdest du bei 5000 schalten. Also Leistung verschenken...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Automatik oder manuell 19 Jan 2011 10:41 #274888

  • Fireball
  • Fireballs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 348
Gut zu wissen, dann lass es mich anders ausdrücken.

Der rote Drehzahlbereich ist mit Vorsicht zu genießen. Bei manchen Autos kann die Motortemperatur recht schnell steigen bis hin zu einem Defekt. (Gutes Beispiel dafür sind die Caterhams).
Ich persönlich bekomme schnellere Zeiten hin wenn ich die Autos nicht komplett in den roten Bereich ausdrehe. Für meine Getriebeabstimmung nutze ich die Infodaten der Fahrzeuge Ingame. Um auch beim Thema zu bleiben, für den manuellen Schaltunkt nehme ich mir die Drehzahl des Max. Drehmoments als Orientierung meist bin ich ein klein wenig drüber genau trifft man das ja eh nicht bei jedem Schaltvorgang. Wie hier die Automatik reagiert weis ich nicht.

Warum ich durch das manuelle Schalten schneller bin kann ich auch erklären. Durch meine individuelle Wahl der Gänge vor allem in den Kurven kann ich bei meinem Fahrstil richtig Zeit gutmachen.
- Beim Anbremsen kann die Motorbremse gut helfen wenn man etwas früher in den Gang schaltet in dem man die Kurve letztendlich durchfahren will (Vorsicht ist natürlich geboten, nicht zu früh runter schalten sonst wird das Auto instabil)
- Durchfahrt der Kurve. Manchmal nutze ich den Drehzahlbegrenzer um ja nicht schneller in der Kurve zu werden und somit den Scheitelpunkt zu verpassen. Manchmal schalte ich doch einen Gang höher und fahre untertourig im nächst höheren Gang und habe somit eine etwas höhere Kurvengeschwindigkeit. Klar kann man jetzt auch wieder argumentieren, die Gänge sollten so angepasst werden das in den Kurven möglichst nie ein Schaltvorgang passiert, aber immer geht das halt nicht und man muss Kompromisse eingehen. In den Kompromissen bin ich aber durch die manuelle Schaltung etwas flexibler.
- Beim Rausbeschleunigen hat es auch so seine Vorteile. Ich weis nicht wie oft mich z.B. ein früheres Hochschalten beim Hecktriebler schon vor einem Dreher bewahrt hat. Oder beim Fronttriebler die Reifen nicht ganz so durchdrehen wenn man etwas untertourig fährt.

Auch wenn ich durch ein etwas früheres Schalten in der Theorie eigentlich Leistung verschenke, bin ich im Endeffekt trotzdem schneller weil es einfach zu meinem Fahrstil passt. Somit ist für mich die manuelle Schaltung klar besser.

(den Mist den ich vorher geschrieben habe könnt Ihr also vergessen) B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Automatik oder manuell 19 Jan 2011 12:06 #274889

Fireball schrieb:
...Für meine Getriebeabstimmung nutze ich die Infodaten der Fahrzeuge Ingame. Um auch beim Thema zu bleiben, für den manuellen Schaltunkt nehme ich mir die Drehzahl des Max. Drehmoments ...

Welche Infodaten?
Woher bekommst du die Drehzahl?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Automatik oder manuell 19 Jan 2011 12:44 #274893

Es ist echt erstaunlich was man alles beachten kann/ muss/ sollte. Bin ja noch net so lange im Bereich Rennsim unterwegs und muss feststellen, das ich sicherlich die nächsten 5 Jahre ne Menge zu lernen/ üben hab.

Gibt es eigentlich auf den Buden auch sowas wie ne Fahrschule/ Setupschule?

Man liest so wichtige Informationen meist nur am Rande oder durch Zufall.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Automatik oder manuell 19 Jan 2011 12:49 #274894

ja eine setup fahrschule gab es mal, ob die setup fahrschule noch mal gibt weiß ich nicht, habe es in letzter zeit auch nicht mehr gesehen, vtll wird diese nochmal eingeführt ;)

mfg bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Automatik oder manuell 19 Jan 2011 12:57 #274896

Also ich wäre auch sofort dabei wenn es wieder eine Fahrschule geben würde, da ich im bereich Setup ein totaler Nob bin.
LG Lars
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Automatik oder manuell 19 Jan 2011 13:02 #274899

  • Fireball
  • Fireballs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 348
rmbigfoot schrieb:
Fireball schrieb:
...Für meine Getriebeabstimmung nutze ich die Infodaten der Fahrzeuge Ingame. Um auch beim Thema zu bleiben, für den manuellen Schaltunkt nehme ich mir die Drehzahl des Max. Drehmoments ...

Welche Infodaten?
Woher bekommst du die Drehzahl?

Wenn Du ein Fahrzeugmodell ausgewählt hast musst Du Dir ja einen Fahrer bzw. Skin aussuchen. In diesem Bild gibt es bei jedem Fahrzeug unten im Menü einen Info-Button. Da kannst Du Dir die Leistungsdaten des Autos anschauen. u.a. auch bei welcher Drehzahl das max. Drehmoment ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Automatik oder manuell 19 Jan 2011 13:11 #274900

  • Reti
  • Retis Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • helau :)
  • Beiträge: 293
Lars Düppen schrieb:
Also ich wäre auch sofort dabei wenn es wieder eine Fahrschule geben würde, da ich im bereich Setup ein totaler Nob bin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Automatik oder manuell 19 Jan 2011 14:33 #274902

  • Xenon
  • Xenons Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 473
Man kann sich auch eine Fahrschule als PDF runterladen , um das setup abzustimmen . Da ist auch genau erklärt was eine veränderung am teil x bewirkt , wie sich die veränderung auf das fahrverhalten des autos auswirkt etc.

Grüße Xenon KMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Automatik oder manuell 19 Jan 2011 15:06 #274904

wo bekommt man die denn ??? oder kann man ohne probleme auch die setup anleitungen für gtr2 nehmen, weil die habe ich glaube schon mal geladen.
lg lars
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Automatik oder manuell 19 Jan 2011 16:41 #274905

  • Xenon
  • Xenons Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 473
@ Lars ich schau mal obs die für race auch gibt habe sie vorerst nur für gtl und gtr2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden
Zum Seitenanfang