Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: BMW E30 Bremse

BMW E30 Bremse 29 Nov 2010 18:50 #273709

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage zu einer Einstellung für den BMW E30.

Ich habe das Problem das mir das Heck wegrutscht, sobald ich versuche in die Kurve einzulenken. Das passiert mir aber dann nur wenn ich von 200km/h oder mehr Bremse (auf 60km/h) und runtschalte darauf dann in die Kurve einlenke.
Es ist so als ob die Hinterräder blockieren aber die Blockade sich nicht mehr lösen will, auch wenn ich aufhöre mit bremsen.

Ich habe jetzt schon alles versucht aber ich bekomme das nicht hin.
-Bremsbalance und Bremsdruck hat nichts gebracht.

Villeicht könnt ihr mir ja helfen.

Gruß Saimen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW E30 Bremse 29 Nov 2010 18:57 #273710

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
gefühlvoller runterschalten wäre jetzt meine idee, wenn du nämlich einen zu niedrigen gang für die geschwindigkeit drin hast, sind die räder max. so schnell wie der gang es erlaubt, da der motor im drehzahlbegrenzer rattert und nicht schneller kann... das wäre eine variante, warum es nicht klappt.
du bremst hoffentlich auch vor der kurve, und nicht erst, wenn du in der kurve drin bist? ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW E30 Bremse 29 Nov 2010 19:05 #273712

Klar ich bremse auf der Geraden von 200 auf 60 runter. Ich bin dann im ersten Gang, will einlenken und dann rutscht mir die Kiste weg. Hmmm schon möglich das ich dann zu schnell runterschalte. Ich probiers mal aus das ich die Gänge etwas später runterschalte.

Gibt es sonst noch Einstellungen die man machen kann um sowas zu verhindern?

Edit: Strecke Norisring ist das

Gruß Saimen:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW E30 Bremse 29 Nov 2010 19:12 #273716

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
joa, probier mal den 2. gang, sollte etwas ruhiger laufen denk ich...
wie man sonst noch grip auf der hinterachse bekommt... spontan würde ich die federn hinten weicher stellen (oder die vorderen härter), wenns bei schnelleren kurven ist den flügel hinten höher (vorne weniger, geht nur beim e30 nicht)... gibt noch mehr möglichkeiten, sind aber die, die ich am meisten nutze wenns bei mir nicht hinhauen will :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW E30 Bremse 29 Nov 2010 19:17 #273717

Okay:)Danke für deine schnellen Antworten. Ich werde es gleich mal ausprobieren. Mal schauen ob es am Gang liegt oder an den Federn:laugh: oder beides:lol:

Gruß Saimen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW E30 Bremse 29 Nov 2010 19:28 #273720

an der bremstemp. koennte das auch liegen.
wenn deine vordere bremse überhitzt.

mfg
7
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW E30 Bremse 29 Nov 2010 19:38 #273719

Habs ebend mal probiert mit den 2ten Gang = zu wenig Kraft aus der Kurve. Aber klappte besser. Dann die Federn vorne härter gemacht und klappt noch besser:laugh: dazu noch etwas später runterschalten.:silly: geht gut

@si3b3n: Du meist das die vordere überhitzt und somit mehr Bremsdruck auf die hintere ist? Der lufteinlass steht auf wert "1" und kann nicht verändert werden. Kann man noch anders die Bremstemperatur senken?

Ab wie viel grad überhitzt eine Bremse eigentlich?

Danke euch für die Hilfe:)

Gruß Saimen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW E30 Bremse 29 Nov 2010 19:42 #273722

Vorspannung erhöhen, Sperrwirkung erhöhen, Bremsbalance nach vorne stellen, Heckspoiler erhöhen, bisschen früher bremsen und sobald du merkst, dass es blockiert, minimal das Bremspedal lupfen und sofort wieder drauf. Der Rest wurde ja schon gesagt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW E30 Bremse 29 Nov 2010 19:49 #273724

TheDriver89 schrieb:
Vorspannung erhöhen, Sperrwirkung erhöhen, Bremsbalance nach vorne stellen, Heckspoiler erhöhen, bisschen früher bremsen und sobald du merkst, dass es blockiert, minimal das Bremspedal lupfen und sofort wieder drauf. Der Rest wurde ja schon gesagt.

Danke Driver werd ich mal probieren:)
Für was ist genau die Vorspannung und die Sperrwirkung? Das ich das mal für die Zukunft weis, wenn ich mal was Einstellen muss.:laugh:

Gruß Saimen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW E30 Bremse 29 Nov 2010 19:53 #273725

Je mehr Sperrwirkung, desto schlechter lässt sich das Auto beim Bremsen einlenken, dafür ist das Heck stabiler.

Die Vorspannung ist für das Ansprechverhalten des Differentials verantwortlich. Je mehr Vorspannung, desto aggressiver reagiert das Diff. Somit greift die Sperrwirkung schneller.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW E30 Bremse 29 Nov 2010 20:00 #273726

Also wär das ja bei mir genau passend mit der Sperrwirkung und der Vorspannung damit mein Heck stabiler bleibt. :)

Aber dafür habe ich dann Nachteile in den anderen Kurven wo ich die Probleme nicht habe oder täusch ich mich da?:side:

Gruß Saimen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW E30 Bremse 29 Nov 2010 20:07 #273727

Ich sags mal so, willst du die eine perfekte Runde fahren oder eher längere Rennen/Distanzen hinter dich bringen? Für die eine schnelle Runde kannst du es gerne so einstellen, dass du jede 2te Runde abfliegst, aber wenn du durch kommst, eben dann die Bestzeit hast. Willst du allerdings längere Rennen fahren, ist es besser, bei den anderen Kurven ein paar zehntel zu verlieren, aber das Auto bleibt immer unter deiner Kontrolle. Ein Setup ist auch immer ein Kompromiss aus sehr schnell und gut zu kontrollieren. Außerdem musst du jetzt nicht extrem verstellen. Warst du vorher z.B. bei einer Sperrwirkung von 20% und einer Vorspannung von 2, kannst du jetzt mal auf 30-40% und 3 stellen, sollte das noch nicht reichen, erhöhst es nochmal ein bisschen, bis es eben passt. Ich würd aber auch auf die anderen Punkte eingehen, nicht nur auf Vorspannung und Sperrwirkung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW E30 Bremse 29 Nov 2010 20:19 #273728

Okay ich werd mal etwas probieren was am besten ist. Eigentlich würde ich die Einstellungen gerne so haben, das ich auf Dauer ohne abzufliegen fahren kann. Ohne das ich vor dieser Kurve Angst haben muss und immer denke, schaff ich sie diesmal ohne dreher.:laugh:

Ich werd das auf jeden fall mal ausprobieren, wie du geschrieben hast, lieber ein paar zehntel verlieren als wie jede 2-3te runde einen dreher oder abflug zu machen. Ich möchte ein Setup wo ich mich wohl fühle und ohne Stress durch die Kurven fahren kann.:)

Edit: Ich werd gleich mal zoggen, mir jucken schon die finger:woohoo:

Gruß Saimen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW E30 Bremse 29 Nov 2010 20:28 #273731

Saimen schrieb:
............

@si3b3n: Du meist das die vordere überhitzt und somit mehr Bremsdruck auf die hintere ist? Der lufteinlass steht auf wert "1" und kann nicht verändert werden. Kann man noch anders die Bremstemperatur senken?

Ab wie viel grad überhitzt eine Bremse eigentlich?

Gruß Saimen

so ab 400-600° je nach auto....
steht in der readme von jeder karre drin glaub ich....

das problem ist das sich die balance verschiebt.
vorne dann kaum noch bremswirkung und somit auch n lastwechsel. die karre bricht dir ohne vorwarnung einfach hinten weg.

mfg
7
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW E30 Bremse 29 Nov 2010 20:33 #273732

wow ich wusste garnicht das es über die autos eine readme gibt:laugh: klasse!

genau das hatte ich auch schon oft gehabt auf der Nordschleife mit den E30 da ist er beim bremsen einfach weg:(

Ganz schön kompliziert mit den Setups:blink:
Das es dafür so viele Gründe geben kann:silly:

Gruß Saimen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.038 Sekunden
Zum Seitenanfang