Erstmal Danke für die ganzen Antworten!
Ich habe mich jetzt aber doch für das Thrustmaster RGT FFB Clutch Wheel entschieden, weil:
1. Schwanken meine Spielgelüste oft, d.h. dass ich mal ne Woche lang total auf Simracing stehe, und danach ist erstmal wieder ein halbes Jahr pause --> Würd sich also für mich nicht unbedingt lohnen ein ends teures Wheel zu kaufen.
2. Der Lenkradius meines Wissens bei normalen Rennwagen auch recht eingeschränkt ist.
3. Bin total scharf auf die Kupplung!
Ein Kumpel hat mir jetzt gesagt, dass er ein altes Logitech G25 hat, er würde es mir auch zu einem angemessenen Preis verkaufen, allerdings ist das eher schade weil ich eh mehr Hobbyracer als Vollblutracer bin.
Bin heute jetzt 3 Rennen auf den Weissbierbuden-Servern gefahren und hab mich mittlerweile ans neue Wheel gewöhnt.
Falls jemand sich überlegt das Wheel anzuschaffen, schreib ich mal meine Meinung hier rein.
Hab das Wheel bei Amazon bestellt und die haben das 3 Stunden später schon versendet --> War am nächsten Morgen schon da.
An sich macht das Wheel einen relativ robusten eindruck --> Ist aber alles plastik. Verarbeitung ist ganz in Ordnung, man merkt allerdings schon dass es ein nicht sehr teures Wheel ist.
Zum FFB kann ich nicht viel sagen, außer dass man es extrem stark einstellen kann. Wenn ich es auf Maximalstufe stelle (Im treiber 200%), wackelt mein kompletter Schreibtisch hin und her wenn ich das Wheel festhalte.
Die Pedale sind auch in Ordnung. Man kann die Trittflächen abschrauben und verkehrt herum dranmachen, so kann man z. B. das Gaspedal von Bremse und Kupplung hervorheben. Geht mit jeden Beliebigen Treter. Wenn man mit Socken spielt sind keine störenden Schrauben da. Das Bremspedal erfordert wie im echten Auto mehr Druck als die anderen Pedale, nur für meinen Geschmack ist die Kupplung ein bisschen zu fest, habe mich aber mittlerweile dran gewöhnt.
Die Pedal halten für mich erstaunlicher weise schon recht gut auf meinem PVC-Fußboden, aber nach ein paar Minuten und rumfuchteleien sind die auch schon verrückt. Habe aber eine alte Grafikkartenverpackung zwischen Wand und Wheel gelegt damit es nicht weiter wegrutschen kann --> Funzt astrein.
Allerdings stört mich noch etwas an den Pedalen --> Bei Amazon waren die oben genannten Trittflächen aus Alu, bei meinem Wheel sind sie aus Plastik. Keine Ahnung warum, macht aber trotzdem noch einen stabilen Eindruck, wobei mir Aluminium besser gefallen hätte.
Anfangs war ich dann echt skeptisch, habe sogar drüber nachgedacht es zurück zu geben, habe dann eine Nacht darüber geschlafen und heute früh dann noch mal in Ruhe mit verschiedenen Sims und Games getestet und hab mich gegen das zurückgeben entschieden. Mittlerweile macht mir das Wheel und die Kupplungsfunktion derben Spaß und ich werd mir wohl nie wieder ein Wheel ohne Kupplung kaufen. Ich warte jetzt erstmal ab wie sich das Teil hält und ob meine momentane Simracing-Lust anhält. Wenn ja, hol ich mir nach einiger Zeit wohl doch ein teureres Lenkrad, aber bis dahin tut es das Thrustmaster auf jeden fall.
Ich bereue den Kauf auf jeden fall nicht, auch wenn ich anfangs skeptisch war. Das Wheel ist meiner Meinung nach auch nicht überteuert, ein Schnäppchen war es aber auch nicht. Mich stört es auch dass die Trittflächen der Pedale aus Plastik statt - wie in der Beschreibung - aus Alu waren. Es ist aber an sich wie schon erwähnt recht Stabil und macht zumindest den Eindruck, als würde es lange überleben. Mein altes Thrustmaster billigwheel hat jetzt fast 10 Jahre auf dem Buckel und bis jetzt ist nur ein Button abgeraucht --> Bin sehr gespannt, ob das neue Thrustmaster da mithalten kann.
Auf jeden fall nochmal danke für die Tipps und lasst krachen